Motortuning CB 1000 Big One

  • Ich bin auf der Suche nach mehr Power...wer hat Erfahrung mit der CB 1000 im Tuning ? Ich habe mal von CBR Nockenwellen gelesen, die mehr Leistung bringen. weiß jemand was darüber oder hat noch andere Ideen (außer gleich den kompletten Motor von der CBR einbauen).

    Einmal editiert, zuletzt von Tschambo ()

  • Hallo Tschambo,
    zu meiner Zeit als Gebraucht-Teilehändler habe ich mich mit der Thematik "Big One" beschäftigt.Folgende Verbesserungen/Änderungen wurden von Kunden durchgeführt :
    -Fahrwerksumstellung auf 17 " - Räder der XX (Vergaser-Modell)
    -Einbau der Nockenwellen der CBR 1000 F (SC 24)
    -Verdichtungs-Erhöhung mit Anpassug der Steuerzeiten


    Der Motor der CBR 1000 F paßt m. E. nicht wegen des steileren Winkels der Einlaß-Stutzen.
    Gruß Uli

  • kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad bringt mehr Beschleunigung aber weniger Endgeschwindigkeit.
    Nockenwellenumbau wär mir zu aufwendig. Wozu brauche ich diese Leistung auf einer unverkleideten ?

  • ..jedenfalls Gratulation wenn du die CB 1000 durch engen Strecken prügeln kannst
    und dir dabei sogar noch die Leistung zu gering ist:res:

  • ..jedenfalls Gratulation wenn du die CB 1000 durch engen Strecken prügeln kannst
    und dir dabei sogar noch die Leistung zu gering ist:res:


    oder wenn man mit mehr als 220 (was die 98 PS Version schon bringt) auf der Bahn wie eine Fahne im Wind hängt.

  • Wenn du die Nockenwellen der CBR 1000 verbauen möchtest, solltest du auch den Zündstern und Zündbox der CBR nehmen (ca. 10° unterschied). Allerdings den Stern und die Box von der SC 24 da die Stecker der CBR SC24 und der Big SC30 gleich sind, von der SC21 passt der Stecker nicht. Es ist aber daruf zu achten das die Big EINE Ventilfeder und die CBR ZWEI Ventilfedern hat. Das Getriebe der CBR hat sechs Gänge und passt auch in den Block der Big. Unterschied bei dem Sechsgang ist eine kleinere Unterteilung der Übersetzung im Getriebe. Unterschied 5 gegenüber 6 Gang ist, glaube ich noch zu wissen, die dritte Stelle hinter den Komma. Also kürze Gänge zum schnelleren durchschalten. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Abstimmung des Vergaser und Luftfilter an die anderen Baukomponenten. Du wirst zwar im Unteren Drehzahlbereich Einbußen haben aber obenrum wird es besser. Grund dafür sind die schärferen Steuerzeiten. Falls du es versuchen möchtest mußt du viel Geduld und Ruhe haben. Am Ende würde ich schätzen das so um die 110 bis 115 PS heraus bekommst und nicht 130 PS wie bei der CBR. Schuld daran sind die andern Wege von Luftfilter zum Vergaser und das etwas andere Abgassystem ( Krümmerführung bis zum Enddämpfer.
    Also viel Spaß beim Umbauen und wie gesagt, nicht ärgern sonder Testen.


    Gruß Fredy

  • Wenn du die Nockenwellen der CBR 1000 verbauen möchtest, solltest du auch den Zündstern und Zündbox der CBR nehmen (ca. 10° unterschied). Allerdings den Stern und die Box von der SC 24 da die Stecker der CBR SC24 und der Big SC30 gleich sind, von der SC21 passt der Stecker nicht. Es ist aber daruf zu achten das die Big EINE Ventilfeder und die CBR ZWEI Ventilfedern hat. Das Getriebe der CBR hat sechs Gänge und passt auch in den Block der Big. Unterschied bei dem Sechsgang ist eine kleinere Unterteilung der Übersetzung im Getriebe. Unterschied 5 gegenüber 6 Gang ist, glaube ich noch zu wissen, die dritte Stelle hinter den Komma. Also kürze Gänge zum schnelleren durchschalten. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit der Abstimmung des Vergaser und Luftfilter an die anderen Baukomponenten. Du wirst zwar im Unteren Drehzahlbereich Einbußen haben aber obenrum wird es besser. Grund dafür sind die schärferen Steuerzeiten. Falls du es versuchen möchtest mußt du viel Geduld und Ruhe haben. Am Ende würde ich schätzen das so um die 110 bis 115 PS heraus bekommst und nicht 130 PS wie bei der CBR. Schuld daran sind die andern Wege von Luftfilter zum Vergaser und das etwas andere Abgassystem ( Krümmerführung bis zum Enddämpfer.
    Also viel Spaß beim Umbauen und wie gesagt, nicht ärgern sonder Testen.


    Gruß Fredy


    Hallo Fredy,
    Kompliment für Deine Ausführungen,Du hast Dich ja richtig mit dem Thema beschäftigt ! Eine Frage noch meinerseits : Gibt es Erfahrungen bezüglich Verdichtungserhöhung durch Veränderungen an der Kopfdichtung ?
    Gruß Uli

  • Hallo Fredy,
    Kompliment für Deine Ausführungen,Du hast Dich ja richtig mit dem Thema beschäftigt ! Eine Frage noch meinerseits : Gibt es Erfahrungen bezüglich Verdichtungserhöhung durch Veränderungen an der Kopfdichtung ?
    Gruß Uli


    Ach gibt es denn unterschiedlich dicke Kopfdichtungen bei der SC30 bzw bei Honda ?
    Ich dachte immer man fräßt direkt ein paar hundertstel bis Zehntel mm vom Zylinderkopf ab um Verdichtungserhöhung zu erzielen .

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ach gibt es denn unterschiedlich dicke Kopfdichtungen bei der SC30 bzw bei Honda ?
    Ich dachte immer man fräßt direkt ein paar hundertstel bis Zehntel mm vom Zylinderkopf ab um Verdichtungserhöhung zu erzielen .


    Hallo Willi,
    zu Deiner Frage zu dem SC 30-Motor / bezw. der Kopfdichtung muß ich passen,denn ich habe noch keine BIG ONE in den Fingern gehabt.Bei meinen CBR-Moppeds besteht jedoch die K-D aus 3 Lamellen,sorgfältig bearbeitet,justiert und montiert,geht es auch mit Einer.Da das Mutterhaus bei der Verdichtung auf Normal-Benzin gesetzt hat,ist es eigentlich Verschwendung,mit niedriger Verdichtung das nur noch erhältliche Super zu verbraten.Bei der SC 33 bringt so eine kleine Optimierung ,richtig abgestimmt,bis zu 10 Pferden mehr Leistung und weniger Verbrauch.Gesetzestreu,wie wir Alle sind, aber nur auf abgesperrter Strecke!
    Gruß Uli
    PS.:Die Optimierung sollte aber nur von Experten durchgeführt werden,ich kann es nicht !

  • Ob es unterschiedliche Dichtungen bei der Big gibt kann ich nicht sagen. Mit abschleifen bis auf das Maximale Verschleißmaß wäre ich vorsichtig falls du dich für CBR Nockenwellen entscheiden solltest. Schärfere Nocken sorgen dafür das das Ventil weiter in den Brennraum ragt. Also genaues ausmessen bevor man schleift.


    Gruß Fredy

  • Also mir reichen die 98 PS Leistung der "Biggi", habe lediglich einen schönen Auspuff von Speed products, ( 40-er Cobra mit verstellbarem Eater , schöner Bass- Sound) K+N und eine kürzere Übersetzung, jaaa, die geht gut vorwärts. Aus der "Biggi" kann man keinen flotten Hirsch machen, bessere Sitzbank, Stahlflex, 200-er und optisch im TOP- Zustand, sie ist m.E. ein klassisches 80/90- er Jahre Bike mit besonderer Ausstrahlung und Qualität, m.E. besser als so manches Big Bike neueren Datums.


    Heinz (59), seit 72 motorradtechnisch unter uns:)-

  • Also mir reichen die 98 PS Leistung der "Biggi", habe lediglich einen schönen Auspuff von Speed products, ( 40-er Cobra mit verstellbarem Eater , schöner Bass- Sound) K+N und eine kürzere Übersetzung, jaaa, die geht gut vorwärts. Aus der "Biggi" kann man keinen flotten Hirsch machen, bessere Sitzbank, Stahlflex, 200-er und optisch im TOP- Zustand, sie ist m.E. ein klassisches 80/90- er Jahre Bike mit besonderer Ausstrahlung und Qualität, m.E. besser als so manches Big Bike neueren Datums.


    Heinz (59), seit 72 motorradtechnisch unter uns:)-


    Mir reichen die 98PS auch voll und ganz sogar mit original Übersetzung.(sie ist ja auch auf mehr Drehmoment getrimmt als die SC24)
    Besonders gut finde ich auch die qualitativ gute Verarbeitung der SC30 da kommt selbst eine CB1300 nicht ran.

  • Mir reichen die 98PS auch voll und ganz sogar mit original Übersetzung.(sie ist ja auch auf mehr Drehmoment getrimmt als die SC24)
    Besonders gut finde ich auch die qualitativ gute Verarbeitung der SC30 da kommt selbst eine CB1300 nicht ran.


    Deswegen behalten Willi, nicht, dass Du irgendwann wieder auf so komische Ideen kommst.:)- Wenn ich sehe wie die bei mobile usw. so verbimmelt werden, tut es mir in der Seele weh. So gute Qualität für eine sehr schmale Mark erhält man kaum wieder.


    Heinz