Gabelöl und Simmering wechseln

  • Federn tun die Federn.


    Das Öl dient der Dämpfung.
    Kannst du begründen, warum es mit Motoröl nicht funktionieren soll?
    (mal rein akademisch....) ;)


    Ist die Dämpfung zu stark, gibt es keine Federwirkung, das Rad folgt nicht mehr dem Fahrbahnbelag. Ist sie zu schwach, schaukelt sich das Bike auf. Natürlich gibt es neben dem Öl auch noch andere dämpfende Faktoren. Gabelöl ist deutlich "dünnflüssiger", also weniger viskos als Motoröl, vergleichbar zu Hydrauliköl. Motoröl würde zu stark dämpfen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Das Auseinandernehmen ist nicht so arg - da geb ich Hippo recht. Öl raus (gibt sonst richtig stinkende Sauerei :roll1:, Sicherungsring weg und einmal mit reichlich Gewalt dran gerissen - schwupps ist das Standrohr mitsamt Simmering aus dem Tauchrohr raus :D


    Die Buchsen sind auch noch relativ problemlos wieder einzusetzen - aber den Simmering dann grade in die Passung drücken :mad: :fetch: :hammer:
    Für die dünnen 33er Gabelröhrchen gibt's nämlich keinen Simmering-Eintreiber zu kaufen :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Gabelöl ist deutlich "dünnflüssiger", also weniger viskos als Motoröl, vergleichbar zu Hydrauliköl. Motoröl würde zu stark dämpfen.


    Ist 20er Motoröl wirklich dickflüssiger als 20er Gabelöl? Und 10er Motoröl gibt's auch ...
    Motoröl mit den heute "üblichen" (Mehrbereichs-)Viskositäten würde ich allerdings auch nicht empfehlen.


    Ich hab auch 'ne Gabel mit 30er Gabelöl - komfortabel ist was anderes (bretthart auch im Sommer :o), fährt sich aber immer noch ohne Probleme. Da dürfte ein 10W-40-Motoröl auch nicht härter sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es scheint, dass die Angaben der Viskosität von Gabelölen nicht unbedingt der SAE-Spezifikation folgen, ich weiß auch nicht, ob das direkt vergleichbar ist. Hinzu kommt auf jeden Fall, dass es nicht schäumen darf. Naja, das soll Motoröl sicherlich auch nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So sehr ich die für mich zuständige Luisfiliale auch schätze, kann ich mich manchmal nicht des Eindrucks erwehren, dass dort eine Menge Überflüssiges verkauft wird.

  • :roll1:


    Es wird dort sicherlich viel flüssiges verkauft - und manches mehr ...


    Als ich mich drangemacht habe, meine diversen Umbaugabeln und Gabelumbauten einsatzbereit zu machen, habe ich mir doch so einen Simmering-Eintreiber gewünscht. Selbiger wäre nun allerdings seit längerem nicht mehr aus der Werkzeugkiste gekommen und hätte auch die nächsten Jahre - hoffentlich :bet: - keinen Grund dazu. Überflüssig ? :gruebelx: :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Buchsen sind auch noch relativ problemlos wieder einzusetzen - aber den Simmering dann grade in die Passung drücken :mad: :fetch: :hammer:
    Für die dünnen 33er Gabelröhrchen gibt's nämlich keinen Simmering-Eintreiber zu kaufen


    Ich hatte bisher noch nie einen Simmerring-Eintreiber in der Hand aber mit dem stumpfen Ende eines dünnen Meissels habe ich noch jeden Simmering mit Geduld und stetes rundherum-klopfen an seinen Platz befördert. Klar hätte ich mir gern ein passendes Werkzeug gewünscht und auch schon die Idee verflucht; genau diese Gabel revidieren zu müssen. Ich nehme an Du wirst es genau gleich machen, mitwas auch immer, es darf nur nicht das Rohr verkratzen und den Simmering nicht beschädigen. Fluchen und sirachen darf man schon dabei - das beschädigt die Gabel ja nicht.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo zusammen, ich nehme zum eintreiben, für den Anfang bis der Simmering eben mit dem Tauchrohr sitzt, den alten Simmering,umgedreht. Den Rest dann wie Hippo schreibt. Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hallo,


    da ich in den nächsten Tagen bei meiner 450 S ebenfalls das Gabelöl erneuern wollte, hab' ich auch noch ein paar Fragen...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es aus, die Ablasschrauben unten zu öffnen, oben die Muttern abzudrehen und das Öl ablaufen zu lassen ?
    Ich würde dann mit Diesel nachspülen, um den Rest zu entfernen. Die Simmerringe sind noch dicht.
    Ist es möglich, dieses Öl zu verwenden ?
    http://schmierstoff-datenbank.…shell-tellus-s2-v-15.html
    Das haben wir auf der Firma fassweise...


    Danke schonmal ;-)

  • Moin,


    im Prinzip reicht das ...
    Unter dem Motor gut abstützen (oder nicht beide Seiten gleichzeitig öffnen), sonst fällt das Mopped auf die Nase :o


    Wieviel alten Schmodder und Ablagerungen Du da rausbekommst, wenn Du Diesel durchlaufen lässt :nixweiss: und wie Du dann die Dieselreste da rausbekommst auch :nixweiss:
    Ich hab - wenn ich 'ne Gabel nicht zerlegen wollte - die Holme ausgebaut, 100 ml Gabelöl eingefüllt, das ganze im ganz gestreckten Zustand kräftig geschüttelt, damit das Öl in der Ölkammer ordentlich rumplantscht, und mich dann gewundert was da für ein Schmodder rauskam :zensiert:
    Im Zweifelsfall das ganze wiederholt ...


    Wenn Du es etwas genauer machen willst (und nicht nur mit dem Meßbecher 2xx ml Öl einfüllst), musst Du die Holme ohne Federn bis an den Anschlag zusammenschieben und dann messen, wieviel Luft von der Oberkante Standrohr bis zum Öl bleibt - sollte auf beiden Seiten exakt gleich sein. 1 ml Öl macht da schon mehr als 1 mm Pegelunterschied ...
    Vor dem Einsetzen der Federn die Holme strecken, sonst kommt das Öl über den Rand :o


    Das angegebene Öl zu verwenden, ist möglich, ob es gut oder gar empfehlenswert ist :nixweiss:
    Wenn die angegebene Viskosität ungefähr auf SAE15 rauskommt, sollte die Dämpfung ok sein, ob die (Schmier-)Eigenschaften stimmen :nixweiss: Gabelöl wird sehr viel und schnell bewegt und darf dabei nicht schäumen ...


    15 Euro für'n Liter Standard-Gabelöl (oder 20 für Wilbers) würde ich für mein Mopped immer noch investieren. Bei 260 ml Füllmenge pro Holm kannst Du mit 'nem Liter jeden Holm zweimal mit 100 ml spülen und dann richtig befüllen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Laut Datenblatt ist da Dexron II in der Gabel


    Zitat

    Gabelölspezifikation ATF (SAE 7,5)


    wenn Du das Zeug eh Literweise hast, dann spül doch gleich mit der Brühe.....


    da hilft nur testen...


    wobei ich doch lieber wie Olaf zu den richtigen Gabelölen greifen würde.


    welches Öl ist denn im Augenblick drin?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wenn ich das wüsste, was drin ist...ich denke, ich werd's so machen wie Olaf beschrieben hat.
    ich dachte nur, weils ein Hydrauliköl mit Schaumverhinderern und extrem temperaturstabil ist.
    Danke erstmal ;-)

  • Hi nochmal,


    laut Louis-Datenbank sollte 15er Gabelöl rein - SAE7,5 würde ich schon von weitem als zu weich einstufen.


    Mit dem Hydrauliköl kannst Du nix kaputtmachen, aber - wie erwähnt - weiss ich nicht ob die Viskosität passt.


    Aber wenn man hier nachschaut - SAE gemessen bei 100°C, da ist das Hydrauliköl mit 3,7 angegeben, also wahrscheinlich noch weichere Dämpfung als mit ATF. Da wird das Mopped zum Schaukelpferd (so wie meine CMs mit 7,5er Gabelöl :o). Also lieber nicht ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte noch was 15er und das ist ok. In der Motorrad habe ich einen Bericht von etwas mehr Vorspannung und 30er gelesen. ich finde meine aber für einen Japaner ausgesprochen hart.

  • Moin,


    ich fahre zum Teil mit 20er Gabelöl - das ist hart aber gut. 30er hat (zumindest in der CM/CB 400-Gabel) nur Sinn bei Temperaturen über 25°C - schon mit 20er geht's unter 10° in Richtiung "Brechstange reiten" :o


    Der Ölbrenner, der am ehesten im Winter zum Einsatz kommt, hat 10W-30 drin.


    Mehr Vorspannung ändert ja nix an der Dämpfung, dadurch steht die Maschine nur vorne etwas höher. Hab ich auch bei 3 Gabeln drin.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.