Moin,
ich hätte da mal ne Frage... ;:)-
Kurzfassung: Batterie lädt nur bei bestimmter Drehzahl, im Fahrbetrieb wird sie entladen. ; Weiß jemand, wie hoch die Spannung der Lima VOR dem Regler sein muss? ; Kann ich ohne Folgeschaden mit abgeklemmter, jedoch mitlaufender Lima und ausgebautem Regler fahren?
Langfassung:
Bei meiner kleinen Rebel habe ich ein Problem mit der Lichtmaschine, dem Laderegler, oder irgendetwas anderem...
Gestern Spätabends machte die Elektrik während der Fahrt allmählich die Grätsche. Die Lichter wurden dunkler und dunkler, die Blinker gingen nicht mehr und das Abblendlicht war in etwa so hell wie normalerweise das Standlicht. Bei genauer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass die Spannung bei bestimmten Drehzahlen in den Keller geht. Im Leerlauf sind die Lichter so gut wie aus, Blinker gehen nicht und die Hupe hört sich an wie die eines 20er-Jahre Amischlittens... Bei etwa 2.500-3.000 Umdr./min (leider nicht so genau, da kein DZM) ist die Spannung ok. Die Lichter sind hell, alles funktioniert etc. Bei Drehzahlen > 3.000 Umdr./min geht die Spannung wieder runter, die Lichter werden dunkler, jedoch nicht ganz so schlimm wie im Leerlauf. Nach meiner Ankunft in der heimischen Garage prüfte ich als erstes die verbleibende Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 9,3 Volt, sprich komplett leer. Heute habe ich dann nochmal genauer nachgemessen. Laut Handbuch sollte die Ladespannung bei 5.000 Touren zwischen 13,5 und 16 Volt liegen, bei eingeschaltetem Licht. Ich komme jedoch nicht über 13,3 Volt. (Jedoch gemessen bei mehr oder minder kaltem Motor)
Ich habe nun den Laderegler ausgebaut und direkt an den Klemmen der LIMA gemessen. Auf den 3 Phasen liegen 22V, 21V, und 25V an, und dies bei hoher Drehzahl. Das erscheint mir zwar zu wenig, könnte jedoch meineserachtens auch dadran liegen, dass das Multimeter möglicherweise nur mit 50HZ Sinuswechselspannung zurechtkommt. Was mich ebenfalls wundert ist, dass die Rebel doch eigentlich nur eine 2-Phasen-Lima hat, oder? Den Regler will ich am Montag mal beim Freundlichen überprüfen lassen. Weiss vielleicht jemand von euch noch eine Lösung, warum die Batterie entladen wird? Kriechströme schliesse ich aus, da dies schon überprüft wurde. Ausserdem: Kann ich mit ausgebautem Laderegler fahren? Sprich die Lima ist vollständig abgeklemmt, jedoch eingebaut, oder Rauchen dann die Dioden auf? Die Elektrik, Beleuchtung und der Anlasser werden aus der Batterie gespeist, die Zündanlage ist Batterieunabhängig und eine Ersatzbatterie vorhanden.
Ich Entschuldige mich für den Roman, sollte eigentlich nicht so ausführlich werden.
Danke im Vorraus