Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hi Achim,


    wenn da iGo drauf ist und tatsächlich vierteljährlich neue Karten kommen (zuletzt hat iGo die HERE-Karten wie auch die TomTom-Karten nur halbjährlich aktualisert - von einer Aktualisierung 2019Q1 war nix zu sehen), will iGo dafür regelmäßig Geld sehen. Wird auf Dauer genausowenig funktionieren wie bei Blaupunkt, es sei denn, die Gerät gehen so schnell kaputt, dass die Gewinnspanne beim Geräteverkauf die nächsten 2 oder 3 Aktualisierungen grad noch refinanzieren kann.
    iGo verkauft die Kartendaten nunmal (kauft sie ja auch bei TomTom und HERE ein), und kein Gerätehersteller bekommt von denen LMU für lau.



    iGo für Android hab ich noch nicht getestet, wichtiger als das Betriebssystem ist für mich aber die Frage, ob das Gerät auch Hochformat kann. Finde ich einfach das bessere Format.
    Mein erstes Moppednavi (PNX-35M) konnte ab Werk hoch und quer - hab ich sehr schnell nur noch im Hochformat genutzt. MP35 ist da immer noch das verfügbare Optimum, und den MP43 hätte ich auch schon längst wieder versenkt, wenn der nicht (mit etwas Gefrickel) hochkant zu benutzen wäre :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,

    sorry, daß ich erst heute antworte. Das letzte Update war für ca Ende November angekündigt, ist aber noch nicht da. Gut, ist mir persönlich egal, kann eh nicht fahren, zu viel Salz (ich könnt heulen...). Wenns dann 2mal im Jahr werden sollte, ok. Man muß sehen, wie lange "lebenslanges Update" denn nun wirklich ist. Bei meinem 35er Motopilot warens knapp 4 Jahre, schade.

    Das elebest kann auch Hochformat, sieht dann nur in der Halteschale etwas komisch aus, wenn der kleine "Sonnenschutz" seitlich ist. Nicht die eierlegende Wollmilchsau (welches Navi kann das schon für sich behaupten?) aber ich finds für den Preis ganz ok.

    Wünsche allen noch ruhige Feiertage und ein gesundes, unfallfreies 2020 mit vielen schönen Touren!

    Gruß Achim

  • :wink1:


    Habe noch keine neueren iGo-Karten als 2019Q2 gefunden (Here kam im Juli, TomTom im September).


    Ich habe ja auch den MP43 (und ein Excelvan - alles die gleichen Chinaböller :o), betreibe ich auch Hoch mit Sonnenschirm links (muss ich morgens halt immer südwärts und abends nordwärts fahren :ablach:). Muss ich nur immer dreimal die screenrotate.exe aufrufen, dass die Anschlüsse unten sind ...


    Das eierlegende Wollmilchnavi ist für mich immer noch das a-rival PNX-35M (3:2 Hochformat). Hab ich die gleichen Navi-Programme drauf wie auf dem MP35 (a-rival, iGo, FreeNav, Navigon), da kann ich aber vom Navi auch gleichzeitig Musik hören (mache ich doch nie :crazy:) und kann vom Naviprogramm in den Player, andere Musik auswählen, und zurück ins Navi :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal ein freundliches HALLO in die Runde...

    bin neu hier und freue mich ein Portal gefunden zu haben, dass so umfangreich und detailliert mehrere Schwerpunkte des Mopedfahrens behandelt.

    Kurz zu mir...bin Wiedereinsteiger auf zwei motorisierten Rädern und wieder froh dabei zu sein. Habe vor der Pause leeeiiider (god damn` me), meine supi 95'er Xrv in den bergigen Süden verkauft und fahre jetzt eine wiederbelebte 95'er XTZ 750.

    Habe mir letzte Woche ein Navi zugelegt, das in diesem Forum sehr ausgiebig behandelt wurde, das legendäre Motopilot 35. Finde es absolut klasse, habe aber noch die uralte Karten-Version von 2013-09 drauf. Jetzt meine Frage, kann mir jemand helfen diese Version auf die letzte Version, ich glaube die gab es 2015, upzugraden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Moin :welcome:


    wenn Du mal angibst, in welcher Gegend du steckst, findet sich vielleicht einer, der Dir neuere Karten direkt rüberkopieren kann.

    Alternativ könnte ich Dir auch 'ne Speicherkarte mit den letzten Karten (09/2016) zukommen lassen. Kostet Dich dann Speicherkarte (günstigste 8GB, die ich bei C****d hier im Laden holen kann) plus Porto.

    Da wäre dann auch gleich meine modifizierte Version der Software mit dabei - Anleitung gibt's natürlich auch dazu.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo an Alle!


    Ich benutze den Motopilot mit Twonav 3.x was an sich ganz vorzüglich funktioniert, ist auch ein GPS Programm im Hochformat, und fürs Offroad sehr gut. Was mir lieb wäre, ist das Gerät ausschalten zu können, ohne entweder den ein/aus Knopf eine Minute lang halten zu müssen oder aber in die Motopilotoftware rein um von dort aus auszumachen. Hat jemand etwas gefunden zum ausmachen?


    Wenn jemand die Twonav Software will kann er sie gerne von mir haben, die Lizenz muss aber gekauft werden, sind aber nur 5€, ohne Karten. Die Demo funktioniert.


    Enviado desde mi MI 5 mediante Tapatalk

  • Hi Diego,


    das Kommando zum tatsächlichen Abschalten des Gerätes ist tief in der MapTrip-Software versteckt - habe noch nichts brauchbares gefunden ausser jedesmal die Originalsoftware zu starten und zu beenden ...



    Offroad fahre ich nicht - aber trotzdem die Frage, welche Karten TwoNav verwendet und ob es auch einen Modus für kurvenreiche Strecken kann.

    Habe aktuell MapTrip (mit Kurven - die meisten Kurven sind ja noch da, wo sie schon 2016 waren, da sind die etwas veralteten Karten kein Problem), iGo (mit Kurven, aktuell), Navigon (mit "schöne Strecken" - da kommen auch recht kurvige Routen zusammen, auch aktuell), und NavigatorFree (OSM, ohne Kurven) - ich glaube, noch ein Programm bringt mich nicht wirklich weiter :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein, kurvenreiches Routing macht Twonav nicht. Die Karten sind im eigenen Format, Openstreetmaps Europa (jedoch ohne Adressensuche) kosten 5€, für das Offroad findet man in Internet schon einiges. Im Onroad ist Routing eher simpel. Die Routen lassen sich am Gerät sehr einfach planen, und es funktioniert allgemein gut und ohne Schnörkel. Offroad ist es eine vorzügliche Software. Tracknavigation ist so gut oder besser wie Garmin.


    Schade dass man das Gerät nicht ausfallen kann, ich hatte die Idee MP zu löschen und Twonav.exe in Motopilot umzubenennen!


    Enviado desde mi MI 5 mediante Tapatalk

  • :nono:


    MapTrip solltest Du niemals aus dem internen Speicher löschen - dann wird es nämlich sehr kompliziert ...

    Die Software, um die USB-Verbindung aufzubauen, ist auch Teil von MapTrip (usblistener.exe) - wenn die weg ist, kommst Du an den internen Speicher nicht mehr von aussen ran. Dann musst Du - um z. B. Karten zu aktualisieren oder geplante Routen zu übertragen - 'ne Speicherkarte mit TotalCommander (oder was anderem, was als Benutzeroberfläche taugt) starten und die Daten dann von der Speicherkarte in den internen Speicher kopieren oder den USB-Listener manuell aus TC heraus aufrufen.


    Ich habe TC als Shell eingerichtet (weil ich ja etliche Naviprogramme und Zubehör als Auswahl habe) und mir da 'ne Verknüpfung zum internen MapTrip angelegt. Auch 'ne Verknüpfung zum usblistener - so brauche ich die Speicherkarte nicht mehr da rauszufummeln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für den Tip, Olaf!! Das wäre ja beinahe heiter geworden, ich hatte allerdings die Idee, Maptrip zu löschen und Twonav in Maptrip umzubenennen. Meinst du ich kann (nur) die Karten löschen und später bei Bedarf wieder kopieren??


    Enviado desde mi MI 5 mediante Tapatalk

  • Hi Diego,


    natürlich kannst Du MapTrip aus dem internen Speicher löschen (auf den PC oder auf eine Speicherkarte verschieben) - und dann im internen Speicher TwoNav (als maptrip/maptrip.exe "getarnt") installieren. Dann startet ohne Speicherkarte nur TwoNav - und wenn Du das Gerät mit Speicherkarte mit maptrip/maptrip.exe einschaltest, startet MapTrip eben von der Speicherkarte und Du kannst das Gerät über USB an den PC anschliessen, um z. B. Karten für TwoNav zu aktualisieren.


    Das bringt aber für das Ausschaltproblem nichts. Und wenn Du TwoNav auf einer schnellen Speicherkarte hast (Class10 oder schneller - Class10U1 oder Class10U3), läuft es schneller als vom internen Speicher. Das habe ich vor längerer Zeit schon festgestellt (mit einer Class10-Karte, als es noch nichts schnelleres als Class10 gab).


    MapTrip ohne Karten zu starten führt zu 'ner Fehlermeldung und automatischem Aus - wenn Du was aus dem internen Speicher entfernen willst, kannst Du auch gleich den ganzen Ordner wegmachen.



    Benjamin, wir werden damit noch weiterbasteln bis ans Ende aller Zeiten - wenn wir keinen Sprit mehr kriegen, dann eben am e-Mopped, und wenn uns der Individualverkehr irgendwann ganz verboten wird, werden wir damit eben unsere Traumreisen als Simulation laufen lassen und von StreetWiew dazu die Landschaftsbilder auf dem Panoramabildschirm :roll1:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nixweiss:


    Für mich persönlich hat es mehrere Vorteile.

    - Hochformat (können nicht allzuviele)

    - kompakt (günstiges Verhältnis von Gehäusegröße zu Bildschirmgröße - beim MP43 z. B. ist der Bildschirm nur mäßig größer, aber das Gehäuse deutlich größer)

    - läuft mit WinCE - es lassen sich also sehr viele Programe drauf installieren

    - die meisten WinCE-Programme haben eine xml-geschriebene Oberfläche, sind also ohne großen Aufwand individuell anpassbar (Farben anpassen, Bildschirmelemente verändern, hinzufügen oder entfernen)

    - höhere Pixeldichte als andere Geräte (320 x 480 - die meisten anderen haben 480 x 272 bei 4,3" oder 5"), damit bessere Darstellung kleiner Elemente


    Das sind aber nur meine persönlichen Vorlieben - das darf jeder anders sehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.