Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Zitat

    Höchster derzeit bei e**y aufgerufener Preis: 289,99 + Versand für den Piloten.


    Na und? Beim Zumo 660 sind es 1.409,99 €, aber kostenloser Versand :D


    Gruß
    Günter

  • :D


    Bezog sich auf #1346 und #1348 - nicht auf Deinen Preis. Aber wenn Garmin schon unter 3 zu haben ist, sollte sich BP vielleicht doch mal was in Richtung "Leistung bringen" überlegen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Unter 300 war der Tagespreis zu dem ich gekauft habe.
    Aber das 660er mit Lifetime Update, was bei dem ollen Ding auch nur noch 2 mal statt 4 mal im Jahr erfolgt, bekommt man inzwischen für 300 bis 330 Teuro.


    Gruß
    Günter

  • Es ist doch so ähnlich wie bei den Handyfirmwares, da hast Du ein Neues gekauft mit Android 4.2.2 und kannst teilweise noch nicht einmal auf 4.4.4 updaten, geschweige denn auf Lollipop. Und plötzlich laufen einige Apps nur noch mit der neuen Firmware.
    Also ich für meinen Teil rege mich nicht mehr auf, denn das Navi ist an sich nicht schlecht und mit der Ram Mount Halterung auch nicht "zu teuer" im Moment. Für den Hausgebrauch reicht es doch allemal, ich persönlich benötige keine kurvenreiche Strecke, sondern plane die Routen lieber selbst. Von daher bin ich mal gespannt was demnächst über das Becker System oder TomTom (400) geschrieben wird, die fungieren ebenfalls als Betatester und das bei viel höheren Preisen.

  • Bei Becker und Tomtom kommen aber reihenweise Updates (auch mehrere im Jahr). Bei uns kommt halt einfach nix mehr und das ist ziemlich enttäuschend.

  • Schwer ist das nicht, aber ich nehme an, dass das Blaupunkt Geld kostet, ergo müssten sie was vom Gewinn abgeben. Der Motopilot war als CashCow geplant und jetzt ist er auf dem absteigenden Ast. Darum stecken sie nix mehr rein und lassen ihn verrecken.

  • Cash-cow? Bezweifle ich, sie haben auch noch Auto-Navis und den Bikepilot für Fahrrad.
    Ich vermute, mit der jetzigen Hardware werden sie die Bluetooth-Probleme nicht lösen können. Also "alles muss raus" ...
    Gibt es vielleicht schon bei dem asiatischen Hersteller ein Nachfolgegerät?
    Gerüchte über Gerüchte ...

  • Moin :)


    Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Motopilots. Die erste Proberunde gestern lief auch hervorragend. Heute kamen dann ein paar interessante Phänomene hinzu. In einem kleinen Ort bin ich 2 mal im Kreis gelotst worden.. und war schon leicht am Verzweifeln.. Rätsels Lösung: nach dem links abbiegen sollte man recht schnell danach wieder rechts abbiegen. Leider hatte das Navi das mit dem Links abbiegen komplett unterschlagen.. ich also rechts rum im Kreis.. natürlich 2 mal, bis ich das gepeilt hatte.. ;)
    Als nächstes einmal in eine Sackgasse geleitet worden und kurz darauf wollte das Navi entgegengesetzt in eine Einbahnstraße. Merke: fahren mit Navi entbindet nicht vom selbständigen mitdenken ;)


    Aber mich würde mal interessieren, mit welcher Routing Option ihr die besten Ergebnisse erzielt habt. Ohne irgendwelche Schlenker durch die Wohngebiete kleinerer Ortschaften zu machen... (hab jetzt gerade nicht so die Muße, mich durch 91 Seiten hier zu lesen..)


    Die Route gestern, auf Motoplaner geplant, klappte wie gesagt recht problemlos. Die heutige Tour fing schon hier chaotisch an. Bei beiden Touren hatte ich meine Heimatadresse als Start- bzw. Zielpunkt genommen. Heute wollte das Navi am Anfang, vollkommen egal was ich wählte, immer wieder direkt nach Hause zurück. Egal ob Start -> Richtung Ziel, oder andersrum, oder erst zur Route dann zum Ziel bzw. Start. Nach 10km konnten wir uns dann einigen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einzelne Punkte während der Navigation zu überspringen? Also sozusagen, nicht den nächsten, sondern den übernächsten Punkt anfahren?


    Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden :) Supergut ablesbares Display, klein ohne das ganze Cockpit zu verdecken, extrem lange Akkulaufzeit.


    Gruß,
    Kathrin

  • Hi Kathrin, erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:


    :D


    Wenn das Navi denkt "immer der Strasse nach", dann sagt es nix - und wenn das Navi denkt "Strasse geht links, ist doch klar ..." merkst Du nix davon :o
    Genauso sagt es immer wieder Abbieger an, wo Du Dich fragst, was es da abzubiegen gibt - Strasse macht 'ne Kurve und dass da 'n Feldweg ist, ist doch kein Grund, die extra anzusagen :roll1:


    Deswegen fahre ich nur nach Karte - ohne Ansagen, die machen mich nur :irre:



    Einzelnen Punkt rausschmeissen geht - rechts unten antippen, dann "Tour ändern", den Punkt löschen (wenn's nicht der nächste ist, sondern einer weiter hinten, ist es gut, wenn Du im Motoplaner die Punkte sinnvoll benannt hast), dann auf "Los" - solltest für diese Operation aber anhalten, Route wird dann neu berechnet - und solange das Ding rechnet, kommen keine Ansagen und die Karte bewegt sich nicht, da hast Du vielleicht schon den nächsten Abbieger verpasst, bevor das Ding so weit ist :mad:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo ,



    Wenn das Navi denkt "immer der Strasse nach", dann sagt es nix - und wenn das Navi denkt "Strasse geht links, ist doch klar ..." merkst Du nix davon :o
    Genauso sagt es immer wieder Abbieger an, wo Du Dich fragst, was es da abzubiegen gibt - Strasse macht 'ne Kurve und dass da 'n Feldweg ist, ist doch kein Grund, die extra anzusagen :roll1:


    Ja, das ist schon klar, nur an der Ecke war es ein wirklich eindeutiges Abbiegen nach links.. weil Ende der Straße und eine T-Kreuzung und nein, keine abbiegende Vorfahrt ;)
    War dann doch ein wenig irritierend, aber in Zukunft werde ich auch mehr auf das Display schauen.


    Danke für den schnellen Tipp! Und auch den Hinweis, die Punkte sinnvoll zu benennen (hatte ich natürlich nicht..).
    Stimmt, beim Neuberechnen kann anhalten sinnvoll sein, hab ich heute auch gelernt ;)


    Trotzdem, ich freu mich drüber :) Gerade frisch umgezogen und null Ortskenntnis hier in der Gegend.. da hilft das schon ungemein weiter :)


    Gruß,
    Kathrin

  • :roll1:


    ... an der Ecke war es ein wirklich eindeutiges Abbiegen nach links.. weil Ende der Straße und eine T-Kreuzung und nein, keine abbiegende Vorfahrt


    Jajaja - den Unsinn hatte ich vor langer Zeit auch schon in der Vorgängerversion ...
    Du weisst nicht, wie die Strasse in den Kartendaten definiert ist.


    Als ich noch mit den Abbiegepfeilen gefahren bin (bin von Anfang an ohne Sprachanweisungen gefahren, heute fahre ich auch ohne die Pfeile - nur noch Karte, sonst garnix) hatte ich eine ähnliche Situation. Komme an eine Kreuzung ("Vorfahrt achten"-Schild), Navi meldet nix von Abbiegen, also geradeaus. Geradeaus war nur das Friedhofstor - da wollte ich aber noch nicht hin, das hat noch 'n paar Jahrzehnte Zeit. Kartenansicht zeigte mir dann, dass das Programm die Strasse linksrum als durchgehend ansah und dementsprechend nix von Abbiegen wissen wollte.


    Sowas kann immer in den Kartendaten drinstecken - da sind noch viel krassere Fehler drin :o



    Wenn Du immer fleissig mit Navi fährst, hast Du auch in fünf Jahren keine Ortskenntnis - sowas gibt's hier in Frankfurt reichlich. Zugezogene, die nur mit Navi rumkurven und noch nichtmal wissen, in welchem Stadtteil sie wohnen :crazy:



    Aber für Touren sind MotoPlaner und Navi schon nette Erfindungen - sozusagen wie die Karte auf dem Tankrucksack mit eingezeichneter Routenlinie, aber von magischer Hand immer auf den richtigen Ausschnitt zurechtgefaltet :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hej Kathrin,



    Zitat

    Merke: fahren mit Navi entbindet nicht vom selbständigen mitdenken


    Das darfst du zwischendurch nach dem Start auch immer mal wieder bestätigen. Die Meldung kommt in unregelmäßiger Folge.


    Zitat

    Aber mich würde mal interessieren, mit welcher Routing Option ihr die besten Ergebnisse erzielt habt. Ohne irgendwelche Schlenker durch die Wohngebiete kleinerer Ortschaften zu machen... (hab jetzt gerade nicht so die Muße, mich durch 91 Seiten hier zu lesen..)


    Ich hab's auf Cabrio stehen. Damit läuft's imho ganz brauchbar. Bei Motorrad hab ich mich immer gefragt woher die "Else" weiß das ich 'ne Enduro hab so oft wie sie mich in Feldwege lotsen wollte.

    Die Linke zum Gruße
    André



    Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer :D

  • :roll1:


    Das darfst du zwischendurch nach dem Start auch immer mal wieder bestätigen. Die Meldung kommt in unregelmäßiger Folge.


    Die Meldung kommt im Original bei jedem zehnten Programmstart. Wenn man den "Disclaimercounter" hochsetzt auf 100.000, kommt sie erst nach 100.000 Programmstarts wieder ... :D


    Kann man auch trickreich so setzen, dass die Meldung nie kommt - aber spätestens alle 100.000mal sollte man doch dran erinnert werden :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, zusammen,


    bin neu hier und habe mir auch den Motopiloten gegönnt. Ohne Honda. Hehe.


    Eine Frage hätte ich an die Experten:


    Den Motopiloten möchte ich nicht mit der fixen Original-Stromversorgung nutzen, sondern mittels externem Akku ("Powerbank") im Tankrucksack. Dazu benötige ich ein Kabel mit dem Hohlstecker mit Schraubverschluß auf der einen Seite und einem USB-Stecker auf der anderen Seite. Gibt es ein solches Kabel ? Wenn ja, wo ? Wenn nein, kann man ein solches Kabel anfertigen ?


    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.


    Bis demnächst


    Torsten