Öl im LufiKasten

  • Moin zusammen :)
    hoffe das ganze gabs nich schon ich find auf jeden fall nichts.
    Folgendes:
    Wollte gestern meinen Luftfilter wechseln da der alte schon einiges an km runter hat. Als ich ihn dann auf m Lufikasten rausgezogen hab is mir aufgefallen das hier und da etwas öl dranklebt und auch im kasten selbst n bissi drinnen is.
    Muss dazu sagen das ich meine kleine erst seit einigen Monaten habe und der letzte ölwechsel und filterwechsel usw. nicht von mir gemacht wurde.
    Jemand ne Idee?

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Hm, diese Schaumstoffluftfilter ölt man beim Einbau eigentlich leicht ein. Evtl. hat es dein Vorbesitzer übertrieben.
    Oder das Öl kommt aus der Motorentlüftung.


    Das einfachste wird sein, mach alles sauber, bau deinen Filter ein und schau nach etwas Fahrzeit nochmal rein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • das hatte ich auch schon mal, genaue ursache kann ich dir nicht nennen, aber ich kann mir einfach denken das es durch den zu stark verschmutzen luftfilter gekommen ist. eine art rückstau ? unterdruck, weiss nicht genau. sorry.
    sollte nicht der luftfilter alle 6000 km gereinight werden? ich glaube wenn man sich daran hält, kommt es nicht mehr dazu

  • Hab ich gestern gemacht. also kasten ausputzen den alten filter sauber gemacht und wieder rein damit es mir meinen neuen nich vollsaut falls was is. :)
    Na ja dann werd ich einfach mal paar km weiterfahren und noch mal reinschauen. Wenns nich zu viel is wird ja nix passieren hoff ich.
    Danke :D

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Der Luftfilter ist aus Papier und den ölt man nicht ein, das macht man nur mit K&N-Filtern.
    Öl im Luffikasten kommt normalerweise durch die Kurbelgehäusebelüftung und ein bisschen ist völlig normal. Wenn man zu viel Öl eingefüllt hat, kann es mehr werden. Normalerweise sammelt sich das Öl in dem transparenten Stück Schlauch, welches außen am "unteren Totpunkt" der Airbox sitzt. Wenn das Ding nicht regelmäßig voll läuft, ist eigentlich alles im grünen Bereich.

  • Sehr schön erklärt, beim lufi reinigen/tauschen kommt man bei ein paar moppeds auch an den filter der kurbelgehäuse entlüftung. War bei der GSE so, da hab ich den grad mit sauber gemacht.
    K&N & ähnliche Baumwollfilter werden geölt, aber auch einige aftermarket schaum filter. Sind aber eher im enduro/cross sport anzutreffen als im großserien japaner ab werk.

  • Viel Schmodder in der Kurbelgehäuseentlüftung kann auch auf Benzin/Wasser im Öl hindeuten denn das sind ja die Bestandteile die bei warmen Motor raussieden. Motoröl selbst verdunstet eigentlich nicht in nennenswerten Mengen.

  • Wenn viel Benzin dabei ist, riecht man es aber sehr deutlich. Hatte neulich ein nicht schließendes Schwimmerventil, und der Sprit lief in den Motor. Wenn man an der Öleinfüllschraube gerochen hat, rochs fast wie im Tank...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"