[VT 125 Vergasereinstellungen. Suche Tipps / Anleitung

  • Hallo Leute,
    Habe mir vor 4 Wochen eine VT 125 BJ 99 zugelegt und vor 1 1/2 Wochen eine Silvertail K02.
    Übliche Geschichte ich habe einen Leistungsverlust bemerkt. Nach erkundigen habe ich erfahren, dass ich mir einen Sportluftfilter von "green filter" zulegen muss. Dieser wird am Montag bestellt.


    Außerdem hieß es ich solle meine Vergaser neu einstellen. Da ich dazu nicht in eine Werkstatt fahren möchte (aufgrund mangelden Kleingeldes :| ), wollte ich euch fragen wie genau das funktioniert?


    Also:
    Wie genau funktioniert es?
    Wie komme ich am besten zu den Vergasern?
    Tank abbauen?
    Muss ich etwas besonderes beachten?
    Gibt es jemanden der genau weiß, was zu tun ist und wie ich sie am besten einstellen sollte?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :D

  • du hast doch sicher ein Handbuch von deinem Mopped? da kann man immer prima nachgucken, wenn nicht, solltest du dir eins besorgen, wenn du selbst an deinem Mopped schrauben willst, ist es unerläßlich.
    Ich spreche da aus Erfahrung :wink:
    ausserdem werde ich den Fred mal in den 125er Bereich verschieben, ich glaub da bekommst du mehr Anregeungen :wink1:

  • Nein ich habe leider keider Handbuch und 50€ finde ich lächerlich übertrieben. :/


    Ok, vielen Dank.

  • Salü Florian,


    Hast Du schon mal einen Ikea-Schrank zusammengeschraubt ohne Anleitung? :confusedx:


    Dein Möppi ist um einiges komplizierter! Und daran willst Du ohne Anleitung herumschrauben? :heheha:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mein Vater war sein Leben lang Mechaniker also das auseinander/ zusammenschrauben wäre kein Problem.
    Er hat halt gemeint bevor wir es machen soll ich hier lieber mal nachfragen, ob jemand Tipps hat.


    Ach ja ich habe schon mal einen Ikea Schreibtisch ohne Anleitung zusammengebaut weiß nicht ob das auch zählt :wink1:

  • Original Anlage wieder dran bauen, dann läuft sie wieder vernünftig ! Ein Bekannter hatte das auch.
    125er Shadow mit Silvertail klingt nur im Leerlauf gut. Da die aber Drehzahl brauchen um voran zu kommen, klingt es, nach meiner unmaßgeblichen Meinung wie Eimer.:|
    Wenn du einen anderen Luftfilter verbaust,musst du wahrscheinlich andere Hauptdüsen verwenden usw.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Naja ich muss sagen ich habe echt Freude mit meiner Shadow aber diese Freude ist mit der originalen Anlage weit nicht so groß. Der Silvertail-Sound gefällt mir sehr und ich bevorzuge es ein bisschen herumzuschrauben und Lösungen zu finden wie ich meine Leistung mit Silvertail verbessern kann als einfach zu sagen: "Originale Anlage - Gute Anlage" :D
    Bei höherer Drehzahl klingt der Silvertail nicht mehr all zu mächtig da hast du Recht aber ich finde die Ori Anlage klingt da eher wie ein Roller. (Und wer möchte schon auf einem Chopper sitzen (seien es auch nur 125ccm :wink: ) und sich wie ein Roller anhören?)


    Laut gewissen Thread braucht man anscheinend nicht umdüsen. Diese sind jedoch schon älter und ich würde es lieber in meinem eigenen Thread lesen.^^

  • Moin


    Wie äussert sich denn der Leistungsverlust? So nach deinem subjektivem Gefühl?


    Ich bin auch der Meinung, dass 50 € für ein WHB eine bessere Investition gewesen wäre, als min. 300 Tacken für einen
    Auspuff, der eh nichts bringt.


    Falls in älteren Threads steht, dass man die Bedüsung des Vergasers nicht tauschen muss, muss das ja nicht falsch sein.
    Rein von der Technik her dürfte sich da inzwischen wohl nicht viel verändert haben.
    Bei so einem Motörchen mit man gerade mal 11 kW ist eh nicht viel zu holen. Die Konstrukteure haben sich bei der
    ganzen Konfiguration sicher was gedacht. Es sollten ja immerhin alle Komponenten auf einander abgastimmt sein.
    Auch die Druckverhältnisse in der Abgasanlage.


    Im Prinzip stehst Du jetzt vor der Entscheidung, willst du Leistung oder Schallemission.


    Guck dir mal ds Kerzenbild an. Wenn die schön rehbraun sind, lass es wie es ist. Dann freu dich an dem , deiner Meinung
    nach, geilen Sound und lebe mit dem gefühlten 1/2 PS weniger.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Naja ich habe viel weniger Beschleunigung und auch meine Höchstgeschwindigkeit ist weniger geworden.


    Denkst du nicht, dass meine Shadow mit einem Sportluftfilter und perfekten Vergasereinstellungen besser laufen wird als Original?
    Ich frage mich wirklich wie sich Silvertail erlauben kann mit "3%-5% Leistungssteigerung" zu werben, wenn in Wirklichkeit die Leistung nur um einiges schlechter wird.
    Das einzige wie ich mir vorstellen kann, dass das stimmen kann ist wie gesagt durch Vergasereinstellungen.


    Naja zurückschicken kann ich den Auspuff so und so nicht mehr und wie bereits gesagt: Mit dem normalen Auspuff hatte ich einfach keine Freude.
    Möchte mich aber trotzdem für die Kommentare und Meinungen bedanken :)

  • Hier gab es auch schon mal was dazu : http://www.honda-board.de/hb/t…lvertail-Leistungsverlust
    Ich bin letztes Jahr auch noch eine 125er gefahren, ( Honda CM 125 C ) Bei Gruppenfahrten gab es mehrere Shadow's und der eine mit Silvertail war wesentlich langsamer,als die mit Ori-Anlage.
    Mich hat das 125er fahren genervt,da man oft am Leistungslimit ist. Da wollte ich nicht auf das bisschen Leistung verzichten, wegen etwas mehr Krach. Ich stehe aber generell nicht auf Auspufflärm !

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Das "Problem" bei der Shadow ist, die hat 2 Vergaser, die synchronisiert werden müssen, da ist es mit "ein bisschen rumschrauben" nicht getan und man braucht nen Synchrontester dafür (und Ahnung vom Synchronisieren).


    Was mir auffällt an den ganzen "Shadow Silvertail Leistungsverlust" Themen - ihr geht immer direkt auf den Vergaser los, habt ihr mal die anderen Sachen überprüft, ob da alles stimmt? Ventileinstellung wird gerne verschlammpt - stimmen die nicht kannste Dich tot am Vergaser schrauben, da wird trotzdem nicht mehr Leistung rauskommen. Und Luftfilter auf Sportfilter tauschen? Abgesehen davon, das die nicht erlaubt sind ( und daher kann ich mir nicht vorstellen, das der Silvertail nur damit vernünftig läuft - wie haben die dann die Zulassung erhalten?) - wie sieht denn der originale Luftfilter aus? Ist der evtl. so alt und damit verstopft, das da kaum noch was durch kommt?

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hm das mit dem synchroniseren soll mir dann eine Werkstatt erledigen. :wink:
    Zurzeit tendiere ich so und so eher dazu mir dort die Vergaser einstellen zu lassen.
    Über den Sportfilter kann ich nicht viel sagen. Wird spätestens am Montag hier sein, dann kann ich zu seiner Leistung Bericht geben, aber laut Threads soll er wirken.
    Ich muss auch hinzufügen, dass ich zu wenig technisches Verständnis bzw. Wissen besitze um von mir aus sagen zu können wie man die allgemeine Leistung verbessert, habe mich halt auch einfach der Meinung der anderen angeschlossen in der Hoffnung meine Honda auf Vordermann zu bekommen :D


    Naja ob der legal ist oder nicht ist mir ziemlich egal. Das sollen sie mir erst Mal nachweisen.
    Auf meinem Mopped wurde ich auf Grund der halbstarken Tuner immer schief angesehen von der Polizei, mit meiner Shadow ist mir das noch nie passiert, obwohl die mit dem Silvertail um einiges lauter ist. Ich denke nicht, dass ein Sportfilter bei einer Fahrzeugkontrolle ein Problem darstellt, das können die doch nicht wissen :wink:


    Nein der alte wurde vor kurzem bei einem Service (Vorbesitzer) gereinigt. Hab ihn mir angesehen und sieht gut aus. Der Sportfilter holt anscheinend einfach mehr raus, aber wie gesagt das wird sich alles zeigen sobald ich ihn eingebaut habe.

  • Moin


    Wer glaubt schon der Werbung :D
    Lass dir doch mal auf der Zunge zergehen, wovon da die Rede ist. Nämlich gigantische 0,3 kW. Was für ein Steigerung.
    Das ist selbst auf einem Leistungsprüfstand kaum zu messen.


    Zum sogenannten Sportluftfilter. Was macht der denn? Ganz einfach, der lässt nur ein bischen mehr Luft durch.
    Das bedeutet aber, dass das Gemisch nicht mehr stimmt. Mehr Luft bedeutet, dass die Verbrennungstemperatur
    steigt, am Kerzenbild zu erkennen, was dem Motor nicht gut tut.


    Die Shadow auf Vordermann bekommen? Die alte Regel: Never change a running system. :D

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Nur gut, dass Du mit deiner 125-er keine Passfahrten bei uns in CH machst. Die Rennleitung macht nun gnadenlos Jagd auf offene Lufis und Puffs und das geht gewaltig ins Geld. Sie haben aufgerüstet und stehen mit Brückenwagen bereit um an einschlägigen Stellen, reihenweise die Böcke einzusammeln. Und wie Du dann aus der Pampa nach Hause kommst ist nicht von staatlichem Interesse.
    Sie sammeln inzwischen auch Belgier und Holländer ein, weil manche glauben, dass eine Ravioli-Konservendose als Schalldämpfer genügt oder das Ansauggeheule der Vergaser eher auf den Flugplatz als auf die Strasse gehört.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Es scheint eine "physikalische Konstante" zu sein,
    dass dort, wo durch Tuning kein Hering vom Teller zu ziehen ist,
    die Erwartungen und der Geiz am Größten sind. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]