Reifenmontage Kosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf meine alte PS125i neue Reifen (vorne + hinten) montieren lassen, Heidenau K58 + K62.
    Dann habe ich mir etwas schneller als gedacht einen neuen Roller gekauft (beim gleichen Händler).


    Nun habe ich die Rechnung bekommen und bin von den Preisen "leicht überrascht".
    Bei den Heidenau hat mir der nicht ganz so freundliche den vollen Listenpreis verrechnet, für die Montage 70,- €.


    Kommt mir "etwas viel" vor, was habt ihr so für die Montage gezahlt?


    Danke für eine Info,


    Grüße,


    Alpen-Elli


    PS: Merke gerade, dass beim Thema ein "e" fehlt. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Alpen-Elli ()

  • Hallo Alpen-Elli,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Roller, habe es schon gelesen.
    Nun zu deiner Überraschung die im Grunde genommen keine ist.
    Bedenke, dass die Räder um sie neu zu besohlen, an deinem Roller im Vorfeld einiges demontiert werden muss.
    Das Schrauben kostet Geld und nicht nur Zeit, denn die Zeit müssen wir bezahlen. Eine Schraubestunde liegt ungefähr zwischen 60 und 80 €. Die Reifen müssen runter und neun müssen darauf und nicht das Auswuchten vergessen.
    Der Staat will auch noch etwas Mehrwertsteuer. Nur selber machen ist preiswerter. Der Preis für die neuen Reifen ist Verhandlungssache und auch ich hätte da ein Entgegenkommen des Händlers erwartet. Schon etwas enttäuschend.
    Ich montieren die Räder selber vom Roller, bestelle die Reifen selbst, die ich dann in die Werkstatt gebe.
    Vorder- und Hinterrad inklusive Auswuchten, Gewichte und Ventile bei ca. 24 €.


    Ich wünsche dir mit deinem neuen Roller interessante und erlebnisreiche Touren auf der du bitte gesund und munter wieder kommst.


    Gruß Korte

  • Hallo Korte,


    Danke für Deine trostreichen Worte und die guten Wünsche.
    Die Freunde an meinem neuen Roller und die Zufriedenheit mit meinem alten PS125i lasse ich mir nicht nehmen.
    Ich hatte nur gehofft dass der Händler etwas kulanter ist. Er hat ja meinen alten Roller in Zahlung genommen.
    Nun hat er die neuen Reifen welche ich bezahlt habe...:???:


    Also vergessen und sich übers Fahren freuen.


    Grüße,


    Alpen-Elli


    Triest alter Hafen.jpg

  • ....Also vergessen und sich übers Fahren freuen.


    Genau so und nicht anders.


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Vorderreifen abmachen ist schnell gemacht, aber der Hinterreifen ist eklig. Da muss die gesamt Auspuffhalterung + Auspuff komplett abgebaut werden. Das dauert und kostet. Darum ... besser Selber machen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich habe mir ein reifenmontiergerät günstig in der Bucht geschossen.
    Motorradreifen und Rollerreifen werden von mir nun selbst gewechselt und gewuchtet.
    Vorteile:
    1. Ganz klar Geld
    2. ich weiss das es gut gemacht wird
    3. schaue gleich beim Radausbau auf weitere Verschleisserscheinungen z.B.: Bremsbacken usw. und reinige und schmiere diverse Stellen.
    Nachteil:
    1. Kostet Zeit


    Viel Spaß mit dem Roller.
    meiner wird als Pendlerfahrzeug auf dem Weg zur Arbeit genutzt.

  • Nur wird dann nichts mehr gewuchtet ;)
    Hast du mal ein Foto von dem Gerät?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: