CB 250/350K Zusammenfassung

  • Hi,


    Die Pumpe passt genau in die Aussparung des Gehäuses.Die Befestigungen und die Schrauben passen unter dem Deckel. Die 20 mm zwischnen Pumpe und Gehäuse sind effektiv ausgenutzt.
    Die Hallteplatte ist 8mm Stark und schließt dann mit dem Gehäuse ab.Dann habe ich noch die besagten 20mm bis zum Deckel.Dann kommen die Zahnräder diese sind 4-5mm Stark.Die Gesamtdicke des Zwischengetriebes beträgt dann max.18mm.


    Ich mache mal ein Bild .Es sind zwar nicht die richtigen Zahnräder ,aber zum vorstellen reicht es.


    Bis gleich.

  • Nee, passt schon, ich kann mir den Rest gut vorstellen. Bin gespannt wie das funktioniert, solche langen Trochoidenpumpkörper habe ich noch nie gesehen, die Tendenz ist ja eher flach und großer Durchmesser. Aber hübsch ist sie geworden! ;-)

  • Wieder da,


    Die Pumpentiefe werde ich warscheinlich noch verkleinern.Das ist halt der Vorteil beim Plattenaufbau.Ich kann aus einer großen zb. auch 2 Kleine machen.


    Die Zahnräder auf dem Bild dienen nur zum herausfinden der Platzverhältnisse.Die Verbindungsplatte mit dem Ölkanal fehlt auch noch.



    Musteraufbau_001.jpgMusteraufbau_002.jpgMusteraufbau_003.jpg


    Gruß Silvio

  • Klasse, das gefällt.
    Du musst aber aufpassen, dass die Pumpe noch die kleine Öffnung in der Gehäusetasche frei lässt, die zum Kurbelgehäuse geht - und diese außerdem vmtl. etwas vergrößern. Wenn das Konzept stabil funktioniert, könnte ich mir tatsächlich Erfolg als Kleinserie vorstellen.

  • schick :perfekt:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hi,


    Hier mal ein kurzes update.
    Da ich meinen Arbeitsplatz innerhalb der Firma, weg von der Maschine , in den Bereich Konstruktion gewechselt habe ,ging es zur Zeit etwas schleppend weiter.Aber vielleicht werden dann die Konstruktionen etwas besser:wink::D.


    Also:
    Bevor die Fragen kommen.Die Zahnräder und Platten sind 2-4x so dick ,wie sie später eingebaut werden. Hat den Vorteil das ich sie nur noch durchtrennnen muß und dann mehrere fertig habe.
    Die Zahnräder bekommen auch noch Buchsen eingesetzt.Die Wellen werden dann mit einer Hohlbohrung versehen und mit der Pumpe über eine Bypassbohrung geschmiert.
    Mein Ziel ist es trotzdem diesen Sommer fertig zu sein und zu testen.
    Wenn es alles funktionieren sollte ist auch eine Kleinserienfertigung mit offizieller Genemigung der Geschäftsleitung möglich.Alles schon besprochen:D.





    DSCN6802-kl.jpgDSCN6806-kl.jpg230520091317_kl.jpg



    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio!
    Das sieht echt superaus, Hut ab was du dir da antust! Berichte bitte weiter wenn du dann testest. Das mit der Kleinserie klingt interessant.:wink:


    Wie sieht das eigentlich beim einreihigen Primärtrieb aus, hat der das gleiche Zahnmodul?

  • Modul ist gleich...


    Schöne Arbeit Silvio! In einer Kleinserie jedoch würde ich dazu raten die flachen Teile aus Aluminium zu fräsen, und nur noch die Zähne der Zahnräder zu erodieren. Selbst dann ist das Teil mechanisch noch so komplex, dass man preislich irgendwo bei 5-700 Euro landen würde, wenn man auch noch 5 Euro dran verdienen mag.
    Die Konstruktion ist natürlich erstklassig!

    Einmal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hi,


    ricardo


    Ja das Modul ist gleich.Und es passt auch für beide Varianten.


    Bei der Kleinsereienvertigung werden dann das Gehäuse fürs Getriebe aus Aluminium gefräst und da wo der Platz es erlaubt mit Versteifungsrippen verstärkt.
    Die Zahnräder werde ich jedoch wieder so ähnlich herstellen.Nur etwas mehr auf einmal. 16 Stück auf einmal sind da Problemlos möglich.Das die Prozesse bei der Kleinserie noch Stark optimiert werden müssen ist mir klar.Sonst wird es unwirtschaftlich.


    Ich halte euch auf den Laufenden.


    Gruß Silvio

  • Wie kann ich den herausfinden ob es eine 350er welle oder 250er ist?
    Klar, sieht man es auf den Bilder, sollte man aber nur eine Welle vor sich haben, ist das recht schwierig.
    So wie ich das sehe ist eine 350er welle in Axial Richtung unterhalb der Augen ( Kolbenbolzen) dicker, oder?
    Kann mir jemand eventuell Maße sagen?


    Beste Grüße


    Axel

  • Hallo Axel,


    ich habe die Maße nicht mehr im Kopf. Nachmessen kann ich auch nicht mehr da ich alle Ersatzteile verkaufe und die Kurbelwellen sind schon weg.
    Du kannst ja mal Ricardo anschreiben , der hat bestimmt noch welche.


    Gruß Silvio

  • Hi,


    Meine 350er läuft ja ohne Probleme.Ich habe die letzten Jahre gemerkt das mann nicht alles aufheben muss.Sonst hat man irgendwann keinen Platz mehr.Man muß sich auch von Dingen trennen können.Wenn ich Teile für meine 350er brauche muß ich sie dann halt kaufen, Pech gehabt.
    Mein Ölpumpenprojekt habe ich noch nicht vergesssen.Es hat zur Zeit nur nicht die Priorität.
    Da sich mein Arbeitsberich aus dem Werkzeugbau in die Konstruktion verlagert hat bin ich auch nicht mehr so oft an den Maschinen tätig.
    In den letzten Monaten hatte ich auch mehr mit der Motorrevision meiner 750er zu tun.Dort wollte ich auch einige Dinge optimieren bzw. neu Anfertigen.Das hat auch viel Zeit und Geld gekostet.
    Pünktlich zum Tüv jetzt im Mai ist sie zu 99% fertig.Fehlt nur noch der Lichmaschinen Motordeckel.
    Dann wenn alles ok ist werde ich meine Ölpumpe weiter machen.
    Aber Termine setze ich mir keine mehr , weil ständig was anderes dazwischen kommt.
    Ich werde die nächsten Tage mal einge Teile für die 250/350er zum Verkauf anbieten.Muß noch einiges raussuchen und Fotografieren.


    gruß Silvio