Rost an Ständern und Verkleidungshalter ?

  • Hallo an alle CBF-ler,


    habe mir Ende Februar 2005 eine CBF600 S/A für meine bessere Hälfte gekauft und bin seitdem 340 Km gefahren. Musste mit Entsetzen feststellen, das an dem Haupt- und Seitenständer der Lack an den Schweissnähten weggeplatzt ist und sich bereits Rost angesetzt hat. Ebenso bei dem oberen Verkleidungshalter mittig bei den Nähten. :evil:


    Bin dies von Honda gar nicht gewohnt. Fahre selbst eine XL1000V aber hier ist alles o.k. ! :?:


    Hat von Euch jemand solche Probleme oder habe ich wohl ein "Montagsmopped" erwischt ?


    Danke schon mal und Allzeit gute Fahrt,... :0018:


    Stefan
    "Schneckenmaster"

  • es gab mal probleme, doch ich kenne an meiner keinen rost. steht immer schön in der garage und wird nur teilweise bei regen gefahren. aber rost habe ich nur ganz ganz wenig an der kette

  • auch bei mir keine spur von rost..................

  • NEIN NICHT SCHON WIEDER :shock: :shock: schon wieder ein Tread mit dem Thema "Rost" an der CBF!!!!???


    Für alle Neulinge oder Möchtenichtsucher!!!



    Bitte benutzt doch die Suchen Funktion, da findet man schon, was an der CBF so rosten kann :roll:.




    Gruß.....Manni2701

  • Was an Schweißnähten rostfarben schimmert ist übrigens in vielen Fällen kein Rost, sondern stammt vom Schweißzusatzwerkstoff.


    Wenns also nur an den Schweißnähten ist und dort vornehmlich im Bereich der Kanten und Ecken.... kein Rost


    Wie wäre es mit ein Bild von einem betroffenen Bike?


    Manfred

  • Danke Manfred für Deine Hilfe,


    klar mit Bildern kann ich dienen,...


    Stefan

  • Zitat

    Original von Schneckenmaster
    Danke Manfred für Deine Hilfe,


    klar mit Bildern kann ich dienen,...


    Stefan


    Auf den Bildern kann ich genau gar keinen Rost sehen.


    Gibt es die auch in was größer für Leute mit Alterssehschwäche?


    Seit Februar erst einmal (oder gar zweimal?) gefahren ist aber auch gemein dem Mopped gegenüber.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • ja ja rostet! sieht auf den 2 Fotos aber ziemlich nach Steinschlag aus und dann rostet es, wenn man den Steinschlagschaden nicht beseitigt.
    Auf dem anderen Foto sieht der Lack schon durchgeweicht aus...Ölverlust? :gruebelx:


    Hast du die CBF Neu oder gebraucht gekauft??



    Gruß......Manni2701

  • Hi...


    das ist genau das was ich meinte...


    Dieses Thema "Rostflecken" kam schon mal bei Varadero und Pan auf. Muss im Jahr 2003 gewesen sein. Damals wurden Kundenfahrzeuge diesbezüglich überprüft. Es handelt sich hier nicht um Rost sondern um Ablagerungen des Schweißzusatzwerkstoffes. Tritt nur im Bereich der Schweißnähte auf und es ist kein Rost.


    Wenn es hartgelötet wäre hätte ich gesagt das sind Rückstände des Flussmittels. Mir wurde damals gesagt, dass die Rückstände wohl einem besonderen Korrosionsschutz der Schweißnähte dienen. Der Lack hält auf diesem Untergrund wohl nicht so gut, deswegen tritt das ganz optisch in Erscheinung.


    Frag mal deinen Freundlichen und sprich dabei das Thema "Schweißnahtrost" bei der PAN European an. Auch Oliver hier im Shop wird dir ähnliches bestätigen können.


    Manfred

  • Danke für die Info,...
    habe meinen HH schon informiert, jedoch noch keine Antwort erhalten.
    War natürlich ein wenig entäuscht, da ich die CBF nagelneu gekauft hatte und man nach 340 gefahrenen Kilometern sich doch so seine Gedanken macht. Noch dazu ist es eine 2005er Fhgst-Nummer.


    Hoffe das lässt sich einfach beseitigen. :???:


    Danke,...
    Stefan :lol:

  • also für 340Km Laufleistung rostet der Ständer aber schon ganz gut, unabhängig von den Schweißnähten.
    Meine CBF sieht nach fast 6000Km nicht so aus und von den Schweißnähten
    platzt bei meiner auch nichts ab, da ist der Lack auf den Schweißnähten immer noch drauf!




    Gruß.......Manni2701

  • Hallo


    bei meiner CBF wurde schon der Verkleidungshalter ausgetauscht, der Rost lief aus dem Hauptrohr auf das vordere Schutzblech,
    der Tank wurde ausgetauscht, außen Rost usw.
    bei Bedarf habe ich auch die entsprechenden Bilder...



    bis bald


    piet

  • Halllo Piet,


    danke für Deine Antwort, ein Bild wäre nicht schlecht !
    Wurde dies ohne Probleme getauscht ?


    Gruss
    Stefan

  • Über Rost am Motorradständer würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Möglicherweise bist Du im Februar gefahren, da lag zumindest bei uns noch jede Menge Streusalz rum, so dass alles im Spritzbereich der Räder davon betroffen sein kann. Dazu kamen Wetterlagen, die regelrecht die Feuchtigkeit in die Garage reingezogen haben (draußen warm, innen noch frostig kalt).


    Allerdings hat Honda nach meiner Einschätzung ein darüber hinaus gehendes Rostproblem.


    Gruß
    Gunther

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !