SH300i Vario Empfehlung gesucht.

  • PeterA, na bitte, nun hast Du auch endlich die Malossi drin!


    lG


    Ja, bin noch gespannt auf die Endgeschwindigkeit.
    Durch die Malossi ändert sich die Charakteristik von Komfort auf Sportlich.
    Original fährt er mehr mit dem Drehmoment, jetzt mehr mit der Drehzahl.


    Der "LeoVince" ist gar nicht so teuer!

    Grüße, Peter

  • Ja, bin noch gespannt auf die Endgeschwindigkeit.
    Durch die Malossi ändert sich die Charakteristik von Komfort auf Sportlich.
    Original fährt er mehr mit dem Drehmoment, jetzt mehr mit der Drehzahl.


    Der "LeoVince" ist gar nicht so teuer!


    Allerdings frage ich mich selber warum der Motor bei höheren Drehzahlen besser beschleunigen soll, als bei niedrigeren Drehzahlen und optimalen Drehmoment?
    Das habe ich noch nicht durchschaut...


    Muss was mir der Drehzahl bei der Nennleistung des Motors zu tun haben, die ja höher liegt als die Drehzahl beim optimalen Drehmoment.
    IMHO müsste Leistung vor Drehmoment kommen !?

    Grüße, Peter

    9 Mal editiert, zuletzt von PeterA () aus folgendem Grund: zusatz

  • Allerdings frage ich mich selber warum der Motor bei höheren Drehzahlen besser beschleunigen soll, als bei niedrigeren Drehzahlen und optimalen Drehmoment?


    Muss was mir der Drehzahl bei der Nennleistung des Motors zu tun haben, die ja höher liegt als die Drehzahl beim optimalen Drehmoment.
    IMHO müsste Leistung vor Drehmoment kommen !?


    RICHTIG!!! P=dE/dt
    Leistung ist Energie pro Zeiteinheit; d.h. gibt der Motor mehr Leistung in einer Zeiteinheit ab, wird das auch in mehr kinetische Energie umgesetzt, d.h er wird schneller.


    So einfach ist das. :D


    Gruß
    Dirk

  • RICHTIG!!! P=dE/dt
    Leistung ist Energie pro Zeiteinheit; d.h. gibt der Motor mehr Leistung in einer Zeiteinheit ab, wird das auch in mehr kinetische Energie umgesetzt, d.h er wird schneller.


    So einfach ist das. :D


    Gruß
    Dirk


    Ja danke!


    Habe eine Site gefunden wo dies auch beschrieben steht: http://www.kfztech.de/kfztechn…r/steuerung/vergleich.htm


    Wobei folgende Kernaussage es auf den Punkt bringt:

    Zitat

    Bei abnehmenden Füllungsgrad fällt der Mitteldruck und das Drehmoment. Wird die Drehzahl des höchsten Arbeitsdrucks und auch höchsten Drehmoments überschritten, fällt dadurch das Drehmoment aber die Leistung steigt wegen der steigenden Drehzahl natürlich weiter! Irgendwann wird der Gaswechsel aber so schlecht, das Drehmoment fällt sehr tief, so dass das nicht mehr durch die Drehzahl kompensiert werden kann: die Leistung sinkt bei weiter steigender Drehzahl.

    Grüße, Peter


  • Wenn man allerdings den Gashebel 2/3 umlegt dann dreht er hoch und stürmt gleichzeitig nach vorne als gäbe es kein Morgen!
    Im Null komma Nichts steht 100 am Tacho.


    So oder so, der Sh300i macht Spaß!


    Merkst du also doch den Unterschied zu original Vario.
    Freut mich, dass du endlich dein Vario verbaut hast.
    Hat eh lang gedauert. :wink:


    Ja er macht Spaß und ich fahre immer noch lieber mit dem SH300 als mit dem Motorrad.


    Gruß, Alex

  • Merkst du also doch den Unterschied zu original Vario.
    Freut mich, dass du endlich dein Vario verbaut hast.
    Hat eh lang gedauert. :wink:


    Ja er macht Spaß und ich fahre immer noch lieber mit dem SH300 als mit dem Motorrad.


    Gruß, Alex


    Beim Beschleunigen auf einer vermessenen Strecke kommt er jetzt auf 125km/h, vorher auf 120km/h
    Habe aber das Gefühl das er bis 80-90km/h stärker beschleunigt um dann etwas zurück zufallen.
    Endgeschwindigkeit war vor dem Variotausch lt. Tacho ziemlich genau 150km/h, dann setzte der Begrenzer ein.
    Bin gestern lt. Tacho auch kurz 150km/h gefahren, der Begrenzer setzte aber noch nicht ein!


    Also langsamer geht er mit dem Kevlar Riemen? nicht.
    Hoffentlich springt der Riemen nicht mal raus, falls ich es doch genau wissen will, da er angeblich ja höher steigt!

    Grüße, Peter

  • Und das Ruckeln bei kalten Motor ist wieder weg!
    Wahrscheinlich hat der Mechaniker beim Tausch der Kupplungsfeder auch gleich die Kupplung etwas gesäubert.

    Grüße, Peter

  • Dann hast du das falsche Motorrad :-p


    Gruß Dirk


    Den Roller verwende ich während der Woche. Er ist weitaus gemütlicher, komfortabler und alltagstauglicher
    als ein Motorrad. Zudem ist er klein, agil und hat für den Einsatzzweck im Nahverkehr bis. ca. 100km ausreichend Leistung.
    Die Hornette kommt gerade mal am Wochenende zum Einsatz, bei flotteren Ausfahrten und zum Kurven wetzen.


    Gruß, Alex

  • Der Verbrauch ist mit der Multivar 2000 auch gleich geblieben.
    Höchstgeschwindigkeit ist um 5km/h gestiegen.
    Allerdings wird die Vario total heiss, so geschätzte 70° am Deckel.
    Schade das ich das vor dem Tausch nicht beachtet habe!
    Auch macht der Antrieb beim Fahren so ein eigenes nicht sehr lautes aber doch hörbares metallisch singendes Geräusch!?
    Werde wohl nachschauen müssen ob da eh nichts schleift od. so

    Grüße, Peter

    7 Mal editiert, zuletzt von PeterA ()

  • BTW:
    Eigentlich bin ich begeistert, wie schön die originale Kupplungsglocke nach 6000km noch aussieht.
    Keine Verfärbungen etc..
    Man sieht deutlich die weisse Gegendruckfeder im hinteren Endantrieb, die etwa 30% stärker ist als das Original.
    .

    Grüße, Peter