LiMa liefert keinen Strom wenn Maschine warm

  • Moin,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass ich das Motorrad nicht mehr anbekomme, wenn es auf Betriebstemperatur ist.
    Habe dann vorhin den Ladespannung bei laufendem Motor gemessen, wenn die Maschine kalt ist: ~17V (laut Werkstatthandbuch auch ein bisschen viel. Normal soll weniger als 15,5V sein)
    Habe das Motorrad dann warm gefahren und dann bei laufendem Motor gemessen: 13,1V (was der Spannung der Batterie entspricht)


    War gestern unterwegs und war ca 30km von zu Hause weg, als ich das Motorrad kurz ausgemacht habe.
    Als ich nach ca 5 min. wiederkam, sprang es nicht mehr an.
    Nachdem ich dann eine gute halbe Stunde gewartet habe, sprang es wieder an.


    Fragen:

    • Welches Teil an der LiMa könnte der Übeltäter sein?
    • Warum taucht das Proble nur bei Betriebstemperatur auf?
    • Warum lädt sich die Batterie scheinbar von allein wieder auf?



    Danke schonmal!

  • Habe ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem, nur habe ich meine bisher immer an bekommen, wenn man auch eindeutig merkt daß die Spannung fast schon zu schwach ist um den Anlasser durchdrehen zu lassen. Aber wie bei dir nur wenn der Motor warm ist, bin kein Elektriker und hab auch kein Multimeter um mal die Spannung zu prüfen aber ich denk es wird so sein wie bei dir.
    Heute hatte ich auch zum ersten mal das Problem daß sie garnicht mehr anlief, 20 Min. gefahren, kurz abgestellt wieder starten wollen, der Anlasser hat noch 3-4 Mal gedreht und seither ist Funkstille. Werd in ner halben Stunde nochmal runter gehen und mein Glück versuchen, aber ich könnte wetten sie läuft dann.
    Also ich wäre an einer Lösung auch sehr interessiert!!

    Gruß Franky:D

  • Also wie bereits angekündigt ist sie eben wieder problemlos angesprungen und hat brav geschnurrt. Jetzt zum Thema, wenn ich das als nicht Elektriker mal so analysieren darf, bedeutet das also dass der limaregler das Problem ist, er ist zwar nicht wirklich Defekt aber arbeitet ab ner gewissen Temperatur eben nicht mehr richtig. Wenn es wirklich nur ein Problem der richtigen Kühlung ist dann muß man das doch in den griff bekommen?!
    Wenn ich nicht irre sitzt das Teil bei der PC37 links unter der oberen seitenverkleidung. Jemand da schon mal was versucht?? Könnte man vielleicht einen PC Lüfter drauf montieren und diesen mit dem hauptlüfter parallel schalten??

    Gruß Franky:D

  • Danke für die Antworten.
    Das wird dann vermutlich auch das Problem bei meiner Maschine sein.


    Ich werde jetzt mal einen neuen Regler bestellen.
    Weil 17V Ladespannung sind dann doch etwas hoch.
    Nicht dass ich mir noch die komplette Elektronik zerschieße..

  • War gestern unterwegs und war ca 30km von zu Hause weg, als ich das Motorrad kurz ausgemacht habe.
    Als ich nach ca 5 min. wiederkam, sprang es nicht mehr an.
    Nachdem ich dann eine gute halbe Stunde gewartet habe, sprang es wieder an.


    Und wo soll dann beim warten plötzlich der Strom hergekommen sein wenn die Batterie während der Fahrt nicht geladen wurde!?!?


    Erste Frage "WIE ALT IS DIE BATTERIE", das Symptom is eher ein Anzeichen das die Batterie anfängt zu schwächeln und bei betriebswarmen Motor (mehr Arbeit für den Anlasser) nicht mehr genug Saft hat...


    Also ich würde mir die erstmal genau angucken bevor ich irgendwie an LIMA oder Regler überhaupt denke...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Kenne das Problem. Ist eine altersschwache Batterie.
    Wenn der Motor warm ist, ist er (glaub durch die Kompression) schwerer für den Anlasser zu drehen. Da der Anlasser dann mehr Strom zieht als die Batterie leisten kann, passiert ganz einfach nix! Da es zu Spannungszusammenbruch kommt, stellt sich der Tageskilometerstand und die Uhr gerne mal zurück.


    Neue Batterie rein und schon läuft die Tante wieder ;)


    Tipp: Zum überbrücken bis die neue Batt da ist, einfach ein ganz kleines bisschen Gas geben beim starten. Bin mir nicht ganz sicher wieso aber es geht dann ;)
    Glaube weil durch die Drosselklappen das 'System' nichtmehr komplett geschlossen ist und der Anlasser dafurch weniger Arbeit hat.

  • Hmm.... Zugegeben, klingt das durchaus auch sehr plausibel was du schreibst auch das mit der Uhr. Dann werde ich wohl auch erst mal dort ansetzen vor ich etwas anderes versuche. Meine Batterie ist mindestens schon 3 Jahre alt, wann sie vom Vorbesitzer zuletzt gewechselt wurde weiß ich nicht. Wie lang hält die denn so im Durchschnitt?

    Gruß Franky:D

  • Bloß was für mich nicht plausibel klingt ist, warum die Ladespannung, die vorher wohl gemerkt bei 17V lag, auf einmal bei unter 12,5V liegt?
    Mein elektrotechnisches Verständnis sagt mir, dass ich die Spannung parallel messe.
    Und wenn ich bei ausgeschaltetem Motor 13,2V an der Batterie, bei kaltem Motor ~17V an der Batterie und dann nach warmfahren nurnoch 12,5V an der Batterie messe, frage ich mich wo die 6,5V abbleiben?
    Spannung wird ja nicht verbraucht. Und in einer Parallelschaltung liegt überall die gleiche Spannung an?!


    Ich weiß zwar, dass es bei ner Batterie (oder genau genommen nem Akku) natürlich auch auf den Strom ankommt. Aber die Spannung spielt ja ebenso eine Rolle.

  • Das mit der Spannung verstehe ich auch nicht ganz. Vllt wirklich der Regler der sich da anbahnt.


    Mit der Batterie sollte dein Startproblem jedenfalls gelöst sein ;)

  • Das ist der kaputte Regler. Im kalten Zustand liefern die Regler die volle Ladespannung. Wenn die dann etwas warm werden, sinkt die Spannung und dadurch wird die Batterie leer gesaugt. Im Endeffekt geht dadurch auch die Batterie vorzeitig kaputt.


    Uebrigens habe ich ziemlich lange gebraucht das raus zu bekommen. Ein Problem ist der Anbauort des Reglers. Eigentlich sollte der im Fahrtwind sein. Nur bei den 600ern ist der ja hinter der Verkleidung neben dem Motor, Kuehler und Kruemmern. Dadurch entsteht ein Hitzestau am Regler bzw. in den Bauteilen und die gehen dadurch kaputt.
    Ich habe bei meiner Rennstrecken 600er den Regler an den Hecktraeger auf ein grosses Alu-Blech gebaut, seitdem wird der nur noch handwarm.


    Vor einiger Zeit war da schon mal ein Thread hier
    Von den Spezialisten hier im Board hat sich bisher keiner mit dem Problem intensiv beschaeftigt glaube ich. Inzwischen habe ich mal mit einem Bekannten Kontakt aufgenommen. Vielleicht findet sich da eine Loesung.

    Gruss Streusel

  • Mahlzeit,


    sorry dass es so lange gedauert hat, aber ist ja Urlaubszeit ;-)


    Habe den Regler jetzt ausgetauscht und danach eine kleiner Tour gemacht.
    Auch im warmen Zustand ist jetzt noch Ladespannung vorhanden.
    Allerdings war die Batterie nach dieser kurzen Tour immer noch zu schwach, um die Maschine wieder zu starten.


    Habe gestern eine "größere" Tour gemacht (ca. 100km) und jetzt klappt auch das Starten wieder (habe 4-mal hintereinander versucht mit nur ca 10s laufen lassen)


    Danke an alle für die Hilfen!


    Thema kann geschlossen werden (entweder ich darf nicht oder ich finde den Knopf nicht ;-))

  • Sooo, ich habe letzte Woche auch, wie angekündigt, meine Batterie getauscht und siehe da: Problem behoben!!
    @ Urmel, Danke für den Tip. Jetzt startet sie wieder Problem los ob warm oder kalt:wink:

    Gruß Franky:D