Wie weit die Feder zusammengedrückt wird, hängt vom aufliegenden Gewicht ab.
Wenn sie bei minimaler Vorspannung 3cm zusammengedrückt wird und ich drücke sie über den Versteller schon um einen Zentimeter zusammen, wird sie mit Gewicht zwar nur noch weitere 2 Zentimeter zusammengedrückt, hat damit aber dann genau die gleiche belastete Länge wie ohne Vorspannung. Der Versteller hebt nur das untere Ende einen Zentimeter an, das obere Ende hebt sich dementsprechend genauso um einen Zentimeter.
Der "Arbeitspunkt" auf der progressiven Kennlinie ist in beiden Fällen gleich.
Die Verstellung ist aber (wie schon in #4 beschrieben) dafür gedacht, höhere Zuladung (verbunden mit stärkerem Zusammendrücken der Feder) auszugleichen. Wenn die Feder durch die höhere Zuladung einen Zentimeter mehr zusammengedrückt wird und ich hebe das untere Ende einen Zentimeter an, bin ich mit dem oberen Ende wieder genau da wo ich vorher war. Da die Feder aber stärker eingedrückt ist, hat sich der "Arbeitspunkt" auf der progressiven Kennlinie aber verschoben - in Richtung mehr Härte. Das wäre aber ohne Verstellung der Vorspannung genauso, nur dass dann die Maschine tiefer einsinkt.
Mit der Einstellung stellt man nur die Höhe des Motorradhecks ein.
Genau - ich hab mal versucht, das etwas ausführlicher zu erklären.
Die Federn dürfen dabei auf keinen Fall im belasteten Zustand eine Vorspannung aufweisen!
Ich korrigiere mal - "Die Federn dürfen dabei auf keinen Fall soviel Vorspannung haben, dass sie im belasteten Zustand nicht weiter zusammengedrückt werden!"
Die Vorspannung sollte so sein, dass die Feder im belasteten Zustand ca. ein Drittel des verfügbaren Federweges zusammengedrückt wird. Wird sie deutlich weiter zusammengedrückt, besteht die Gefahr, dass sie beim Einfedern den unteren mechanischen Anschlag erreicht ("durchschlägt"), dies kann in Kurven zum Wegrutschen des Hinterrades führen. Wird die Feder deutlich weniger zusammengedrückt, besteht die Gefahr, dass sie beim Ausfedern den oberen Anschlag erreicht und das Hinterrad abhebt - Gefahr des Abflugs ...
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Die Federvorspannung hat keinen Einfluss auf die Federhärte.
- Bei progressiven Federn verändert sich die Federhärte mit der Belastung.
- Die Härte der Dämpfung ist von der Federhärte vollkommen unabhängig (und ggfs. separat einstellbar - nicht an Originalfederbeinen der 450S)