Honda Twin dopen?

  • Moin i. d. R.,
    ich interessiere mich für die Aufrüstung meiner 250G, und da ich die schon mit einem vermurksten Kerzengewinde gekauft habe, ist es natürlich günstig, jetzt mal die Frage nach einer Ventilvergrößerung zu stellen.
    Wer hat das schon mal gemacht, oder plant das und hat schon Ventile anderer Motoren im Fokus? Wer hat die Maße der Originalteile?


    Grüße, PCPero

  • Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Effekt. Wenn du mich zufällig stinkenreich bist, würde ich das einfach lassen.


    Gruß

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Dieses Modell ist mir nicht geläufig,
    aber ist es nicht so, dass es diese Motorbaureihe auch mit 350 ccm gab?
    DER Umbau wäre kostengünstiger und brächte mehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dieses Modell ist mir nicht geläufig,
    aber ist es nicht so, dass es diese Motorbaureihe auch mit 350 ccm gab?
    DER Umbau wäre kostengünstiger und brächte mehr.


    Warum in die Ferne schweifen, wenn ein Forist einen naheliegenden Tipp hat: es gibt die sogar in 360cc. Leider passen bloß die Z-köpfe nicht, womit ich noch im Bereich bin, den Hans_Worst ansprach. Es wäre zu überlegen, mit welchen Kosten ich rechnen muss für vier Ventile, Motorenbauer's Arbeit-
    Gruß, PCPero

  • Was willst Du bei der 250G mit größeren Ventilen erreichen? Hans_Worst kann ich nur zustimmen. Zudem gab es die G nur mit 360 ccm. Wäre die effektivste Methode, Du musst nur die Teile bekommen, das ist nicht so einfach, weil wenig in Deutschland verkauft wurden. Was zu bekommen ist, ist teuer. :D Was sind Z-Köpfe?


    CLSchrauber

  • Der Zylinderkopf (ist ja ein Stück) ist das geringste Problem, den könnte man aus einem 250er sogar herstellen. Man braucht halt den kompletten Kurbeltrieb (K-Welle, Kolben, Zylinder) oder eben einfacher einen 360er Motor. Wenn man es unbedingt will, kriegt man die Teile - notfalls aus USA.
    Die Umrüstung auf 360 ccn macht Sinn, am 250er Motor rumdoktern?? - der hat ja so schon eine Drehorgel-Kennlinie.

  • Hi


    Sicher dass die 360 eine andere Kurbelwelle hat?
    Soweit ich mich erinnere wurde nur die Bohrung geändert nicht der Hub. Sonst hättest Du auch ein mittleres Problem mit den Drehzahlen.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!


  • Der Kolbenbolzendurchmesser ist bei der CB 360 ganz sicher größer, beim Pleullager müsste man schauen, weiß ich nicht. Falls das Pleuelauge an der Bohrung für den Kolbenbolzen genug Fleisch hat, könnte ein entsprechender ausgestatter Mensch, Betrieb das ggf. umarbeiten???


    Mir war es zu mulmig, ich habe mir damals eine Kurbelwelle in Kanada ersteigert.

  • Es geht mir nicht darum, aus meiner 250er eine 360er zu machen, ich möchte lediglich das mögliche Machbare ausloten, wenn der "Z-kopf" schon mal vor mir liegt- und da dachte ich an die Ventile, weil mehr Füllung bedeutet eine kleine, wenn auch geringe Leistungssteigerung. Mehr wollte ich gar nicht machen! Wer von Euch kennt denn jemand, der Jemanden kennt, der Vergaser ultraschallreinigen kann? Ich habe jetzt sämtliche Düsen sauber, aber immer noch einen Leerlauf von kaum unter 2T rpm. Unterhalb davon geht sie aus.
    Gruß, PCPero

  • Hast die Duesen schonmal gegen das Licht gehalten? Sind die Bohrungen sauber?
    Wenn nur die Duesen US gereinigt haben musst...kannst die mir schicken (oder vorbeikommen)... die Zerstaeuber bringe ich nicht ganz rein.
    Habe aber mit US nur maessige Erfahrungen gemacht...besser ging:
    in warmen Diesel einlegen (50 Grad)...und mit Pressluft ausblasen.


    Wenn schon drueber nachdenkst wegen Ventile.... Kanaele kannst noch feinschleifen und schauen ob um die Ventilsitze noch was geht. Spaeter sauberes Einschleifen.
    Wenn schon an die Kopfbearbeitung gehst.... kann man an der Kupplungsmasse oder Schwungmasse was machen?


    Palim
    Mike

  • Moin Mike,
    m. M. n. sind die Düsen sauber, gg. Licht betrachtet. Deinen Erfahrungen nach werde ich den Dieseltrick mal umsetzen, Pressluft ist meine Schwachstelle, habe ich nicht, und muss dafür immer ins nächste Dorf fahren, aber "Wenn's Schön (sauber) macht"-
    Die Vergaser im Diesel a. B. auf dem Herd erwärmen, oder doch lieber draußen auf dem Campingkocher;)?
    Das Schleifen der Kanäle kann auch der Motorbauer machen, der die 360er Ventilsitze etc. macht.
    Gruß, PCPero

  • Mach das mal mit dem Diesel.... wie gesagt..ich reinige Dir die Duesen auch gerne...
    Diesel erwaermen....nach Moeglichkeit keine offene Flamme...und wenn..halt mit Verstand. Ansonsten Haarfoen von aussen erwaermen geht gut.
    ca 10min Baden...Handschuh anziehen und Durchblasen.
    Wenn kein Kompressor hast... ne gute Fahrradpumpe die richtig dichtet geht genausogut.... die Bohrungen sind alle soooo klein....


    Palim, Mike

  • Um noch auf die Schwungmassenleichterung zu kommen, denke ich, dass es bei diesem schmalbrüstigen Motor ungünstig ist, die Drehmomentverteilung noch mehr auf Messersschneide hin zu verkleinern. Die sist schließlich ein Viertakter, und keine Van Veen Säge. Honda hat schon immer bei den Kleinen zwecks Lebensdauer an der Leistung gespart. Mein Kumpel damals hatte aber mal eine 100er mit dem kompletten Yoshimura Rennsatz getunt, und die lief super, und standfest! Ich habe meine Moppedkarriere auf SS50 begonnen, weil die so einen schönen Sound hatte, und habe mich dumm und dämlich geärgert, weil die Kreidler- und Herkulesgang Kreise um mich rum gefahren ist. Also wer nicht ab 400cc aufwärts bewegt, muss bei Honda "vornehm" hinten bleiben-
    Gruß, PCPero

  • jo....jeder wie er mag :-)
    Gerade bei kleinren Hubraeumen macht ein sauber hochdrehender Motor scho was her...und bewegte Massen sind des hochdrehens Feind :D
    Ueberlege bei meinet guten ETZ250 den Kupplungskorb zu erleichtern.....


    Hoffe das die Vergaser bald richtig vergasen ...


    Palim,
    Mike