Rebel 125 JC24 Lichtmaschine / Gleichrichterregler defekt?

  • Moin,
    ich hätte da mal ne Frage... ;:)-


    Kurzfassung: Batterie lädt nur bei bestimmter Drehzahl, im Fahrbetrieb wird sie entladen. ; Weiß jemand, wie hoch die Spannung der Lima VOR dem Regler sein muss? ; Kann ich ohne Folgeschaden mit abgeklemmter, jedoch mitlaufender Lima und ausgebautem Regler fahren?


    Langfassung:


    Bei meiner kleinen Rebel habe ich ein Problem mit der Lichtmaschine, dem Laderegler, oder irgendetwas anderem...
    Gestern Spätabends machte die Elektrik während der Fahrt allmählich die Grätsche. Die Lichter wurden dunkler und dunkler, die Blinker gingen nicht mehr und das Abblendlicht war in etwa so hell wie normalerweise das Standlicht. Bei genauer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass die Spannung bei bestimmten Drehzahlen in den Keller geht. Im Leerlauf sind die Lichter so gut wie aus, Blinker gehen nicht und die Hupe hört sich an wie die eines 20er-Jahre Amischlittens... Bei etwa 2.500-3.000 Umdr./min (leider nicht so genau, da kein DZM) ist die Spannung ok. Die Lichter sind hell, alles funktioniert etc. Bei Drehzahlen > 3.000 Umdr./min geht die Spannung wieder runter, die Lichter werden dunkler, jedoch nicht ganz so schlimm wie im Leerlauf. Nach meiner Ankunft in der heimischen Garage prüfte ich als erstes die verbleibende Spannung bei ausgeschalteter Zündung: 9,3 Volt, sprich komplett leer. Heute habe ich dann nochmal genauer nachgemessen. Laut Handbuch sollte die Ladespannung bei 5.000 Touren zwischen 13,5 und 16 Volt liegen, bei eingeschaltetem Licht. Ich komme jedoch nicht über 13,3 Volt. (Jedoch gemessen bei mehr oder minder kaltem Motor)
    Ich habe nun den Laderegler ausgebaut und direkt an den Klemmen der LIMA gemessen. Auf den 3 Phasen liegen 22V, 21V, und 25V an, und dies bei hoher Drehzahl. Das erscheint mir zwar zu wenig, könnte jedoch meineserachtens auch dadran liegen, dass das Multimeter möglicherweise nur mit 50HZ Sinuswechselspannung zurechtkommt. Was mich ebenfalls wundert ist, dass die Rebel doch eigentlich nur eine 2-Phasen-Lima hat, oder? Den Regler will ich am Montag mal beim Freundlichen überprüfen lassen. Weiss vielleicht jemand von euch noch eine Lösung, warum die Batterie entladen wird? Kriechströme schliesse ich aus, da dies schon überprüft wurde. Ausserdem: Kann ich mit ausgebautem Laderegler fahren? Sprich die Lima ist vollständig abgeklemmt, jedoch eingebaut, oder Rauchen dann die Dioden auf? Die Elektrik, Beleuchtung und der Anlasser werden aus der Batterie gespeist, die Zündanlage ist Batterieunabhängig und eine Ersatzbatterie vorhanden.


    Ich Entschuldige mich für den Roman, sollte eigentlich nicht so ausführlich werden.


    Danke im Vorraus

  • Mal sehen. Wenn nicht stell ich hier Ursache und Lösung rein, sobald ich näheres weis.

  • wenn du ohne Gleichrichter fährst zerstörst du die Lima und die Batterie, die Batterie mag den Wechselstrom gar nicht.
    So wie ich das aus deiner Beschreibung entnehme ist der Gleichrichter im Eimer.

  • CMX450


    Danke für deine Antwort. Den Gleichrichter lasse ich morgen mal durchprüfen. Mit dem Fahren ohne Gleichrichter meinte ich, dass keine Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie besteht, sprich die Batterie stellt den gesamten Strom für das Bordnetz und die Lima tut gar nichts, ausser mit dem Motor mitlaufen. Das sollte ja eigentlich nicht schaden, oder?

  • So viel ich weiss braucht die Zündung min. 11,8 V und wenn die Batterie darunter fällt ....... Wer sein Bike liebt der schiebt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :)-
    Das habe ich sogal mal nachgemessen. Die Zündspule und die CDI beziehen ihren Strom direkt aus der Lima, auch bei abgeklemmtem Regler. Die Batterie ist (nur) für die restliche Elektrik, sprich Licht, Anlasser etc da.

  • Dann habe ich jetzt was dazugelernt, danke!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Sooo, Zwischenbericht: Mein Freundlicher meinte gerade, dass der Fehler bekannt sei. Bei kaltem Regler, sprich gerade eingeschaltet ist alles i.O.. Sobald er etwas länger läuft tritt der Fehler auf. Das erklärt auch, warum ich am Morgen den Fehler nicht vollständig reproduzieren konnte. Kosten Originalteil: 288€ - Nachbau: 158€.
    Da das Ding vergossen ist, kommt man da auch nicht einfach dran, aber ich guck mal beim örtlichen Schrotter, ob de vielleicht einen Regler aus einer Honda hat. Wenn nicht Dremel ich ihn auf, setz ordentliche Kühlrippen daruf und gut.

  • Warum kaufste Dir nicht einfach für rund 30 Euro nen gebrauchten Rebel-Regler bei Ebäh und Co? Ich hab 2 Rebels hier am laufen und beide haben kein Problem mit dem Regler und ich fahr mit meiner auch mal Touren von 250+km ohne das meine Elektrik spinnt.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • du kannst auch einen Gleichrichter von einer CB500 /750, Yamaha, Susi oder sonst was nehmen,
    den Anschlussstecker zu ändern dürfte ja nicht das Problem sein.
    Oder du holst dir für 18Eur einen Drehstromgleichrichter bei Conrad, Völkner oder sonst wo.

  • Zitat

    Oder du holst dir für 18Eur einen Drehstromgleichrichter bei Conrad, Völkner oder sonst wo.


    Besser nicht - da regelt nix!! Hab leider keinen Schaltplan für die 125er, nur einen der 250er gefunden. Die hat ne normale Drehstromlima, da passt das Suzukigeraffel. Hat Dein Regler 6 Anschlüsse?