CB 400N helles Klickern im Motor

  • Moin!!
    Nachdem es monatelang gut ging muss ich mich heute leider doch mal an euch wenden. Folgendes geschah:
    Ich benutze die 400 N für die Fahrt zur Arbeit, was etwa 20 km sind... macht mehr Spaß und ist sparamer...
    Gestern nahm ich einen -für mich- völlig normalen Überholvorgang vor, der sich wie folgt abspielt: 2 Gänge runter,
    Gas geben um schnell an dem "Hindernis" vorbei zu kommen, Gas weg, hochschalten....weiterfahren... und breit grinsen...
    Allerdings verging mir das Grinsen schnell, denn ich vernahm ein mir neues Geräusch in Form eines hellen Klickerns...Zuerst dachte ich, meine Antriebskette würde irgendwo gegenschlagen... habs dann kontrolliert und festgestell: Die war es nicht...
    Zuhause dann die Schraubendreherlauschprobe gemacht und dabei Ventile ausgeschlossen... das Klickern kommt eher aus dem Bauch und erhöht seine Intensität je mehr Gas ich gebe.
    Jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg und bevor ich den kompletten Motoer zerlege: Hat jemand von euch so etwas oder ähnliches schon erlebt und zu welchem Ergebnis ist er/sie gekommen??
    Öl ist in ausreichender Menge im Motor vorhanden... btw....
    Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr so recht weiter?????

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Moin,
    auch im Stand mit Gang drin und gezogener Kupplung?
    Pleuellager :o ???
    Die geben gerne bei hohen Drehzahlen mit hoher Last auf.
    LiMa-Deckel runter, auf OT drehen, 90° weiter (linksrum), dann gaaaaaaanz feinfühlig etwas vor- und zurückdrehen - ist dabei gaaaaanz leise ebendieses Tickern zu hören?


    Versuch mal, rauszuhören ob rechts oder links zu verorten - halbwegs mittig könnte es auch was im Ausgleichswellenbereich sein (gummigelagerte Gewichte gelöst?), ganz rechts könnte es auch ein abgebrochener Zahn im Primärantrieb sein (eher unwahrscheinlich).



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf...
    Im Stand, mit gezogener Kupplung, ohne gezogene Kupplung, mit und ohne Gang.... sobald der Motot läuft, klingelt es... und es wird erst hörbar nachdem der Motor ein paar Minuten lief...
    Den Tipp mit dem LiMa-Deckel werde ich heute ausprobieren und dann berichten... vorher muss ich allerdings noch ein paar "Saunagänge" absolvieren...
    Beim Schraubendrehertest hatte ich eher links herausgehört, kann ich aber noch mal testen...
    Erst mal vielen Dank... ich meld mich dann!


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Schon mal Ventildeckel abnehmen und dort schauen .......Ventilspiel prüfen


    ebenso Kupplungsgehäusedeckel, evt. siehst Du da was......Sichtkontrolle
    Kupplung......Schaltgestänge ......
    Steuerkette + Ausgleichswellekette spannen
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Moin Gerald,
    Ventile möcht ich mal ausschließen, da der Schraubendrehertest dort kein Klappern oder Klickern ergeben hat.
    Die Sichtkontrolle werde ich mal durchführen.. guter Tipp, Danke...
    Steuer- und Ausgleichswellenkette wurde vor kurzem erst kontrolliert/gespannt, aber eine nochmalige Kontrolle schadet mit Sicherheit nicht..
    Ich werde dann berichten...


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • versuche bei der Prüfung herauszufinden ob sich Schrauben/Muttern gelöst haben, mit Werkzeug checken


    denke dabei z.B. an die beiden Schrauben des Steuerrads......die sind zwar eingeklebt ......aber nach
    so vielen Jahren ist von der Schraubensicherung nicht mehr viel von da, können lose werden.
    Steuerrad bekommt dann minimal Spiel
    oder
    Sicherungsmuttern der Ventileinstellung.


    Hat Dein Motor bereits die Ausgleichswellen OHNE Gummipuffer.
    Wenn nicht.......auch diese härten aus, und können nicht mehr dämpfen.


    Lass das Motoröl ab, und kontrolliere es .......Abrieb ......sonstige Auffälligkeiten sichtbar !?
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • Moin Gerald...
    Danke für die Tipps. Nachdem ich jetzt meinen Haushalt geschmissen/erledigt habe, werd ich mich an die Prüfungen der vorgeschlagenen Sachen machen...
    Ich werde dann berichten...


    :wink:


    p.s. Ich denke mal, die 1984 haben keine Gummipuffer mehr... oder täusche ich mich da?

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

    Einmal editiert, zuletzt von DKCBer () aus folgendem Grund: Mir fiel da noch was ein....

  • So... Maschine läuft wieder ruhig...
    Was es war? Nun, schlußendlich hab ich keine Ahnung... :o hab die Steuerkette gespannt, die Ausgleichswellenkette gespannt, Ventilspiel geprüft/eingestellt, Öl gewechselt, auf lose Verbindungen/Schrauben geprüft (waren keine da) Kupplungsdeckel abgehabt und auch dort geprüft... alles zusammengesetzt und Öl aufgefüllt...
    Dafür kann ich jetzt nicht mehr schalten, außer 1. und 2. Gang... so wie es aussieht ist die Ganghebelrückholfeder raus oder so... Quintessenz aus dem Ganzen: Nochmal aufmachen und nachschauen. :( :mad:


    Ich werde berichten...


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Ich werde beichten...


    Genau :topX:








    :troest:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Boah!! r Klauer... :D


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Kupplungsdeckel abgehabt und auch dort geprüft... alles zusammengesetzt und Öl aufgefüllt...
    Dafür kann ich jetzt nicht mehr schalten, außer 1. und 2. Gang... so wie es aussieht ist die Ganghebelrückholfeder raus oder so...


    Hi Andreas,
    worauf zu achten ist, bei dem Prob .....Einzelteile siehe Anhang .....besonders Teil No. 5 hat es in sich.
    Wenn Schraube etwas lose kommt (auch hier löst sich die eingeklebte Masse allmählich auf), bekommen die Stifte
    Spiel, Schaltbarkeit wird immer schlechter.
    Prüfmethode (lose Stifte und Platte No.7) im Anhang zu sehen, mit Schraubendreher Festigkeit checken.
    Im Zweifelsfall Schraube neu befestigen.
    G.G.

    Dateien

    Come out on a HONDA :)-

  • Moin Gerald,


    Danke für den Tipp, den ich auf jeden Fall ausprobieren werde sobald ich wieder am Moppett bin....


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • .....wird 'ne Kleinigkeit sein.....der TWIN ist robust :coole:

    Come out on a HONDA :)-

  • Das denk ich auch mal....


    :wink:

    GRuß!
    Andreas

    Du darfst ruhig dumm sein, du musst Dir nur zu helfen wissen. (Meine Mutter)


    Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten!! (Dieter Nuhr)

  • Ich hatte mal den Fall bei mir, dass die Schraube aufging und man dann beim Schalten die Schaltwelle nicht mehr gedreht hat, sondern nur noch den Stern. Da gingen anfangs für kurze Zeit noch alle Gänge, aber man musste öfter schalten, dann ging garnix mehr.


    Denke mit Hilfe der geposteten Zeichnung von Gerald kann man verstehen, wie das gemeint ist.


    Habe auch mal ein neueres Getriebe gesehen (meine ist von 79), da war, soweit ich mich erinnere Teil Nr 7 etwas größer ausgeführt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"