Motorrad einmotten

  • Hallo zusammen,


    bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer meines ersten Motorrads, einer CB 450 S. Das ist mein erster Thread :eek:



    Jetzt meine Frage: Wie bringt ihr eure Moppeds über den Winter?


    Sprich: was für Vorbereitungen trefft ihr? Volltanken, Kette reinigen und was noch?


    Gruß Max

  • Hi Max,
    Batterie ausbauen und in den Keller stellen, wenn möglich an ein Ladegerät mit Frischhaltefunktion anklemmen.
    Es geht auch ein normales Ladegerät, dann so alle 4 Wochen für einen Tag anklemmen.
    Außerdem die Reifen möglichst vollständig entlasten und mit etwas mehr Druck versehen.
    In deinem Fall würde ich die Vergaser leerlaufen lassen dann kann da nix verharzen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Als erstes mal das alte Öl runter und neues drauf, denn im alten öl können aggressive Rückstände aus dem Verbrennungstrakt hineingelangen!
    Es gibt schon Zusätze ( Additive) die in den Tank gefüllt werden, die wiederum Verhindern Verharzen der Vergaser oder Eispritzanlagen!
    Dann die Batterie raus und über den Winter idealer weise an ein Wartungsgerät.
    Das erst einmal im Groben.


    LG Steffen

  • plagiator67 hat auch vollkommen recht, Räder nach Möglichkeit entlasten!

  • Volltanken, Batterie abklemmen bzw von Zeit zu Zeit laden... Trocken unterstellen. Wer viel Zeit hat macht die Sache mit dem Öl, leert die Vergaser und putzt nochmal alles durch...
    Hab ich noch nie gemacht und außer der Batterie hatte ich auch keinen Ärger (das war die "vor Garage"- Zeit).
    Ich motte auch nicht mehr ein- ich fahre soweit möglich durch.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Reifen mit mehr Druck versehen wird schwierig. Habe ein Saisonkennzeichen 03/09. Zur Tanke kann ich also nicht mehr. Müsste reichen, dass sie auf dem Hauptständer steht?
    Muss man den Vergaser ausbauen um ihn zu leeren?


    Danke schonmal im Voraus!

  • Nein musste nicht bei manchen Modellen genügt es schon Benzinhahn zu bzw. Leitung abklemmen, und Moppes auf die Seite Legen, auf die Seite wo der Überlauf ist, Rest läuft dann raus.
    Bin mir jedoch nicht Sicher ob es bei allen Modellen so funzt!
    Wenn du keine andere Möglichkeit hast, muss es in deinem Fall ja der Hauptständer machen. Wird er ganz Sicher auch!

  • Ich mache an meinen Mopeds nix zum einwintern , sind ganzjährig angemeldet und da wir in Deutschland schon ewig
    Keinen richtigen Winter mehr hatten, fahre ich alle ein bis zwei Wochen ne Runde damit rum. Wenn die Straßen trocken sind,
    ist auch das gefürchtete Streusalz kein Problem. Was da an Staub draufkommt, fliegt vom Fahrtwind wieder ab.
    Dieses ganze Getue mit dem einwintern ist mir einfach zu lästig.
    Gruß Boldor.

  • hatte auch mal so ein Wintermotorrad :wink:
    war als Reserve gedacht und stand einfach so da ...
    schnee.jpg


    iss wie nee eins angesprungen :D


    mit meinen jetzigen würde ich das nie machen :wink:

  • Nässe und Feuchtigkeit ziehen leider überall hin, deswegen hab ich auch ne trockene Unterstellmöglichkeit.
    Sollte sich eigentlich jeder suchen.

  • un was weiches unters Vorderrad. Ev. Dämmmaterial.


    Dämmmaterial würde ich nicht empfehlen, dann schon eher ein Stück Fell der mongolischen Bergfeldziege,
    und dreimal täglich streicheln nicht vergessen........:heheha::heheha::heheha:

  • Unter das Vorderrad schiebe ich eine Styroporplatte, gibts für wenig Geld im Baumarkt. Gelgendlich drehe ich das Rad ein Stück weiter, damit das Gewicht nicht den ganzen Winter auf eine Stelle drückt. Mein Händler empfahl mir vor dem Winter kein E10 mehr zu tanken, sondern nur noch Super bleifrei. Angeblich würde E10 Rückstände in den Zuleitungen hinterlassen und ggf. zur Verstopfung dieser führen.


    Habe hier einen ausführlichen Artikel dazu gefunden: Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ansichten bezügl. Kunststofftank und Metalltank. Das wusste ich z.B. bis jetzt auch nicht....


    Hier der Link zu den 2 Seiten:


    http://www.sueddeutsche.de/aut…urch-den-winter-1.1800501

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.



  • Die schreiben in dem Bericht:


    Stehen die Pneus über den Winter zu lange auf derselben Stelle, können sie kaputt werden.


    Bei Händlern stehen die Maschinen in dem Verkaufsraum ja auch mehrere Monate, ohne nen Pelzmantel unter dem
    Vorderrad........
    Das würde ja bedeuten, man würde ne nagelneue Maschine mit """ kaputten """ Reifen bekommen.:gruebelx: