Mit meinem Latein am Ende ...

  • Hallo Forum,


    jetzt bräuchte ich aber wirklich mal Unterstützung (auch mental :???:)


    Die Kleine kommt während der Fahrt nicht auf Drehzahl und riegelt bei 60 - 70 km/h einfach ab. Der rechte Zylinder wird auch nicht richtig warm.


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    - Ölwechsel mit Filter
    - Benzinhahn gereinigt
    - Vergaser gereinigt (3mal mit Pressluft, 1mal mit Ultraschall)
    - Gleichrichter ausgetauscht
    - Sicherungen getauscht (waren eh schon ziemlich alt)
    - Luftfiltereinsatz erneuert
    - Neue Zündkerzen und Stecker
    - Kompression geprüft
    - Ventile eingestellt


    Wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe (beide Seiten, nacheinander) geht der Motor sofort aus!
    Die rechte Zündkerze sieht aus wie neu!


    Jetzt weiß ich einfach nicht weiter, aber vielleicht hat hier noch jemand eine zündende Idee?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hat die noch Kontaktzündung? Wenn ja, Kontakte tauschen.
    Kondensator tauschen
    Zündkabel tauschen (warmmachen, raus ziehen, neue einkleben)
    Zündspule tauschen


    Das kannste auch noch machen.

  • Hi,
    Soviel Ahnung hab ich eigentlich auch nicht, aber wenn der rechte Zylinder nicht richtig warm wird und die Zündkerze wie neu ausssieht denke ich mal das der Re. zylinder kein Zündfunken bekommt, oder die Zündfolge nicht richtig eingestellt ist. das würde auch die "Geschwindigkeit erklären , da sie nur auf einem Pott läuft! Hast du mal die Zündkerzen an den Zylinder gehalten? Zündkerzen raus, Zündung an Starten und schauen ob Zündfunken da ist.

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Ja, Zündfunken ist da ...


    Die Kondensatoren sind die runden Bauteile rechts und links unter dem Sitz, oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Danke für das schöne Foto :-)
    So ein Bauteil habe ich bei mir aber noch nicht gesehen, wo soll das denn sitzen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lass den kalten Motor mal für eine kurze Zeit laufen und fass dann die Auspuffkrümer an (Verbrennungsgefahr!) um zu prüfen, ob sie gleich warm sind. Ja = beide Zylinder arbeiten, zumindest im Leerlauf; Nein = ein Zylinder verbrennt nicht.
    Mit dem Ergebnis können wir die Fehlerursache dann etwas eingrenzen.
    Grüßle aus Hohenlohe

  • Genau das ist ja mein Problem, der rechte Auspuffkrümmer bleibt erst mal kalt, wird dann aber nur lauwarm ...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    wenn sie beim Abziehen eines Kerzensteckers ausgeht, ist das ein gutes Zeichen, das solltest Du aber trotzdem nicht tun. Die Zündkerzen sind an den beide Enden der Hochspannungswicklung, der Zündfunke will gleichzeitig an beiden Kerzen überspringen, Wenn Du einen Stecker abziehst, ist der Hochspannungskreis unterbrochen, dass kann dazu führen, dass die Hochspannung irgendwo die Isolierung durchschlägt - beschädigt Zündkabel oder die Zündspule.


    Ein gutes Zeichen ist es trotzdem, weil es heisst, dass es nicht am Zündfunken liegt. Also am Vergaser weitersuchen. Wenn die rechte Kerze aussieht wie neu, kommt da (fast) kein Sprit an, die Wärme am rechten Zylinder kommt allein von der Verdichtung.


    Kommt im rechten Vergaser überhaupt Sprit an? Wenn Du die dicke Schraube links unten an der Schwimmerkammer aufdrehst, muss Sprit aus dem Ablaufschlauch kommen. Benzinhahn zumachen, aus beiden Vergasern den Sprit in getrennte Gefässe ablaufen lassen und vergleichen - es sollte aus beiden gleichviel rauskommen. Wenn deutlicher Unterschied => Einstellung von Schwimmer und Schwimmernadelventil prüfen.


    Prüf mal, ob beide Nadeldüsen da sind und richtig sitzen (die fallen beim Zerlegen gerne raus, wenn man grad nicht hinschaut). Dazu die beiden Unterdruckschieber mit den Nadeln ausbauen - unten im Rohr muss ein Messingring leicht erhöht zu sehen und zu spüren sein. Wenn da nur ein Loch ist, fehlt die Nadeldüse, wenn der Messingring sichtbar ist, aber versenkt sitzt, ist die Düse verkehrt herum eingebaut). Die Nadeldüsen gehen raus, wenn Du in der Schwimmerkammer das Mischrohr (das Röhrchen mit den seitlichen Löchern und dem Sechskant-Ende) rausschraubst.
    Achte auch drauf, dass in der Schwimmerkammer zwischen den beiden Düsen ein Gummistopfen in dem Loch stecken muss.



    Wenn soweit ok, ist wohl doch noch was verstopft ...


    Ergänzung noch zur Info: das ist 'ne kontaktlose Zündung, keine Unterbrecherkontakte, keine Kondesatoren, und Zündung scheint auch nicht das Problem zu sein. Kannst zum Test mal die Zündkerzen und Kerzenstecker vertauschen, falls sich dann was ändert, ist da der Fehler.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo Olaf,


    habe heute morgen, als ich die Ventile überprüft habe, aus beiden Schwimmerkammern den Sprit abgelassen. Ob jetzt aus beiden die gleiche Menge an Sprit heraus kam, habe ich nicht überprüft. Da ich beide aber nacheinander geöffnet habe, würde ich sagen, es war gefühlt gleich viel.


    Werde den Vergaser dann wohl noch mal ausbauen müssen (ich liebe diese Fummelarbeit beim Einbauen :o ), hatte es schon irgendwie befürchtet.


    Könnte ich evtl. beim letzten Zusammenbau des Vergasers die Düsen vertauscht haben? Oder hätte das andere Auswirkungen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    wenn Du beim Zusammenbau die beiden Düsen vertauscht hast, sollte der Motor im Standgas trotzdem ordentlich laufen (=> beide Zylinder/Krümmer gleich warm) und bei höheren Drehzahlen immer noch besser als beschrieben.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kenn mich mit diesem neumodischen Geraffel nicht so aus :D - Aber Zündkabel tauschen hilft oft und ist nicht teuer.

  • :mad:


    Zündkabel kann man bei dem Mopped nicht tauschen - fest an der Spule ...


    Und was er zum Thema "Kerzenstecker abziehen" geschrieben hat, besagt auch, dass da alles in Ordnung sein sollte - könnte höchstens 'ne defekte Kerze (mit Direktschluß) sein :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hast Du mal Startpilot oder Bremsenreiniger in die Ansaugung vorsichtig geprüht, wenns am Vergaser liegt, müsste sie ja kurzzeitig deutlich besser laufen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe mit dem Bremsenreiniger die Dichtigkeit geprüft, war aber alles i.O.


    Werde jetzt nochmal den Vergaser zerlegen und hoffen und beten, dass es daran lag!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!