Moin,
Vorweg, ich hab ein wenig rumgesucht, aber noch nichts aussagekräftiges gefunden.
Die Maschine ist eine CB400N von 1980 mit 27PS und ca. 65tkm.
Nachdem ich das Kettenproblem durch normales nachspannen der Steuerkette im Stand nun in den griff bekommen hab (tipp vom Werkstattmeister) hab ich mal die vergaser zum reinigen und zur grundeinstellung in die Werkstatt gegeben. Nun sind sie zurück und auch eingebaut, leider ist mir dabei aufgefallen dass der vorbesitzer das untere gewinde des ansaugstutzens am rechten Zylinder abgerissen hat. Zum ansetzen hats allerdings noch gereicht, also hab ich die dichtflächen gereinigt und entfettet und das ganze mit Fiat-Silikon abgedichtet und über nacht trocknen lassen.
Heut war dann alles soweit fertig und die Maschine lief. Auf zur Probefahrt. Was mir als erstes auffiel, war, dass sie kaum choke braucht. 1cm rausziehen reicht schon. Bei allem drüber oder drunter geht sie direkt wieder aus.
Dann beim fahren war ich erstmal sehr positiv überrascht, alles in allem läuft sie wesentlich besser und mit der gespannten kette auch viel ruhiger als zuvor.
Allerdings hab ich noch ein Problem: Sie dreht einfach nicht höher als 8000-8500 Umdrehungen, da ist dann schluss, so als wäre da ein fester begrenzer. Ist das jetzt normal? Sollte sie nicht eigentlich noch ein paar 1000 höher drehen?
Ich bin eigentlich kein drehzahljäger und hab die Maschine nicht nur geholt um bei schönem wetter das fahren zu geniessen, sondern auch um möglichst günstig und etwas schneller (mein Fiat braucht bei 120 auch seine 13 Liter) langstrecken zu bewältigen (z.b. stuttgart - nürnberg oder mal für ein wochenende ins ausland), da würde ich gerne die im Schein angegebene Vmax auch erreichen.
Was ich bisher gemacht hab, bitte nicht schlagen wenn ich was vergessen hab
- Neue Kerzen
- Gebrauchte Zündspule, Lichtmaschine, CDI
- Vergaser Ultraschallgereinigt und grundeingestellt durch werkstatt
- Neuer Spritfilter
- Luftfilter gereinigt und benetzt mit 80W getriebeöl
- Ansaugstutzen sind neuwertig und nicht porös
- Ketten nachgespannt
Habt ihr noch tipps?