Anlasser scheint durchzudrehen (FES Foresight Motor)

  • Hallo,


    ich habe eine Piaggio x9 250 mit Honda Foresight Motor. Seit heute kann ich den Motor nicht mehr starten. Bin mir sicher, dass der Motor selbst laufen würde, aber der Anlasser dreht ihn nicht. Stattdessen höre ich ihn quasi freilaufen mit einem leichten surren. Habe die Batterie ausgebaut und geladen. Hat aber nichts geholfen. Ich glaube fast, dass der Freilauf einen mech. Defekt hat und desshalb nicht greift. Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der Anlasser oben auf dem Motor quasi auf und reicht dort rein. Wollte ich an den Freilauf ran, dann müsste ich (in Fahrtrichtung rechts) den Deckel vom Motor öffnen? Ist das so korrekt? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es wirklich der Freilauf ist bevor man sich die Arbeit macht?


    Gruß
    Hannes

  • Gerade noch mal in der Garage gewesen. Habe, da ich dachte die Batterie wäre vllt. nicht mehr gut, die Batterie meiner Burgman 650 eingebaut. Da weiss ich, dass die okay ist. Nützt leider nichts. Wieder das Leerlaufen des Anlassers. Freilauf greift einfach nicht.

  • Kann mir denn wirklich niemand was zum Honda Foresight 250 Motor sagen? Ist doch scheißegal worin er verbaut worden ist.

  • Kenn den Motor überhaupt nicht, aber das klingt nach dem Klassiker (bei Autos), dass der Magnetschalter nicht anzieht und das Starterritzel nicht in die Kurbelwelle einrückt, deswegen dreht der Starter leer durch. Nimm mal einen zärtlichen(!) Gummihammer und klopf vorsichtig gegen den Starter, sofern du dazu kommst...


    gesendet von meinem Wischfon mit TapaTalk4

  • Das wird ähnlich wie beim Helix sein. Es gibt Helix und Foresight Foren; ich hab´nur ein Helix Handbuch. Geht offensichtlich ohne Motorausbau.

  • Danke für Eure Hilfe bislang. Hab mir gerade noch mal die Zeit genommen den Motor anzuschauen soweit man da schauen konnte. Der Anlasser liegt oben auf, richtig? Hab es schon mit leichtem Hämmern versucht, aber da passiert absolut nichts. Wäre der Freilauf denn sehr umständlich zu tauschen?

  • Nein ...


    ausbauen ... äußerlich reinigen ...weißes Tuch auf den Tisch ...der Reihe nach demontieren und ablegen - Foto hier reinstellen.


    auf den Anlasser dreschen, war nur bei russischen LKWs üblich.

  • HondaFES250engine.jpg
    Bild bitte vergrößern und ansehen damit ihr wisst wovon ich rede.


    Okay, ich denke ich werde die Tage dazu kommen. Noch mal blöd gefragt, um Sicher zu sein: 1) ist der Anlasser, korrekt? Was verbirgt sich hinter (2)? Kann ich den gefahrlos einfach so öffnen oder muss ich erst Öl ablassen?

  • Soweit alles richtig.
    Der Anlasser ist an den meisten KFZ stets leicht abnehmbar außen angeflanscht. Als leicht verschleißbare Baueinheit muß es desöfteren mal abgenommen und rep. oder kompl. getauscht werden. Öl braucht dazu nicht abgelassen werden. (z.B.: Schleifbürsten erneuern)
    Deine Fotos haben eine geringe Auflösung, dadurch sind selbst beim Vergrößern die beiden Flanschschrauben am Kurbelgehäuse nur zu erahnen.
    Das dicke Anlasserkabel und das dünne von der Einrückspule müssen ab ... dann die beiden Flanschschrauben raus und schon kann man den Anlasser rausziehen.
    Dann gehts wie in #8 geschrieben weiter.

  • Soderle, hatte eben noch etwas Zeit und die Seite aufgemacht. Holymoly... die Lima läuft ja im Öl. ^^ Das Polrad mache ich morgen nach der Arbeit ab und dann mal sehen was der Freilauf hat. Bilder gibt´s die Tage.

  • Hab alles nun auf und den Freilauf in der Hand. Hier die Bilder:
    IMG_0878.jpg
    IMG_0879.jpg
    IMG_0880.jpg


    Also kein Magnetschalter oder ein Freilauf, der auf Drehzahl kommen muss. Bei dem Freilauf ist die Drehzahl egal. Greift mit dem ersten bischen Drehung. Der Defekt ist meist an der Blattfeder, die die einzelnen kleinen Kupplungselemente hält. Darum können die sich nicht mehr an den Starterzahnkranz drücken, was also ein Leerlaufen verursacht. Kann direkt sagen, dass der neue Freilauf satte 140 Euro kostet. Hab den bei scooter-center.com bestellt. Der Piaggiohändler sowie der Hondahändler wollen beide 180 Euro haben. Die Dichtung kostet je nach Händler zwischen 10 und 15 Euro.


    Für den, der da auch mal ran muss gilt also folgendes:
    1) Öl ablassen
    2) Deckel abschrauben auf der Lichtmaschinenseite (neue Dichtung nötig!!!)
    3) Schraube auf der Welle lösen
    4) Mit dem Abzieher das Polrad runterholen.
    5) Schrauben (3 Stück) lösen, die das Polrad mit dem Freilauf verbinden.
    6) neuen Freilauf installieren und alles wieder zusammenbauen.
    7) Darauf achten, dass die Quetschkante am Deckel und Motorblock 100 %ig sauber sind bevor die neue Dichtung dazwischen kommt.

  • Ooooder Du schaust mal bei Ebay rein - da kann man solche teile um die hälfte bekommen.


    Mfg.Bimbo 3

  • Habe ich schon geschaut und da war nichts passendes dabei. Ist jetzt aber auch wurscht. Wir habens jetzt und dann wird morgen eingebaut und Feierabend. :-)

  • Hallo, ich noch mal. Bin jetzt dabei den Motor wieder zusammenzubauen.
    Weiss jemand das Drehmoment womit ich die Mutter anziehe, die den Rotor der Lichtmaschine hält? Gibt´s da vielleicht einen "gängigen" Wert?