Kaufberatung Honda CBF 600 SA ABS

  • Hallo erstmal!
    Wir haben die CBF als Moped für meine Frau gekauft. BJ 2008 ; 16000 km ; Travelpaket (2Koffer und Topcase) für 3800€.
    Ist zwar etwas abstrakt, passt aber schon http://cycle-ergo.com/
    Damit kannst du in etwa dir die Sitzposition vorstellen.


    Es grüßt der Wolfgang

  • Ok, die Z750 war unbequem. Die Cbf hat da Vorteile, da der Kniewinkel entspannter ist und das Motorrad auch nicht ganz so breit am Tank baut.


    Ich bin übrigens auch über 1,90m und finde die CBF okay. Aber bequem ist anders.
    Erst einmal musst du den Sitz ganz nach oben stellen - aber um eine Aufpolsterung, auch für die nicht kleine Sozia wirst du kaum herumkommen.
    Serienmäßig ist das Sitzbrötchen hinten nämlich zu wenig gepolstert.


    Dass deine Freundin die Hälfte zahlt, ist krass. Hälfte von der Polsterung wäre fair - das andere geht zu weit. Aber mich auch nix an.


    Wenn sie aber unbedingt zahlen will und du annimmst, dann Teufel nochmal kaufe nen Motorrad, wo sie toll sitzen kann.
    Denke da auch an Varadero, die ist exzellent hinten oder falls die zu schwer ist, die kleine V-Strom. Vorn und hinten sehr bequem.


    Oder andere Endurotourer mit bequemer Bank.
    Unter den Straßenmöppis ist die CBF aber eine der bequemsten.

  • Vpn einer CBF zu einer Varadero ist aber schon nen .....großer Schritt.


    Rein vom Gewicht her ist man vollgetankt dann mal ebend bei gut 300Kg.
    Rangieren ist mit so nem Klopper auch grenzwertig.
    Dann 4 Zyl zu 2 Zyl
    Höhere Sitzposition----muss schon passen find ich
    Gut vom Sitzen her ist mein Frauchen da auch....na ja begeistert gewesen.


    Die Varadero kann man durchaus empfehlen, aber man muss klar darauf hinweisen das die Vara auch ein ganzes Stück GRÖßER/SCHWERER/STÄRKER ist und nicht für jeden unproblematisch.....vom Fahren her ist sie ein Traum. Ich habe den Schritt von der CBF auf die Varadero gemacht und würde es immer wieder tun. Diese beiden Mopeds direkt zu vergleichen ist aber recht schwer. Wenn ich zwischenzeitlich auf die CBF meiner Frau steige....dann ist das schon komisch :-)
    Rollt die Fuhre, macht es spass und das Gewicht fällt kaum auf

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich bin dieses Jahr ne Vara Probe gefahren und muss sagen, die fährt sich für Große sehr einfach. Obwohl fremd, hab ich die am Lenkanschlag gewendet. Gleich mehrfach, weil das so messerscharf ging, so überraschend leicht von der Hand.
    Da ist unsere PC43 doch etwas giftiger an der Kupplung.


    Wo man das Gewicht besonders fühlt, ist beim Rangieren. Da ist das ne Wuchtbrumme. Und man muss beim Anhalten eben das Bein weiter strecken. Also konzentrieren! Der Boden ist weiter weg. Ansonsten für Große irre bequem!
    Hab sie dann nur nicht gekauft, weil der Verkäufer falsche Angaben machte.


    Ich glaube aber, dass für die meisten die V-Strom 650 aufgrund nem Zentner weniger der bessere Kauf ist.
    Ne Vara zu zweit zu fahren erfordert eben einen spielerischen Umgang mit dem Bike. Wer da Angst vor dem Umkippen bekommt, hat nur Stress.

  • So wie ich sagte... das fahren ist ein Traum....nur der Tank ist immer so schnell leer...kaum sitzt man ein paar Stunden drauf isser leer...


    Rangieren ist wirklich nicht soooo einfach...geht aber auch irgendwie

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Hi,


    ich bin auch seit gut einer Woche Besitzer einer CBF 600 SA ABS mit BJ. 2005.
    Ich bin 179cm groß/klein und komme mit der 600er gut zurecht. Wenn ich nach gut 200KM eine Pause einlege, tut mir nichts weh außer etwas der Hintern. Ich finde die Position bequem und bei gut 140 sollte man sich mit dem Oberkörper etwas dem Tank nähern. Da ich aber eher der gemütliche Fahrer bin, fahre ich eher Landstraße.
    Kommendes Jahr wollte ich in die Schweiz zum fahren, aber bei Euren Strafen muss man ja Angst haben überhaupt wieder das Land verlassen zu können ;-)
    Aber ich denke bei Deiner Größe wird es schon eng vom Winkel her.