Modifizierter Kabelbaum von C.Schultz?

  • Hallo Leute.
    Bin letztens mal über den geänderten Kabelbaum von Claus Schultz gestolpert.Jetzt hab ich irgendwo gelesen,der gute Mann lebt nicht mehr.?
    Gibt es da nen Trick,den Kabelbaum zu verbessern?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Gruß nils theo

  • Zündspulenplus geht über Zündschloss und Killschalter, noch dazu Steckverbindungen und dünne Kabel. Das macht oft Probleme wenn Kabel /Steckverbindungen/ Schaltkontakte altern.


    Kann man so verbessern indem man Zündspulenplus direkt bei Batterie abnimmt und über Relais ansteuert, Signal kommt einfach vom alten Plus im Kabelbaum welches ja weiterhin über Zündschloss und Killschalter geht.


    Minus der Zündspulen kommt getacktet von den Okis. Auch dort kann man manches optimieren, Steckverbindungen, Anbindung und Kabelquerschnitt.


    Das war auch so ca das was C.S. getan hat.


    Im Stromlaufschema und real (geteiltes Plusanschlusskabel der Zündspulen) kann man die Problematik gut erkennen.

  • Hallo,


    Killschalter umklemmen, so das Anlasser nicht läuft wenn der Killschalter augeschaltet ist.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    Killschalter umklemmen, so das Anlasser nicht läuft wenn der Killschalter augeschaltet ist.


    Gruß Karl


    Karl, für was soll das gut sein? Wenn Du dann mal Kompression messen willst, hast Du ein Problem.

  • Karl, für was soll das gut sein? Wenn Du dann mal Kompression messen willst, hast Du ein Problem.


    Beim Kompression messen gehören alle Kerzen rausgedreht, wofür braust du da den Killschalter?

    The typical symptoms of stress are eating too much, impulse buying, and driving too fast.


    Are they kidding? That's my idea of a perfect day!

  • Klar kommen alle Kerzen raus, aber wenn Du es richtig machen willst, müsstest Du die Kerzen in die Stecker stecken und auf Masse legen oder aber die Zündung mittels Killschalter unterbrechen!


    Außerdem verstehe ich nicht was der Vorschlag von Karl bringen soll?

  • Hallo,


    was der Vorschlag von mir bringen soll???


    Ich bin schon ein paar mal über diesen Killschalter gestolpert mit dem Handschuh daran hängengeblieben und versehendlich ausgeschaltet und dann georgelt.
    Es wurde daran rum gespielt so das der Schalter unterbrochen war, es dauert dann immer einen Moment bis ich diesen Schalter dann bemerke.


    Ich fand das bei einer anderen Maschine von Y ...... A nicht schlecht das der Anlasser nicht geht wenn der Killschalter ausgeschalten ist.


    Man muß es ja nicht ändern, ich finde es so jetzt besser.


    Gruß Karl

  • ich find es mit Killschalter besser, da kann ich nach Ölwechsel mit Starter durchdrehen bis Öldruck da ist.
    Im Übrigen hat der Thread mit der Ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun wo es um Verbesserung der Zündleistung nach der C.S. Methode ging

  • Ach so, aber der hondaschlumpf hat völlig recht, Dein Post ist eher verwirrend(Wenn auch nachvollziehbar)!

  • Habe gerade mit Chriddy getickert.

    Beim Kabelbaum wurden ein paar zusätzliche Massepunkte gesetzt.


    Evt. fragst du Mal im Boldorboard.com

    Das würde damals von Elchi ins Leben gerufen. Würde nach dem Tod von Claus (2012) in ein anderes Forum umgewandelt.

    Dort sollte das meiste von Claus zu finden sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei dailymotion.com und auf youtube sind noch Beiträge von CS zu finden,


    Stichworte: Boldor Technik, Boldenstein

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese