etwas Neues für 2014

  • Ich glaube nicht, daß die Frage "einfaches oder combined ABS" die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen wird. Vielmehr dürfte die Führerscheinfrage im Vordegrund stehen. Viele Anbieter klagen über fehlenden Nachwuchs. Da wäre es von Honda kurzsichtig, die 48-PS-Maschinchen wegzuoptimieren.
    Wenn Ungeübte die Vorteile des CBS lesen, suggeriert das irgendwie, daß man immer nur eine Bremse zu betätigen braucht, was ich aber als grundfalsch ansehe. Ja, mal beim kurzen Anbremsen vor einer unübersichtlichen Kurve oder so mag das schon gelten. Aber ansonsten habe ich mir von Anfang an angewöhnt, stets beide Bremsen zu betätigen.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Ich denke nach wie vor, dass die 700er nicht vom deutschen Markt genommen worden sind. Ob das so bleibt, weiß ich natürlich auch nicht.
    Aber die 700er mit 48 PS hat eben eine andere Käuferschicht im Fokus als die 500er mit 48 PS weil ganz unterschiedliche "Kraftentfaltung" der unterschiedlichen Motorbauweisen.
    Die 750er mit 55PS ist meiner Meinung nach gerade für diejenigen, die mit 48 PS nicht leben wollen (weil sie damit automatisch zu den Neulingen oder Wiedereinsteigern gezählt werden).
    Wem das Schnuppe ist (ich gehöre dazu), der fährt auch mit der NC700 sehr gut.
    Außerdem ist die 700er günstiger und hat auch Combined ABS, was, soweit ich weiß, die 750er wiederum nicht hat, die hat ABS ohne "Combined".
    Wie sich das nun alles tatsächlich auf die Verkaufszahlen niederschlagen wird, werden wir sehen.


    Geb dir da schon Recht, nur glaub ich dass Biker, die mit 48 PS nicht leben wollen, nicht auf ein Moped mit nur 6 PS mehr zugreiffen werden, sondern gleich auf 70/80 PS oder mehr. Wie auch immer ich versteh es trotzdem nicht. Allerdings geb ich meine 700er X so schnell nicht mehr her, weil dieses Moped für mich (als Anfang 50er) schon sehr nah an der berühmten "Vollmilchsau" dran ist. Die Vorteile (auch Nachteile) an diesem Paket brauch ich glaube ich nicht nochmals erwähnen.


    Grüße
    Holzgeier

  • Ich kann mich jetzt irren, aber ist die CB500F nicht erst im Sommer in den Verkauf gekommen? Die Statistik wird immer ab Januar gezählt, aber wenn Modelle später in den Verkauf kommen haben sie zwangsläufig eine kürzere Verkaufszeit. Somit relativiert sich wieder alles.

  • Verkaufen sich die 500er Modelle wirklich so schlecht?
    - CB 500 F: 923 Stück (Jan-Nov 2013 kumuliert)
    - CBR 500 R: 789
    (Quelle: http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1)


    Damit verkaufen sie sich zwar nicht so gut wie die NC 700er Modelle (NC 700 S: 2.280, NC 700 X: 2.067), aber noch deutlich besser als z.B. Crosstourer (724), CB 1000 R (595), CB 600 F (516).


    Denke schon, wenn ich diese Stattistik vergleiche wurden von den NC700S und X ingesamt 4347 Stück und von den CB500F/R gerademal 1712 Stück verkauft (die CB500x taucht da nicht mal auf). Wie gesagt dies soll keine Abwertung der 500er sein - sind bestimmt gute Mopeds - , ich versteh nur die Modellpolitik nicht.


    Grüße

  • Denke schon, wenn ich diese Stattistik vergleiche wurden von den NC700S und X ingesamt 4347 Stück und von den CB500F/R gerademal 1712 Stück verkauft (die CB500x taucht da nicht mal auf). Wie gesagt dies soll keine Abwertung der 500er sein - sind bestimmt gute Mopeds - , ich versteh nur die Modellpolitik nicht.


    Grüße


    Ich stimme cbf-ler zu. Deshalb sollten wir die Verkaufszahlen von 2014 in einem Jahr vergleichen, da 2013 aus o.a. Gründen nicht viel aussagt.
    Über die mögliche oder eventuelle Modellpolitik wurde schon einiges geschrieben. Wir müssen diese Modellpolitik ja nicht unbedingt verstehen.
    Ich persönlich freue ich über jedes neue Modell, was rauskommt und den Markt bereichert.
    Mir gehen sogar die Hubraumklassen, wie sie in den 70er Jahren vorherrschten heute ab, also 250 oder 350er Modelle für die Straße.
    Das wäre doch mal eine Sache. Eine "XY" 250 mit 35 PS und einem Verbrauch von 2 bis 2,5 Liter bei einem Kaufpreis von 3.000,- Euro, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Ich stimme cbf-ler zu. Deshalb sollten wir die Verkaufszahlen von 2014 in einem Jahr vergleichen, da 2013 aus o.a. Gründen nicht viel aussagt.
    Über die mögliche oder eventuelle Modellpolitik wurde schon einiges geschrieben. Wir müssen diese Modellpolitik ja nicht unbedingt verstehen.
    Ich persönlich freue ich über jedes neue Modell, was rauskommt und den Markt bereichert.
    Mir gehen sogar die Hubraumklassen, wie sie in den 70er Jahren vorherrschten heute ab, also 250 oder 350er Modelle für die Straße.
    Das wäre doch mal eine Sache. Eine "XY" 250 mit 35 PS und einem Verbrauch von 2 bis 2,5 Liter bei einem Kaufpreis von 3.000,- Euro, oder?


    Klar, jedes neue Modell ist eine Bereicherung und wird seine Abnehmer mehr oder weniger finden. Ich selbst bin eigentlich der gemütliche Cruiser und kann mit den "zweirädrigen Raketen" gerade bei dem heutigen Verkehr nichts anfangen. Liegt vielleicht auch am gesetzteren Alter. Ich muss nicht jedes sich vor mir bewegende Gefährt zwanghaft überholen.


    Grüße
    Holzgeier

  • Recht so!


    Manchmal komme ich mir auch vor wie ein Einzelkämpfer, wenn mich plötzlich aus dem Toten Winkel heraus eine oder mehrere solcher Raketen überholen. In der Ruhe liegt die Kraft!:0018:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Viele Entscheidungen sind doch "Kopfsache". Den Individualisten wird man bei den neuen Modellen nicht finden.
    Wenn man sich sagt, dass 48 PS zu wenig seien - dann kann man mit der 700er nicht glücklich werden.
    Geht man unbefangen an die Sache ran und fährt die Maschine mal ein paar Tage, dann merkt man wie locker man mit der 700er umgehen kann.
    Ich denke, dass sich die 750er ähnlich fährt und ihren Käuferkreis findet.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist doch ganz o.k. Ich habe keine Ahnung wer in dieser Klasse mithalten kann?

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich kann mich jetzt irren, aber ist die CB500F nicht erst im Sommer in den Verkauf gekommen? Die Statistik wird immer ab Januar gezählt, aber wenn Modelle später in den Verkauf kommen haben sie zwangsläufig eine kürzere Verkaufszeit. Somit relativiert sich wieder alles.


    Ja eben! Meine Rede!°
    Deshalb verkaufen sich die 500er - im Gegensatz zu "holzgeiers" Beitrag vom 09.01.2014 12:49 - eigentlich ganz ordentlich!

  • ....dankeschön, gut recherchiert... ! :perfekt:


    Werde die NC 750 mit DCT mal einen Tag mieten, ist es mir wert. Danach hat man jedenfalls eine umfassende Grundlage für eine evtl. Kaufentscheidung.

    :w9: cbf cbf 500 cbf :wink: cbf cbf 500 cbf :wavey: