CB400N macht bei 8500rpm zu

  • Moin,


    Vorweg, ich hab ein wenig rumgesucht, aber noch nichts aussagekräftiges gefunden.


    Die Maschine ist eine CB400N von 1980 mit 27PS und ca. 65tkm.


    Nachdem ich das Kettenproblem durch normales nachspannen der Steuerkette im Stand nun in den griff bekommen hab (tipp vom Werkstattmeister) hab ich mal die vergaser zum reinigen und zur grundeinstellung in die Werkstatt gegeben. Nun sind sie zurück und auch eingebaut, leider ist mir dabei aufgefallen dass der vorbesitzer das untere gewinde des ansaugstutzens am rechten Zylinder abgerissen hat. Zum ansetzen hats allerdings noch gereicht, also hab ich die dichtflächen gereinigt und entfettet und das ganze mit Fiat-Silikon abgedichtet und über nacht trocknen lassen.


    Heut war dann alles soweit fertig und die Maschine lief. Auf zur Probefahrt. Was mir als erstes auffiel, war, dass sie kaum choke braucht. 1cm rausziehen reicht schon. Bei allem drüber oder drunter geht sie direkt wieder aus.


    Dann beim fahren war ich erstmal sehr positiv überrascht, alles in allem läuft sie wesentlich besser und mit der gespannten kette auch viel ruhiger als zuvor.


    Allerdings hab ich noch ein Problem: Sie dreht einfach nicht höher als 8000-8500 Umdrehungen, da ist dann schluss, so als wäre da ein fester begrenzer. Ist das jetzt normal? Sollte sie nicht eigentlich noch ein paar 1000 höher drehen?


    Ich bin eigentlich kein drehzahljäger und hab die Maschine nicht nur geholt um bei schönem wetter das fahren zu geniessen, sondern auch um möglichst günstig und etwas schneller (mein Fiat braucht bei 120 auch seine 13 Liter) langstrecken zu bewältigen (z.b. stuttgart - nürnberg oder mal für ein wochenende ins ausland), da würde ich gerne die im Schein angegebene Vmax auch erreichen.


    Was ich bisher gemacht hab, bitte nicht schlagen wenn ich was vergessen hab ;)


    - Neue Kerzen
    - Gebrauchte Zündspule, Lichtmaschine, CDI
    - Vergaser Ultraschallgereinigt und grundeingestellt durch werkstatt
    - Neuer Spritfilter
    - Luftfilter gereinigt und benetzt mit 80W getriebeöl
    - Ansaugstutzen sind neuwertig und nicht porös
    - Ketten nachgespannt


    Habt ihr noch tipps?

    6 Mal editiert, zuletzt von milpster ()

  • Hatte ich auch - bei meiner war's die CDI - und ja, eine 27PS 400 Twin kann bis 10500 U/Min drehen - allerdings nur in den unteren Gängen und im Leerlauf


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Moin,


    erstmal prüfen ob der Silikonkram auch wirklich dicht ist (bei laufendem Motor Startpilot-Spray oder Bremsenreiniger draufsprühen => geht die Drehzahl hoch ist's undicht) und drauf hoffen dass das auch morgen noch dicht ist :o
    Wird da direkt am Zylinderkopf doch recht heiss, da gebe ich nix auf lange Haltbarkeit ...


    Dass die 27PS-Maschine (auch mit wenig Last) nicht über 8500 dreht (laut Drehzahlmesser, real 5-10% weniger, wenn Dein Drehzahlmesser normal ist), fällt in den Bereich des vollkommen normalen - durch die kleine Nocke kriegt der Motor einfach keine Luft ... :mad:


    Das der Motor kaum Choke braucht, ist auch im Bereich des normalen - von meinen 4 ist einer ohne voll gezogenen Choke kaum zu was zu bewegen, der nächste ist bei halb gezogenem Choke schon abgesoffen bevor ich auf den Startknopf gedrückt hab :crazy: die anderen beiden sich auch wieder anders ...



    Wenn Du den Motor öfter auf Vmax oder sonst entsprechende Drehzahlen treibst, solltest Du penibelst auf den Ölstand achten. Solange Du nicht (mit 'nem ordentlichen Aufschrieb, wann wieviel nachgefüllt) zuverlässig weisst, wieviel Öl er verbraucht, kontrollier alle 250km das Öl. Unter Last mit zuwenig Öl vertragen diese Motoren ganz schlecht.



    Fahr das Maschinchen, gewöhne Dich ein wenig dran, und irgendwann kannst Du durch Feintuning an den Vergasern noch ein bischen rausholen - ich hab aber fast den Verdacht, Du hast Dir eigentlich die falsche Maschine geholt ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    Ich test sie heut abend oder morgen mal auf falschluft, bevor ich sie auf einen kurztrip nach Nürnberg ausführe.


    Öl kontrollieren ist mir eh angeboren, das mach ich auch bei meinem Fiat lieber einmal zu oft als einmal zu selten. Vielleicht pack ich noch nen kleinen messbecher in den tankrucksack und notiere den Ölverbrauch in meiner Fahrtenbuch app, in der ich auch den spritverbrauch und die wartungsintervalle festhalte.


    Ich freu mich jetzt erstmal sie ausgiebig zu fahren, nachdem ich mir nun endlich auch nen anständig passenden helm geholt hab. Mit meinem alten hatte ja schon mein vater vor Jahrzehnten das fahren gelernt, dementsprechend war auch der Zustand.


    Ich glaub dass die Maschine nicht so ganz zu meinen anforderungen passt, schweißt uns nur noch mehr zusammen. Bei meinem 1.1 Liter Cinquecento Bj 1995 den ich als Langstreckenfahrzeug und Survival-Campingmobil umbaue/nutze, sagt mir auch jeder, dass ich das falsche Auto dafür habe und ob ich denn nicht verrückt sei, mit dieser Sardinendose 1000km am stück zu fahren und dann auch noch im Auto zu wohnen, trotzdem mache ich es mit erfolg und verdammt viel Spaß seit 2008 :D



    Mal noch ne andere, etwas peinliche frage: Die maschine hat nen Sportendtopf von Jama (eingetragen), allerdings hat der hauptständer da schon von unten ne delle reingehauen und liegt im eingeklappten zustand auch am Endrohr an. Das gehört doch nicht so, oder? Fehlt da irgendwas?


    Das nächste wär die sache, dass ich die Maschine nicht auf den Hauptständer gestellt krieg. Ich habs mal allein auf nem asphaltierten feldweg geübt, von 10 versuchen gings vielleicht einmal. Irgendwie scheine ich mit meinen 60kg nicht genug gewicht zu haben um den Hauptständer mit dem Mini-Fußhebelchen wirklich aufzubocken. Oder was könnte ich da falsch machen? Mein Vater und mein Stiefvater sind beide schon dran verzweifelt es mir zu zeigen.


    Segroeg, danke für die info, hab ich auch schon gelesen, dass sowas möglich sein soll, ich halte bei ebay mal ausschau nach ner günstigen gebrauchten CDI um das zu testen.


    Gruß, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von milpster ()

  • ...Dass die 27PS-Maschine (auch mit wenig Last) nicht über 8500 dreht (laut Drehzahlmesser, real 5-10% weniger, wenn Dein Drehzahlmesser normal ist), fällt in den Bereich des vollkommen normalen...


    Sorry Olaf, aber das stimmt nicht. Meine Kleine hatte anfangs auch 27 PS und drehte, wenn auch mühsam, im ersten und bergab auch im zweiten Gang bis zum roten Bereich. Ich will nicht um 100 oder 200 U/Min streiten, aber es waren definitiv weit mehr als 8500 U/Min. In den höheren Gängen kam dann bei über 8000 U/Min einfach nichts mehr. Wenn die Kleine aber bei 8500 U/Min stottert, als wenn ein Drehzahlbegrenzer zuschlägt, dann ist etwas nicht in Ordnung. Bei meiner war es eine defekte CDI.


    Gruß,
    Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo Kai,


    wahrscheinlich fehlt am linken Auspuff das Anschlaggummi für den Hauptständer.


    Das mit dem auf den Hauptständer stellen scheitert oftmals an der falschen Technik. Hauptständer auf den Boden drücken, auf den kleinen Hebel stellen und gleichzeitig die Maschine hinten am Sitz hochheben - nicht versuchen sie nach hinten zu ziehen - nicht am Lenker ziehen. Der Rest geht von ganz alleine. Auch mit 60 kg Lebendgewicht :wink:


    Gruß,
    Segroeg


    P.S. Es gibt wohl schon ein paar Threads zum Thema "auf den Hauptständer stellen". Versuchs mal über die Suchfunktion.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • :nono:


    Dass die 27PS-Maschine (auch mit wenig Last) nicht über 8500 dreht (laut Drehzahlmesser, real 5-10% weniger, wenn Dein Drehzahlmesser normal ist), fällt in den Bereich des vollkommen normalen - durch die kleine Nocke kriegt der Motor einfach keine Luft ... :mad:


    Sorry Olaf, aber das stimmt nicht.


    Wollte damit nicht gesagt haben, dass die Motoren alle nicht höher drehen - das Leistungs- und Drehzahlbild dieser Motoren weist doch eine gewaltige Streuung auf. Von "Höchstdrehzahl nicht über 8000 - egal ob mit oder ohne Last" bis "im Dritten locker in den roten Bereich" hab ich da schon alles erlebt - also liegt (zumindest nach meiner persönlichen und natürlich vollkommen unmaßgeblichen Meinung :D) "nicht über 8500" in der weiten Spanne dessen was bei diesen Maschinen als normal anzusehen ist ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hi Kai,


    am Jama-Topf war nie 'n Anschlaggummi für den Hauptständer - gibt's nur am Original-Topf.


    Beim maschinenspezifischen Jama-Haltesatz (den aber kaum einer verbaut hat und der heute wohl nicht mehr zu bekommen ist) war ein extra Winkel dabei, der mit an der Halterung verschraubt wurde und als Hauptständer-Anschlag gedacht war (mit Gummi). Ich hatte so'n Teil, angeblich für die CM 400T, ist mit zwei Jama-Töpfen zum Geiserich gewandert - vielleicht kann er Dir mal ein Bild machen oder - falls nicht verbaut - Dir damit weiterhelfen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke :) Ich glaub langsam krieg ichs hin, es geht immer besser. Ist halt auch ne übungssache.


    So, am freitag hatte ich noch das ventilspiel eingestellt und das Möpp Samstag-Sonntag auf eine Probefahrt Stuttgart-Nürnberg und zurück entführt.


    War leider nicht so berauschend. Die Bilanz:


    Ölverbrauch: 2l auf 400km
    Spritverbrauch: 9.5l/100 bei dauervollgas
    8.5 bei 110-120
    8.0 bei konstant 100


    Ihre höchstgeschwindigkeit erreicht sie ohne probleme und zieht auch gut durch. Manchmal hatte ich den eindruck dass sie bei der Hitze nach zu viel vollgasfahrt überhitzungssymptome zeigte und ihr dann die leistung wegblieb. (max. 120 statt 140 laut tacho)


    Im leerlauf gibt es gelegentlich fehlzündungen in den Ansaugtakt, Kerzenbild ist dunkelbraun und es haben sich schon schwarz-graue ablagerungen auf den neuen kerzen gebildet, wird wohl vom verbrannten öl kommen, über die Kurbelgehäuseentlüftung scheint kein öl ausgeschieden zu werden und verlieren tut sie auch keins.


    Beim Starkregen mit Hagel hatte sie dann zündaussetzer, vermutlich bedingt durch die nichtmehr ganz so frischen Kerzenstecker, was dann zur folge hatte dass ich nurnoch mit 60km/h weiterfahren konnte (ein bisschen hagel und regen hält mich doch nicht von der weiterfahrt ab :D), nach einer weile gings dann aber wieder.


    Naja, alles in allem muss ich sagen dass ich die kleine doch irgendwie verfluche aber sie gleichzeitig schon so liebgewonnen hab dass ich sie nichtmehr hergeben möchte. Daher hab ich mir jetzt nen kpl. austauschmotor geschossen. Zündkerzenstecker kommen auch noch neu. Der alte wird dann langsam zerlegt und wieder fit gemacht wenn der neue drin ist und läuft. Hat jemand ne idee wo man die ungedrosselten Nockenwellen günstig herbekommt?

    2 Mal editiert, zuletzt von milpster ()

  • :roll1:



    ... also der Motor dürfte es wohl endgültig hinter sich haben - Überhitzung wegen Ölmangel mögen die garnicht. Braucht - um wieder fit zu werden - wahrscheinlich gleich Kolben und Kolbenringe in 4. Übergrösse, Kurbelwellen- und Pleuellager neu (die alten halten nicht mehr lange wenn die Kompression wieder gut ist :wink:) und vieleicht auch 'nen neuen Zylinderkopf (Nockenwellenlager sind Gleitlager, wenn die Riefen haben hilft nur Kopftausch).


    Brauchst Du viel Werkstatt und Erfahrung und 'nen guten Motorinstandsetzer (mindestens zum Ausschleifen der Laufbuchsen).


    Der Rest (alle Dichtungen neu, Vergaser überarbeiten) ist Kleinkram - aber viel davon :wink1:


    Hat jemand ne idee wo man die ungedrosselten Nockenwellen günstig herbekommt?


    :gruebelx:


    Wenn Du mal erklärst was Du mit "günstig" meinst, könnten wir vielleicht in's Gespräch kommen :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf :)


    Nein, bitte nicht falsch verstehen, der Motor hatte zu keiner Zeit weniger als knapp über dem min. level an Öl, ich habe es penibel nachkontrolliert und aufgefüllt, alle 100km.


    Eventuell, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war das öl vllt. ja auch nur durch den vorhergehenden vielen kurzstreckenbetrieb mit kondensat usw. versetzt, welches durch die langstreckentour plötzlich verdampfte und so den großteil des ölverbrauchs ausmachte? Ich muss unbedingt noch nen Abscheidetank in die kurbelgehäuseentlüftung machen.


    Wo liegen denn die Nockenwellen so preislich? Im moment ist mein budget aufgebraucht (mal eben 1/4 gehalt fürs möpp ausgegeben :D), aber wenn die nocken nicht grade im preisrahmen von 150+€ liegen, dann möchte ich sie dem Motor auf jeden fall in nächster Zeit verpassen.

  • ??? Du willst 150 Ocken ins Tuning eines Motor stecken der hochgerechnet 5 L Öl auf 1000 Km braucht?
    Und dann schreibst Du, Du willst es günstig???
    Ähm, so als Tipp: Spar lieber auf nen neuen (gebrauchten) Motor oder gleuch euf ne neue Mühle.
    Sorry, aber 2 L Öl auf 400 KM, 8L Sprit bei 100 Km/h.... ich denke ohne die oben beschriebenen Eingriffe hat es dieser Motor bald hinter sich.
    Ich hab ja schon die Krise gekriescht, wenn eines meiner Moppeds mehr als 1 Liter Öl auf ein Inspektionsintervall geschluckt hat.

  • Hallo Jockelchen,


    Liess mal weiter oben, ein tauschmotor ist schon unterwegs, der soll dann rein, während ich den alten Zerlege und überhole (hauptsächlich um was zu lernen) ;)

  • Das hatte ich dann wohl überlesen, sorry.
    Aber überleg Dir das nochmal mit dem überholen.
    Das wird nicht günstig werden... Auseinandernehmen würd ich ihn auch, aber was Olaf da beschreibt wird richtig ins Geld gehen.