Mein Neuer (SH300i) springt nicht an

  • Morgen!


    Habe meinen Neuen (3 Wo alt, 500km) gestern in der Garage abgestellt und heute in der Früh leuchtet nach dem Zündungseinschalten nur mehr die Öldruckkontrolleuchte.


    Irgendwelche Erfahrungen? Werde heute die Batterei ausbauen und laden und alle Kabel kontrollieren. Vielleicht ist ja irgend etaws locker im Umfeld der Batterie.


    Werde berichten


    LG Joe


    PS: Seitenständer ist oben und der Not-Aus ist nicht betätigt

  • Wenn er so neu ist würde ich da anrufen wo du ihn gekauft hast. Is doch noch alles auf Garantie.

  • Wenn er so neu ist würde ich da anrufen wo du ihn gekauft hast. Is doch noch alles auf Garantie.


    Keine Frage. Nur Ladegrät anhängen und sollte er dann anspringen hinfahren ist einfach als abschleppen...

  • Wenn er so neu ist würde ich da anrufen wo du ihn gekauft hast. Is doch noch alles auf Garantie.


    Keine Frage. Nur Ladegrät anhängen und sollte er dann anspringen hinfahren ist einfach als abschleppen...


    Hast du auch recht .... oder abholen lassen. Weist ja "Garantie"

    Einmal editiert, zuletzt von Black 41 ()

  • Danke für den guten Rat aber den Bremshebel kann ich ziehen bis er sich mehrmals um's Lenkerende wickelt.


    Nochmals: Es leuchtet nur die Ölkontrolleuchte. Kein Licht, kein ABS Lamperl, LED der Wegfahsperre blinkt nicht (noch innerhalb der Zeit vor Abschaltung)


    Sicherunggen sind alle ok (gemessen). Batterie lt. Optimate Ladegerät geht auf 0,2 A Erhaltungsladung. Ist natürlich keine Garantie-sollte somit auch ok sein.


    Morgen geht's zum Freundlichen. LG Jo

  • Danke für den guten Rat aber den Bremshebel kann ich ziehen bis er sich mehrmals um's Lenkerende wickelt.


    Nochmals: Es leuchtet nur die Ölkontrolleuchte. Kein Licht, kein ABS Lamperl, LED der Wegfahsperre blinkt nicht (noch innerhalb der Zeit vor Abschaltung)


    Sicherunggen sind alle ok (gemessen). Batterie lt. Optimate Ladegerät geht auf 0,2 A Erhaltungsladung. Ist natürlich keine Garantie-sollte somit auch ok sein.


    OK, nicht gut...
    Hast du auch die 30A Hauptsicherung durchgemessen, oder nur die kleinen?


    Gruß Dirk

  • Die Tipps sind allesamt soweit richtig.
    Es gibt aber noch ein Start-Hauptrelais, welches unter deinen Füßen direkt neben dem Accu platziert ist. Werksseitig sind hier die beiden Hauptleitungen -Accu & Anlasser - oftmals nicht fest genug angeknallt.( > 30 Ampere )
    Ergebnis es klakkt nur ganz leise und Anlasser dreht sich nicht. Hier prüfst du mal den Festsitz aller 4 Kabelanschlüsse.
    Außerdem kannst du hier gleich mal die beiden dicken Kabel mit Metall überbrücken ... dann muß in jedem Falle der Anlasser losschnurren. Sollte dann noch die Zündung auf -EIN- stehen läuft der Motor.

  • Update: Momentan läuft er:-)


    Habe anscheinend ein Wackelkontakt im Bereich des Zundschlosses. Heute mehrmal Lenker links/rechts auf Anschlag. Dann trat der Fehler nur sporadisch auf. Dann nochmals hin und her. Momentan läuft er einwandfrei und ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Was weiß ich. Muss das jetzt beobachten.


    Pahul: Das Überbrücken des Start Relais hätte wahrscheinlich nichts gebracht, außer dass sich der Anlasser gedreht hätte. Wie gesagt bei mir war alles finster im Cockpit. Auch die Benzinpumpe war nicht zu hören beim Zündung einschalten.

  • Nachdem heute in der Früh auch mit dem üblichen Schütteln vor dem Start nichts mehr ging, habe ich das FZ mit dem Transporter in die Werkstatt gebracht. Hier das Fehlerbild beim Zündung einschalten: http://www.youtube.com/watch?v=Ee9ijo7idvc&feature=youtu.be (Ton aufdrehen. Man hört das Surren der Relais rechts vorne unter dem Blinker und hinten beim Rücklicht in der Nähe vom Neigungssensor). Video 2 zeigt das Fehlerbild das sporadisch während der Fahrt auftrat: http://www.youtube.com/watch?v=uokPNJKJ1PQ&feature=youtu.be


    Ursache: Schraube am Starter vom Massekabel (Minus von der Batterie kommend) war locker.


    War nicht einfach zu finden. Großes Lob an den freundlichen Honda Händler. Durfte auch die ganze Zeit dabei sein.


    LG Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo11 ()

  • Es gibt aber noch ein Start-Hauptrelais, welches unter deinen Füßen direkt neben dem Accu platziert ist. Werksseitig sind hier die beiden Hauptleitungen -Accu & Anlasser - oftmals nicht fest genug angeknallt.( > 30 Ampere )
    Ergebnis es klakkt nur ganz leise und Anlasser dreht sich nicht. Hier prüfst du mal den Festsitz aller 4 Kabelanschlüsse.
    Außerdem kannst du hier gleich mal die beiden dicken Kabel mit Metall überbrücken ... dann muß in jedem Falle der Anlasser losschnurren. Sollte dann noch die Zündung auf -EIN- stehen läuft der Motor.



    Dein Fehler ähnelt aber recht auffälig den von mir hier oben beschriebenen.


    Diese "Hochstrom"-Leitung >30 A, wird vom Hersteller des SH300 in Italien vermutlich nicht sorgfältig genug mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angeknallt.
    Empfehlung für SH-Fahrer: die Anschlüsse - Accu ... Startrelais ... Anlasser mal zu kontrollieren.