XL250K4, Mopped läuft nicht, aber warum ??

  • Hallo da draussen
    bin jetzt langsam ziemlich ratlos. Habe vor Jahren eine K4 gekauft, Vergaser überholt, alle Düsen neu. Jetzt springt der Bock zwar auf den dritten kick an, aber mehr als Leerlauf ist nicht, Leerlauf ist stabil (zwischen 1500 und 2000) aber sobald ich Gas gebe (Drehzahl über ca. 3000) knallt die wie verrückt in den Auspuff. Sehr merkwürdig ist auch das sie auf die Leerlaufschraube fast nicht reagiert (habe sie jetzt bis zum Anschlag drin und sie läuft immer noch) und auf den Choke gar nicht (kann ich selbst bei warmem Motor komplett ziehen und sie läuft unbeeindruckt weiter). Irgend eine Idee ??

  • Vieleicht haengen die Choke Klappen. Wuerde erklaeren warum ziehen des Chokes keinen Unterschied macht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Für mich gäbe es da 3 Hauptverdächtige.


    1. Vergaser zieht falsche Luft
    2. Zu grosse Haupt-Düse für zu kleinen Lufteinlass
    3. Zündzeitpunkt verstellt


    Manchmal ist auch die Kombination von mehreren, minimalsten Normabweichungen die Ursache.
    Dass sie beim Gasgeben Patscht weist auf unverbranntes Gemisch hin.
    Vergasermembrane Kontrolliert?
    Düsennadel 100 Prozentig?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Erst mal danke für die Kommentare, Vergaser hatte ich überholt und alle Düsen erneuert, daher denke ich die müssten stimmen. Choke hat damals funktioniert, checke ich abe noch mal. Wo könnte denn Falschluft reinkommen ?

  • Undichtigkeit zwischen Gaser und Zylinder, oder was haeufiger der Fall ist zwischen Luftfilter und Gaser. Bike anmachen und laufen lassen und dann die Verbindungen vom Gaser vorsichtig mit Bremsenreiniger anspruehen. Wenn die Drehzahl dann ansteigt hast du den Fehler. Aber bitte vorsichtig, das Zeugs ist extrem brennbar also nicht in Massen einspruehen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo,
    ich vermute das Problem eher im Bereich der Zündung. Stimmen Unterbrecherkontaktabstand und Zündzeitpunkt statisch, arbeitet die Vorverstellung korrekt? (Dass das Ventilspiel halbwegs i.O. ist setze ich mal voraus).
    Ist der Motor bei Kauf richtig gelaufen? Oder hat evtl. die Nockenwelle wegen Ölmangel gefressen?
    Gruß

  • Hi, als ich sie gekauft habe lief sie gar nicht, Grund war, wie ich dann festgestellt habe, vermutlich das die Nadel der Leerlaufgemischschraube abgebrochen war und in der Düse festsass. Habe die dann mit viel Gefummel rausgepopelt, alle Düsen neu gemacht und dann lief sie,. Aber halt nicht richtig. Ich habe auch eher an die Zündung gedacht, allerdings kann ich den Zündzeitpunkt ebenfalls recht deutlich verstellen ohne das sich das Laufverhalten wesentlich ändert. Wie ist bei dem Modell eigentlich die dynamische Zündverstellung geregelt, vielleicht liegt es ja daran (ich denke das ist es was du unter Vorverstellung verstehst), wie kann ich das prüfen ?
    P.S. Die Hauptdüse incl. Nadel habe ich beibehalten, in dem neuen Düsensatz den ich aus der Bucht hatte war zwar eine Düsennadel dabei, aber keine Düse. Nach etwas Stöbern im Netzt habe ich dann die Empfehlung gelesen das man die Hauptdüse nicht wechseln sollte, die ginge ohnehin nie kaputt :gruebelx:

  • Hallo,
    auf der Nockenwelle ist ein Fliehkraftregler mittels einer M6- Schraube befestigt, die Fliehgewichte verstellen den Nocken in Drehrichtung.
    Bei Prüfung mit der Stroboskoplampe muss bei Leerlaufdrehzahl die Markierung "F" mit der Gegenmarkierung übereinstimmen, bei ca 4000 U/min muss der Doppelstrich mit der Gegenmarkierung übereinstimmen. Die Fliehkraftregler sind manchmal zusammengerostet oder die Federn ausgeleiert, dann funktioniert das nicht oder nicht ordnungsgemäß. Im Zweifelsfall ist der dynamische Zeitpunkt wichtiger als der statische.
    Die Hauptdüse hat an sich keinen Verschleiß, allerdings gibt es manchmal Hobbytuner, die glauben, durch Aufbohren der Hauptdüse die Leistung zu steigern... Verschleiß gibt es an der Paarung Nadeldüse/Düsennadel, weil die aufeinander reiben. Wenn die Nadel allerdings noch gut ausschaut...
    Nochmal die Frage wegen der Nockenwelle: gibt es evtl millimeterweise Spiel in vertikaler Richtung (wenn man den Fliehkraftregler abschraubt bzw wenn man am Fliehkraftregler anpackt?
    Noch was anderes: Es ist oft hilfreich, wenn man den Standort angibt, dann meldet sich evtl. ein versierter Schrauber, der mal vorbeikommen könnte.
    Gruß

  • Ein Motor mit Falschluft dreht (unsauber) hoch, gleiches gilt für verstellte Zündung. Über 3000 u/min dürfte man damit immer kommen. Das ist was größeres. Wie hier schon gepostet, könnte aus irgendeinem Grund die Chokeklappe zu sein. Im Verdacht hätte ich auch alles hinter dem Vergaser (Ansaugwege frei?).
    Gruss Thomas

  • Hi, zunächst mal vielen Dank für die Tips und ANregungen, habe momentan leider wenig Zeit zum Schrauben, aber ich werde weiter berichten.:wink: