Batterie leer, schon zu kalt?

  • Hey,
    kann mir bitte mal jemand helfen, ich bin reine Fahrerin und hab echt nicht viel Ahnung von dem Innenleben meiner CBF 500. Die Kiste steht jetzt seit 4 Wochen und es war ein paar Tage mal etwa kälter.. schon macht die Batterie wieder die Grätsche. Ich habe den Gashebel beim Starten nicht betätigt und nach ca. 3 Sek. den Kaltstarter gezogen.. aber sie hat nur georgelt bis sie leer war. :-( Bin ich jetzt zu doof für solche Kaltstarts? Wie kann ich rausfinden, ob ich einfach nur mal ne neue Batterie brauche?

  • Überbrücken mit Autobatterie, dann weißt du es. :)-

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Wie lange hast Du denn georgelt? Schlechtes Kaltstartverhalten gibt es natürlich auch...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habe nicht sehr lange georgelt... schlechtes Kaltstartverhalten.. heißt? Ich habe echt nicht die körperliche Statur um die Kiste anzuschieben.

  • ...das Alter der Batterie wäre natürlich hilfreich....meist ist ein Herstelldatum als Aufkleber auf dem Stromspeicher. Kannst Du da mal nachschauen? Zur Not -wenn vorhanden- das Fahrerhandbuch zum Finden der Batterie im die Hand nehmen......:bb:

  • hallo? Wenn ich die Batterie laden kann, werde ich wohl wissen wo sie ist.. mano.. nur weil ich mich als Anweder oute bin ich ja nicht ganz doof.. also wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht, ich habe die CBF erst letztes Jahr gekauft- mit dieser Batterie.

  • ..... Ich habe den Gashebel beim Starten nicht betätigt und nach ca. 3 Sek. den Kaltstarter gezogen.. aber sie hat nur georgelt bis sie leer war. :-( Bin ich jetzt zu doof für solche Kaltstarts? Wie kann ich rausfinden, ob ich einfach nur mal ne neue Batterie brauche?


    Hi Iris,


    erst mal :welcome: on Board :bb:


    wenn ich Deinen Post richtig deute, dann drückst Du den Starter und nach 3 Sekunden orgeln ziehst Du erst den Choke? :gruebelx:


    normalerweise betätigt man den zuerst :wink1:


    wenn Du verrätst aus welcher Ecke Du kommst.... oftmals gibt es hier sehr hilfsbereite Member :wink1:


    Wie alt ist die Batterie? War die schon mal tiefentladen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Erstmal Danke- mir hat man gesagt, ich solle 3 Sek starten und dann den choke ziehen.. ist ja wie bei Ärzten die sagen auch alle was anderes :roll: Ich komme aus dem Landkreis Darmstadt -Dieburg. Tiefentladen..? also komplett leer..? Sicher, das war sie. Wie hoch muss die Spannung mindestens sein, für einen Start- sie hängt jetzt seit ca. 1 Std. am Ladegerät und das zeigt 13.2Volt.

  • Zitat

    hallo? Wenn ich die Batterie laden kann, werde ich wohl wissen wo sie ist.. mano.. nur weil ich mich als Anweder oute bin ich ja nicht ganz doof.. also wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht, ich habe die CBF erst letztes Jahr gekauft- mit dieser Batterie.

    Meine Antwort war weder "böse" gemeint, noch wollte ich "lästern".....Hellsehen kann keiner und genaue Angaben zum Problem sind hilfreich.....:wink:



    Und wie alt ist Deine CBF? Hat sie schonmal eine neue Batterie bekommen?


    Meine Glaskugel sagt.......eine neue Batterie ist fällig...das ist keine Ironie, sondern ein Tipp bzw. meine Meinung!:)-

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHB ()

  • Erstmal Danke- mir hat man gesagt, ich solle 3 Sek starten und dann den choke ziehen.. ist ja wie bei Ärzten die sagen auch alle was anderes


    Nöö, eigentlich nicht.


    Der Kaltstart ist im Fahrerhandbuch beschrieben.


    Bei kaltem Motor (also auch im Sommer) ist der Choke zu betätigen.
    Nach drei Sekunden sollte der Motor dann schon laufen und der Choke kann so reguliert werden,
    das ein stabiler Rundlauf vorhanden ist.
    (Also im Sommer auch gleich wieder ganz zurück genommen werden)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wen die Batterie schon mal tiefentladen war, dann wirst Du früher oder später (eher früher) ne neuen Batterie brauchen :???:
    Die Batterien sind da schon ein wenig nachtragend.....


    Darmstadt-Dieburg? Dann liegst Du ja in unserem Einzugsgebiet :bounce: :D
    Wenn Du Lust hast, dann komm mal beim nächsten Stammtisch vorbei!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi Iris,


    auch von mir erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:


    Dann erstmal :motz: wenn es sonst keiner tut:
    Die Rubrik "Honda-Board intern" ist für alle Themen rund um "News, REGELN, Probleme,Fragen, Tips & Tricks zum Honda-Board" ...


    Für die CB 500 gibts ein passendes Unterforum, da ist auch die Chance grösser, dass die Kenner dieser Maschinen Deine Frage lesen.


    Aber jetzt wieder was freundliches: wenn das Wetter morgen so wird wie vorhergesagt, könnte ich das nochmal zu 'ner Tour Richtung Odenwald nutzen - und mit Dir zusammen mal 'nen Belastungstest an der Batterie machen. Wie schnell die Batterie in die Knie geht, sagt was über den Zustand, ob sie besser ersetzt werden sollte oder noch was taugt ...


    Du schreibst "georgelt bis sie leer war" - wenn's für etwas längeres Orgeln gereicht hat ohne dass die Maschine angesprungen ist ... :o ... hier noch 'ne Frage, die nicht böse gemeint ist (sind wir alle schonmal fast dran verzweifelt, auch die Klügsten): steht der Killschalter richtig auf ON?



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Iris,
    Da ich ganzjährig fahre, hole ich mir jedes Jahr zum Winter ne neue Batterie von der bekannten Tante.
    Diese paar Dollar für die preiswerteste Ausführung sind immer drin.
    Gruß Boldor

  • Diese paar Dollar für die preiswerteste Ausführung sind immer drin.


    Widerspruch!
    Ich hatte bisher auch immer diese "preiswerten" von der Tante drin.
    Jetzt, wo es etwas kühler und feuchter wurde, fing die Bolle auch an, etwas länger zu orgeln, obwohl die Saito von den Werten her ok schien.
    Nun hab ich ihr 'ne Banner Bike Bull gegönnt (knallrot passend zum Moped und dem Fahrer)
    Und jetzt reicht schon das Anschauen des Startknopfes, damit sie anspringt.
    Es ist halt ein Unterschied, wieviel Startleistung so'ne Batterie liefert.
    Und da scheint es heftige Unterschiede zu geben.
    *only my 2 cent*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL