Castrol Grand Prix - PC40

  • Hi Leute,


    hat jemand dieses Öl in seiner PC40 im Einsatz? http://www.louis.de/_10295b732…ACTIONSLOT=detail_kontext


    Würde gerne wissen ob damit alles tadellos funktioniert.
    In der Motorrad Zeitschrift wurde das Öl für gut befunden, aber man liest ja öfters mal etwas von durchrutschender Kupplung usw. wenn sich Maschine und Öl nicht vertragen.


    Deswegen frag ich mal lieber nach :confusedx:


    Grüße

  • Servus,


    hab ich eine Saison gefahren.... keine Probleme bei der PC40. Allerdings gibt's bessere Öle für weniger Geld. JASO MA-SG hat das Castrol. Das Procycle von Louis (Hausmarke) hat soweit ich weiss ne höhere JASO Norm und kostet weniger. Das Castrol ist halt rot eingefärbt....


    Ich hab seit dieser Saison Procycle 10W30 drinnen und meine es schaltet sich etwas besser (Einbildung) ?!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahr seid 5 Jahren das Procycle 10w-40 in der PC37 und sie rennt einwandfrei. Wird von Pentosin (deutsche Raffinerie) abgefüllt und hat einen niedrigen Schwefelanteil, einen sogar geringeren Sulfatschen anteil als das Castrol Power 1 (das ja erheblich teuerer ist!) und eine laut "Motorrad" moderne Aditivierung. Also rein damit :D

  • Danke für die Tipps. Hat die PC40 eigentlich eine magnetische Ölablaßschraube drin?

  • ?? Woran merkt man als Otto Normal Mensch, ob ein Öl gut funktioniert?! Ich lass das alle 2 Jahre raus, Wechsel den Filter und kipp neues rein...


    (Wichtig ist nur die Reihenfolge erst Filter dann neues Öl :D )

  • Naja es gab vor Jahren mal Geschichten von wegen Castrol Voll-Syth. Öl und durchrutschenden Kupplungen. Und viele Fahrer denken halt oft, teures Öl MUSS besser sein......wer jedes Jahr nen Wechsel macht, dann sind die Hausmarken echt ók.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    weiß garnicht was ihr immer für einen Zauber um das richtige Öl macht :confusedx:
    Habe meine CB 750 C seit 17 Jahren und bin mit dem Gerät, selbst, weit über 60.000 km gefahren.
    Gesamt Laufleistung ca.112.000km, werden halt ständig mehr.
    Je nach dem wieviel im Jahr gefahren wurde, wird das Öl alle 1-2 Jahre gewechselt.
    Den Filter erneuert man dann auch gleich, weil die Sauerei dann nur einmal aufgewischt werden muss. :D
    Dann frisches Öl , mit der richtigen Viskosität, bei mir 15/W40 aus dem Baumarkt rein und fertig ist die Laube.
    Dabei fällt mir ein das ich das Zeug überall reinschütte, ob PKW, KWAT oder Motorrad.
    Hatte noch nie Probleme wegen dem falschen Öl und hab noch nie gehört das ein Motor am Öl kaputt gegangen ist.
    Aber ohne Quatsch: Den Motor einfach sachte warm fahren bevor man am Kabel zieht, das erspart viel Ärger. :sup1:
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Öl ok, da rutscht nichts ^^
    Magnetische Ablassschraube gibts beim Louis is original keine drin .
    Und den Dichtring an der Ablassschraube erneurn .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Ich würde mich einfach an die Herstellerangeben halten (10W30 - 10W40 Teilsynt.) und fertig ist die Laube ;) Muss jetzt nicht, der 1L Motul für 30€ sein.... wie gesagt da reicht auch das "günstige" Procycle.


    Irgend ein Öl (ggf für Automotoren mit additiven) sollte aber nicht verwendet werden. Daher muss ich Ingos Aussage etwas korrigieren. Ne 17 Jahre alte CB750 ist vom Motor her was anderes wie ein hochdrehendes 600ccm Triebwerk. Da würde ich keine Experimente mit anderen Ölen machen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nehme das Öl schon seit 2 Jahren her mit 6-7 tkm Wechselintervallen... bis jetzt nichts durchrutschendes gehabt....


    Da schütt ich lieber das teuere Zeug rein, in der Hoffnung, dass der Motor länger durchhält... Immerhin dreht das Ding bis zu 15.000/min


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Habe mir das procycle 10w30 geholt!


    Dürfte für meinen Anwendungsbereich: 100% landstrasse, keine Stadt oder renne und temp. 8-35 grad gut funktionieren hoffe ich!


    Bis jetzt ist noch vom Vorbesitzer von dem letzten vertragsservice 10w50 Castrol drin!

  • Ich lass immer beim KD das richtige einfüllen und gut is.
    Ja ich weiß ---> wieso machste net selbst ---> ach KD lass ich lieber machen und fertsch.

    haisasig.png

  • Naja beim freundlichen kostet der Spaß 200€ für ein 6000er Service!


    Dann lieber selber um 30€ selber machen!:-)


    Paar Schrauben nachziehen kann man ja selbst!


    Ich bin froh, dass ich jetzt ne honda fahre!


    Im ktm forum quatscht man über echte Probleme!;-)

  • Naja May, seima net böse, aber für 200€ gibts bei Deinem freundlich vielleicht die Ölablasschraube in Gold mit dazu!
    Ich hab damals bei meinem 145€ bezahlt (6tsd.), mit allem drum und dran.
    Is zwar immer noch net geschenkt, aber ich fands absolut ok.

    haisasig.png

  • Habe es nicht selber gemacht aber der Vorbesitzer hat mir alle Rechnungen mitgegeben!


    Alleine 1 Liter Öl 25€ ohne MwSt...


    Bei nen bike das außerhalb der garantiezeit ist kann man ja solche Kleinigkeiten leicht selber machen...übern Winter ist ja genug zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayhem88 ()