Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Nur was danach? Überteuertes Garmin oder Tomtom kaufen ist Blödsinn. Billiges Chinazeug kaufen ebenso. Oder doch beim MP bleiben und alternative Software drauf?


    Der MP ist leider softwareseitig billigem Chinazeug gleichzusetzen. Aus dieser Sicht ist ein MP als überteuert zu bezeichnen. Die Hardware hingegen ist gut.


    Ein Garmin (ich habe den Zumo 390) kostet in der Anschaffung leider richtig Geld, ist aber zumindest mir seinen Preis wert. Besser gesagt, meine knappe Freizeit ist es mir wert, ein Produkt zu erwerben, dass die mir erforderlich erscheinende Funktionaliltät mitbringt. Und das ist beim Zumo der Fall.

    Grüsse,
    Tom

  • off-topic:
    Kann der zumo 390 jetzt Hochformat oder nicht? (bin zu müde zum suchen...)
    Überlege nämlich mir anfangs nächsten Jahres sowas zuzulegen. Dürfte es dann vielleicht schon passabel gebraucht geben, da einige auf den noch größeren 590 umsteigen.
    Hatte mal einen 660, der war eigentlich gut. Nur Farben furchtbar und Speicher wurde zu knapp.

  • 390er kann kein Hochformat, das ist dem 590 vorbehalten. Farben lassen sich nach gusto via Themes einstellen.

    Grüsse,
    Tom

  • :o


    ... meine knappe Freizeit ist es mir wert, ein Produkt zu erwerben, dass die mir erforderlich erscheinende Funktionaliltät mitbringt.


    Eine Frage der Prioritäten ...


    Wenn ich mir anschaue, wie heftig unterschiedlich die POI-Datenbanken der verschiedenen Programme sind (und wie unterschiedlich die POI-Suchfunktionen sind), ist es mir wichtig, verschiedene Programme auf dem Gerät ohne viel Gefrickel nutzen zu können. Dass ich dafür zuhause vielleicht erstmal etwas rumfrickeln muss, nehme ich in Kauf (PNX auf Win-Oberfläche statt mit MapTrip zu starten war allerdings ein Kinderspiel :D).



    MapTrip würde ich nicht mit "Chinasoftware" gleichsetzen - ist aber für's Moppednavi 'n Fehlgriff, weil mit ganz anderer Zielsetzung entwickelt (Integration in Flottenmanagement-Systeme).


    Würde mich mal interessieren, was die verschiedenen Kurven-such-Naviprogramme für 'ne A-B-Strecke als Routen vorschlagen - wenn mir was Gutes für A und B einfällt (oder einer hier was gutes vorschlägt), könnten wir vielleicht mal 'nen Vergleichstest machen. Ich könnte MapTrip2.6 und 3.6 und Navigon MN7.xx und 8.01 beisteuern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Beispiel Route von Ettlingen nach Achern:
    https://www.google.de/maps/dir…badbbad13!1m0!2m1!1b1!3e0


    So würde ich die erwarten von einem guten Kurvenalgorithmus.
    Aber kein Navi wird sowas berechnen, das kann denke ich kein Algorithmus wirklich leisten.


    Ich kann heut abend zu Hause mal schaun, was Maptrip draus macht. Ich wette aber, dass er eiskalt auf die B3 rüberfährt und dann dort bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von TelosNox ()

  • :topX:


    Das ist doch schonmal 'n Einstieg.


    Werde auch mal testen ...


    :o und dabei mal die Parameter für MN etwas variieren :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab nochmal editiert und den Link erneuert. Bei Michelbach saß ein Punkt falsch und hat dann entsprechend von der breiten (und dennoch kurvigen) Landstraße auf ne Kreisstraße runtergroutet. Das war so nicht beabsichtigt, das würde auch kein Kurvenalgorithmus so machen =)

  • Würde ich nicht unbedingt sagen das es vorbei ist. Wenn man nachforscht wer
    der Domain Inhaber von firstservice.info ist, kommt man auf Baros Gmbh in Hannover. http://Www.baros-gmbh.de .


    Zitat Homepage Fa. Baros


    Die Inhaber geführte Baros GmbH mit Sitz in Hannover wurde 2004 gegründet.
    Mit den Marken a-rival und Blaupunkt entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte, mit denen sich der mobile Alltag komfortabler gestalten lässt:
    Navigationssysteme für den Pkw-, Lkw-, Camping-, Motorrad- und Fahrrad-Einsatz
    Tablet-PCs
    Kameras (CarCams und aQtionCams)
    Sport / Outdoor (GPS-Trainingscomputer, Fitband, Golfuhr, Cadence- und Speed-Sensoren, Herzfrequenz-Sensoren u.v.m.)
    Healthcare-Produkte (Körperanalye-Waage, Blutdruckmessgerät, Ernährungswaage, Sauferstoffmessgerät u.v.m.)
    Die strategische und gestalterische Produktentwicklung erfolgt – auch entsprechend kundenspezifischer Vorstellungen – im eigenen Haus
    Zitat ende

    Einmal editiert, zuletzt von gbruecke ()

  • Also bei der genannten Testroute versagt der MP auf ganzer Linie. Das ist nicht nur Mangelhaft, das ist Ungenügend.


    Kurvig schnell oder kurvig kurz macht keinen Unterschied. Er fährt einfach auf die B3 und bleibt dort. Bei der Alternativroute fährt er auf die B33 rüber und nimmt die.


    Setzen: 6!

  • Wenn ich mir anschaue, wie heftig unterschiedlich die POI-Datenbanken der verschiedenen Programme sind (und wie unterschiedlich die POI-Suchfunktionen sind), ist es mir wichtig, verschiedene Programme auf dem Gerät ohne viel Gefrickel nutzen zu können.


    Nunja, das WinCE-Gebastel habe ich hinter mir. Hatte nen China-Böller, auf dem iGO8, Primo, Mapfactor, Mobile XT, TwoNav, Navigon etc. lief. Und ich habe noch nen Lowrance Endura mit ebensolcher Ausstattung (ohne Navigon).


    Und eine meiner Prioritäten ist halt auch, dass ich nicht unterwegs zwischen diversen Navigations-Anwendungen hin- und herswitchen will, nur weil ich z.B. in einer besser nach POI suchen kann :confusedx: Zudem keine der o.a. Anwendungen zu 100% für Motorradnavigation geeignet ist. Entweder werden Routen nicht 1:1 abgefahren, die Neuberechnung läßt sich nicht abschalten, die GUI taugt nix oder sonstwas.


    Und das der MP softwareseitig Schrott ist - dafür ist dieser Thread hier Beweis genug. Und er wird aus o.a. Gründen auch mit Drittsoftware nicht besser, zumindest nicht als alleinige Navigationslösung. Mir dient er mittels TwoNav und einer genordeten Rasterkarte als "Moving Map" zur Orientierung als Zweitnavi. Dafür wurde er gekauft und dafür reicht er auch aus.
    Rest: Garmin Zumo. Teuer aber gut.

    Grüsse,
    Tom

  • Hallo zusammen,
    bin neu dabei, habe dank diesem Fred mein Motopilot für mich angenehmer machen können.
    Ein ganz großes DANKE an alle Fred-Teilnehmer, wissend und/oder unwissend. Über die Mängel steht hier viel, aber noch viel mehr über die Möglichkeiten mit diesem Gerät.


    Über den Online-Editor für *png -Dateien konnte ich mir zuletzt auch meine XL 1000 als Icon mit tranzparenten Hintergrund gangbar machen:


    CarIcon.png


    Erstmal in 165x256 und dann auch in der kleineren Variante. Mit invertierten Farben habe ich dann das graue Icon ersetzt.




    VG Hermann

    Positive Beschleunigung misst sich in den waagerecht ablaufenden Freudentränen des Fahrers / der Fahrerin ...

  • @ Anwender: Ich habe 2 Auflösungen.
    Max. Auflösung: Einmal 256x256 pixel & 128x128 pixel. Ersetzt das CarIcon und die 2d+3d Variante
    Damit komme gut ich zurecht & ich kann genug sehen.


    VG Hermann


    EDIT: Bitte daran danken: Alles was IHR macht, ist Euer Risiko.
    Wer sich auskennt, kann viel probieren, wer unsicher ist: Finger weg!
    Die Gefahr, das der Motopilot zum Briefbeschwerer wird, ist bei Softwareänderungen immer gegeben!

    Positive Beschleunigung misst sich in den waagerecht ablaufenden Freudentränen des Fahrers / der Fahrerin ...

    Einmal editiert, zuletzt von hermann_66 () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Sicherheit!

  • :o


    Hej Olaf,


    In diesem Forum: ...



    :o ich glaube, das ist noch ein paar Hausnummern zu groß für meine Vorstellung von "kleines Geld" ...



    @ Hermann: :topX:
    Sollte man vielleicht automatisch bei jedem zehnten Post hier einfügen - so wie beim Start vom Motopilot ja auch bei jedem zehnten Mal der Hinweis kommt ...
    :whisper: Wenn man den disclaimercounter seeeeeehr hoch setzt, hat man seeeehr lange Ruhe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.