Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :o


    "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Rechtsanwalt." - oder so ähnlich ...



    Wenn Blau das Gerät aus dem Programm nimmt, kann es auch Jahre später noch im Handel als Neuware regulär verkauft werden.


    Zitat

    "Berechtigt den Nutzer zu jährlich mehreren Updates seiner Kartendaten, solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Blaupunkt Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, ..."


    verpflichtet Blau zu garnix ...


    Wenn es nie irgendwelches Update dafür gegeben hätte, könnte man das LMU-Versprechen evtl. als Täuschung auslegen - aber hat ja mal was gegeben ...



    Insofern seh ich da wenig Chancen. Für "Drittprodukte" kann Blau sowieso keine Garantie übernehmen - wenn der Kartenanbieter die Daten nicht mehr im für dieses Gerät/Programm erforderlichen Format bereitstellt, kannst Du mal würfeln, gegen wen Du erfolglos vorgehen willst.



    'ne Empfehlung ist sowas für die Marke nicht. Aber es ist übliche Marktstrategie - erst was kostenlos versprechen, dann feststellen, dass das wirtschaftlich nicht realisierbar ist :mad::crazy::fetch:



    Ich bin froh, dass ich es mir verkniffen hab, 'ne dreistellige Summe irgendwo für das Teil hinzulegen - 'n China-Kracher mit NavFree und OSMs in 'ner wasserdichten Tasche ist billiger ...



    ... und bringt mich auch nicht ans Ziel. Fahren muss ich immer noch selber :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen!


    Was verwendet ihr eigentlich als Schutzkappe für das vorhandene am Motorrad montierte Stromkappel? Ist ja leider immer offen wenn keine Navi angeschlossen wird

  • :gruebelx:



    Warum meinst Du, dass es 'ne Schutzkappe bräuchte? Feuchtigkeit macht bei 12 Volt keinen Kurzschluß. Und wenn's so sitzt, dass nicht grad der Dreck von oben reinfällt oder vom Fahrtwind reingeblasen wird, sehe ich da keine Probleme ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Schutzkappe ist überflüssig. Wenn ich fahre, ist das Navi angeschlossen, eine Kappe ist dann eh obsolet. Wenn das Mopped steht und das Navi abgebaut ist, hängt der Stecker nach unten. Und wenn alle Stricke reißen sollten, Panzerband ist bei einer Tour immer dabei. :wink:

  • Ich hab den Stecker einfach nach unten zeigend in einen Spalt zwischen Zündschloss und Lampe gesteckt (wer ne MT-09 hat, versteht, wo ich meine). Da macht ihm Wasser nix aus, da obendran auch noch die Scheibe ist. Kappe braucht man denke ich nicht.

  • Passt, dann nehme ich das mal so hin das es dem Anschluß nicht schaden wird offen zu liegen.


    PS: Hab zwar auch eine MT-09 jedoch das Kabel beim Lenker anmontiert :wink:

  • Das Blaupunkt habe ich zur Sicherheit für die Karpatentour diesen August neben mein altes Navgear montiert. Da aber dieses wieder super funktioniert hat, blieb das neue Blaupunkt im Koffer und der Stecker hing einfach am Lenker nach unten. Und das hatte selbst bei Starkregen, den wir leider zwischendurch mehrmals hatten, keinerlei negative Folgen. Geht also auch ohne Kappe!

    So long ... - Silberberg

  • Hi,
    bin schon lange nicht mehr im Forum gewesen. Wer "Mutter Vogel" kennt, weiß wo ich mich als Stammgast mit meiner PD10 öfter mal aufhalte.
    Mein Wahlspruch lautet "Putzt du noch, oder fährst du schon?" ;)


    Also, das "Ding" nerv mehr, als dass es Spaß macht. Die unmöglichen Farben (weiße Straße auf weißem Hintergrund hab ich in der XML ändern können. Das RAM-Mount, Akkuleistung, Mechanik finde ich super, aber funktionstechnisch ist es, auch nach Firmwareupdate, ein typisches Autonavi mit Point-to-Point-Routing, und kein Motorradnavi. Aber da erzähl ich euch ja nichts Neues. Wieso ist das GPX-Format so unvollkommen, dass man damit so gut wie nichts anfangen kann? Wieso bildet es gespeicherte schon protokollierte, gefahrene Strecken nicht einfach auf dem Display ab? Wo ist die Uhrzeit? Wieso wird der Strassenname nur im Routing angezeigt? Usw,usw, usw ...


    Nach Münsterländers Anleitung (liebe Grüsse von hier und Danke dafür) hab ich auch MapFactor Navigator Free samt Menu installieren können. Nur werden die geladenen OSM-Karten nicht angezeigt. Blaues Nichts auf blauem Hintergrund. GPS funktioniert aber. Ich nehme mal an, dass nach dem Update von MapFactor irgend etwas geändert ist. Münsterländer spricht von „Navigator 14 Setup“, bei mir war es „Navigator 15 Setup“. Weiß jemand hier was von diesem Problem?


    Also ehrlich, ich bin drauf und dran, mir mein eigenes Geät auf RasPi-Basis selbst zu bauen. Die Ideen zur Umsetzung hätte ich schon, scheue aber den Zeitaufwand und den Teufel im Detail. ;)


    Bis dann,
    liebe Grüße,


    H.-W.

  • Moin,


    hast Du aktuelles Programm und aktuelle Karten zusammen auf die Speicherkarte installiert? Nach der Installation des Programms lädt der Installer im ersten Schritt nur Karten auf den PC, welche Karten auf die Speicherkarte kommen, musst Du im nächsten Schritt festlegen. Wo auf der Speicherkarte ist egal - Programm findet alles.


    Wie sieht nach dem Programmstart die Anzeige aus? Blau mit Blau und unten garnichts? Oder kommen nach 'ner Weile unten die Infofelder? Wenn ja => wieviel Satelliten meldet das mittlere Feld? Wenn mindestens 3 => welche Farbe hat der Stern rechts unten in der Ecke? Weiss => das Gerät zeigt irgendeine Position an (wo die Karte zuletzt war - in Deinem Fall 0°/0° irgendwo im Meer). Stern einmal antippen (wird teilweise rot - beim zweiten Antippen rot und gelb) => dann springt die Kartendarstellung auf die erkannte Position.



    Wenn Du auf der Karte was suchst, muss der Stern weiss sein - wenn er farbig ist, springt die Karte, wenn Du sie verschoben hast, um 'nen Ort zu suchen z. B., immer nach 'ner Weile wieder auf die aktuelle Position zurück ... :o
    Aber wenn er weiss ist, zeigt die Karte Dir nicht unbedingt den Ort an, wo Du bist ... :o
    Das kann manchmal etwas verwirrend und nervig sein :o:o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi olaf-frankfurt,


    die Karten liegen, so wie sie heruntergeladen wurden im Root-Verzeichnis der SD.
    Das Programm ist auch auf der SD installiert, und lässt sich bedienen.
    Die Infofelder zeigen alle verfügbaren Satelliten samt mom. Position, Uhrzeit an.
    Die Rosette wechselt nach Klick die Farben ihrer Pfeile.
    Die Karte ist tatsächlich nicht sichtbar oder komplett ausgeblendet,
    Routingversuche scheitern an nicht vorhandenen Adressen.
    Das Programm arbeitet ohne Fehlermeldungen, nur die Karten werden nicht benutzt.


    Danke dir... :wavey:


    Edit Zusatzfrage:
    Ich habe das Gerät jetzt nicht vor mir, aber gibt es keine Möglichkeit eine evtl. zu stark vergrößerte Karte klein zu zoomen? Habe dafür keine Bedienelemente gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von 82uJ () aus folgendem Grund: Zusatzfrage

  • :gruebelx:


    ... gibt es keine Möglichkeit eine evtl. zu stark vergrößerte Karte klein zu zoomen? Habe dafür keine Bedienelemente gefunden.


    Ist normalerweise oben in den Ecken ... + und -



    Aber wenn garkeine Karten geladen werden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx: Nr. 2 ... :o



    Kann es sein, dass bei den Kartendateien die earth_osm.mca fehlt? Und haben die Kartendateien auch alle die Endung .mca?



    Nachtrag: earth ist nicht nötig ...
    Solange das Gerät keinen Fix hatte, hatte ich zwar auch nur blau mit blau, aber mit Fix wird die D-Karte richtig geladen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo,
    sorry, dass ich mich da kurz mit einem anderen Thema zum Motopilot einmische. Bekomme mein Gerät morgen.
    Ist es richtig, wenn ich im Motoplaner ne Tour (gpx) plane, die dann auf meinem Computer speichere und unter gleicher Bezeichnug auf die Speicherkarte lade.
    Die Speicherkarte in den Moto Pilot stecke und dann unter Tour laden die Tour wieder finde?
    Danke Euch.

    Ciao
    Fränky
    Wer mich ernst nimmt ist selber schuld:D