Baltikum, rund um die Ostsee 2014

  • ede1414: Da hast du natürlich Recht. Tallinn hat eine sehr schöne geschlossene Altstadt. Sollte man unbedingt anschauen. Auch die Aussicht vom Burgberg auf den Hafen und die Ostsee ist ein Traum.


    In Riga gibt es neben den Markthallen ein ganz markantes unübersehbares sozialistisches Hochhaus. Darin befindet sich eine Akademie. Wenn du zielstrebig rein gehst, rechts den Aufzug nimmst, auf den obersten Stock fährst und dann mehrere Treppen der Beschilderung folgst, dann kommst du auf eine gigantische Aussichtsplattform und kannst die ganze Stadt überblicken. Nur nicht als Tourist outen und in der Eingangshalle suchen, dann musst du 5 Euro pro Nase zahlen. Riga hat mir so gut gefallen, dass ich schon 2x im Winter dort hin geflogen bin. Ist eine meiner Lieblingsstädte, weil sie nicht so touristisch ist. 2010 war ich mit dem Motorrad dort. Habe nur gute Erinnerungen an diese Tour.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich habe Angst meine neue 1190@ dem Batikum zu präsentieren. Gibt es kontra?

    Katzenfreund:wink:

  • Wirst du alt? :wow:


    Nee, mal im Ernst:


    Rein theoretisch kann ein hochwertiges Motorrad überall in einen weißen Transporter springen,
    ohne Bescheid zu sagen. Dagegen helfen gesunde Instinkte.


    Soweit es Polen betrifft, hab ich bezüglich der Streckenbeschaffenheit keinerlei Bedenken.
    Im Gegenteil: Hätte ich eine 1190, würde ich eine zweite Fahrt dorthin in Erwägung ziehen.
    Einfach, weil man sich damit zwischen den neurotischen polnischen Automobilisten souveräner bewegen kann.


    Gute Fahrt, Jung!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du das bike nicht gerade an die Straße stellst bei der Übernachtung, dann würde ich das Risisko mit 0 % bewerten.


    Die meisten Diebstähle hier oben sind wohl von langer Hand geplant, das bike wird zerlegt und die Teile (Motor?) z.B. selber gebraucht oder von einem baltischen Staat in den anderen verschoben. Estland ist in dem Sinne Lieferland, Lettland plus/minus 0 und Litauer fallen leider unangenehm auf...


    Allgemein gesprochen dürfte das Risiko in Deutschland sogar höher sein das ein bike verschwindet als hier oben.


    In dem Sinne - gute Reise!


    N.B. komischerweise werden hier oben sehr häufig Enduros und Crosser geklaut! Viele Leute haben die im Schuppen auf dem Wochenendhausgelände - da ist dann alle Zeit der Welt für den ungestörten Einbruch :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von eetarga ()

  • Reisen hilft gegen Vorurteile!
    Ich sage mal, dass dein Motorrad in München eher verschwindet als in E, LV, LT.
    Immer schauen was die Einheimischen machen. Sperren die ihre Fahrzeuge ein, solltest du das ebenfalls tun.
    Lassen sie die Fahrzeuge auf der Strasse stehen, wirst auch du kein Problem bekommen.
    Wichtig: Parkregeln einhalten. Die Polizei ist ganz penibel. Bei mit hätte die Kralle fast gesessen, da ich etwas weniger als 5 Meter vom Fußgängerüberweg weg war. 4,80 m sind nun mal keine 5 m. Eine ungemütliche Situation.
    Ansonsten glaube ich, dass in D das Diebstahlrisiko höher ist. Im Baltikum gibt es fast keine Motorräder.
    Die brauchen so ein Teil nicht und die meisten könnten es nicht fahren.


    Also - nur Mut. Du wirst sehen, dort läuft alles ganz zivilisiert ab. Wenn auch auf einer anderen Ebene.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • So, mal "ganz am Rande" ... von so einer Route (ab Munic) las ich kürzlich als "nett";
    maps-google


    Ich persönlich würde dann aber schon versuchen Sankt Petersburg mit rein zu nehmen ... und bei genug Zeit&Lust Schweden-Finland die Bucht umfahren statt sie über Mariehamn abzukürzen. (Ebenso würde ich Polen am Wasser lang versuchen - und vielleicht noch weiter hoch in Denmark.)


    Guy "Wo ich die Tourbeschreibung gerade las, musste ich doch mal wieder." B.

  • Polen am Wasser lang bedeutet viel Tourismus und -meist-gehobene Preise.


    Es sei denn,man ist so doof wie wir und landet auf einem Campingplatz,
    auf dem es ausser Schokoriegel aus dem Automaten nix zu kaufen gibt.


    Immerhin konnte man noch in den näxsten Ort fahren,um was einzukaufen.
    Der entpuppte sich dann als Disneyland.



    Wir waren 2002 und dann wieder 2013 in Polen und haben gestaunt,wieviel sich geändert hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Polen am Wasser lang bedeutet viel Tourismus und -meist-gehobene Preise.


    Auch wenn wir im letzten Sommer schnell wieder die Biege weg von der Küste gemacht haben,
    war es eine interessante Erfahrung.
    Eine, die ich nicht unbedingt noch einmal machen möchte.


    Es sei denn, statt Motorradfahren stünde eine wochenlange Fotosession an.


    An Motiven herrschte kein Mangel.
    Falls man grellfarben verpackte Wänze, glänzende überbelichtete Haut
    und Stachelbeerwaden mag. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sieht doch ganz gut aus, was?


    Kumpel Helge hat die Route nach unseren Vorstellungen mal geplant und niedergeschrieben:


    Tour rund um die Ostsee 1. Juni – 4. Juli 2014


    Datum Startort Zielort Tätigkeit km sonstiges
    31. Mai 2014 Duisburg Berlin fahren 547
    1. Juni 2014 Berlin Danzig fahren 489
    2. Juni 2014 Danzig Danzig Besichtigung -
    3. Juni 2014 Danzig Königsberg fahren 202 Marienburg, Besichtigung
    4. Juni 2014 Königsberg Königsberg Besichtigung -
    5. Juni 2014 Königsberg Vilnius fahren 388
    6. Juni 2014 Vilnius Vilnius Besichtigung -
    7. Juni 2014 Vilnius Riga fahren 293
    8. Juni 2014 Riga Riga Besichtigung -
    9. Juni 2014 Riga Tallinn fahren 308
    10. Juni 2014 Tallinn Tallinn Besichtigung -
    11. Juni 2014 Tallin Petersburg fahren 362
    12. Juni 2014 Petersburg Petersburg Besichtigung -
    13. Juni 2014 Petersburg Helsinki fahren 392
    14. Juni 2014 Helsinki Helsinki Besichtigung -
    15. Juni 2014 Helsinki Kuopio fahren 390
    16. Juni 2014 Kuopio Oulo fahren 287
    17. Juni 2014 Oulo Oulo erholen -
    18. Juni 2014 Oulo Sodankyla fahren 349
    19. Juni 2014 Sodankyla Karasjok fahren 288
    20. Juni 2014 Karasjok Nordkap fahren 237 Nordkap, Besichtigung
    21. Juni 2014 Nordkap Nordkap Besichtigung - eventuell Besuch richtiges Nordkap
    22. Juni 2014 Nordkap Alta fahren 238
    23. Juni 2014 Alta Muonio fahren 286
    24. Juni 2014 Muonio Tornio fahren 263
    25. Juni 2014 Tornio Umea fahren 368
    26. Juni 2014 Umea Sundsvall fahren 264
    27. Juni 2014 Sundsvall Stockholm fahren 376
    28. Juni 2014 Stockholm Stockholm Besichtigung -
    29. Juni 2014 Stockholm Oslo fahren 527
    30. Juni 2014 Oslo Oslo Besichtigung -
    1. Juli 2014 Oslo Göteborg fahren 293 Göteborg, Besichtigung
    2. Juli 2014 Göteborg Kopenhagen fahren 315
    3. Juli 2014 Kopenhagen Kopenhagen Besichtigung -
    4. Juli 2014 Kopenhagen Duisburg fahren 700
    4. Juli 2014 Duisburg Köln fahren 71
    6. Juli 2014 Köln Köln erholen -
    zusammen 8233 34 Tage


    Das ist es jetzt!


    Glück auf!

    Katzenfreund:wink:

  • ein paar Anmerkungen zum Baltikum, da kenne ich mich ja ein bißchen aus :D


    aus Kaliningrad würde ich nördlich nach Litauen ausreisen, dann das Flusstal entlang (Jurbarkas) Richtung Kaunas. Vilnius würde ich rechts liegenlassen. Von Kaunas dafür Richtung Daugavpils in Lettland fahren und an der Daugava entlang Richtung Riga (Jekabpils, Ogre). Dort einen Tag Riga, aber Jurmala und Sigulda sind auch mehr als eine Durchfahrt wert. Nun via Cesis und Valmiera via Burtnieki zur Ostsee. Pärnu in Estland - weiter, eng an der Küste entlang auf Nebenstraßen nach Haapsalu. Dann Tallinn, ev. mit einem kurzen Abstecher nach Osten in den Lahemaa Nationalpark. Mit einer Nachtfähre nach Finnlannd übersetzten....



    Warum das Ganze? Eure Strecke ist die langweiligste Route die man wählen kann, 99 % nur auf Bundesstraßen oder AB (in Litauen) mit viel LKW Verkehr, ohne jegliche Kurven, aber mit den Jungs von der Rennleitung alle 20 km. Das ist schlimmer als "Für Japaner 3 Tage Deutschland mit Hofbräuhaus in München und Heidelberg an einem Tag.


    P.S. ich organisiere solche Sachen für Autoclubs - und die sind eher stressresistenter was den Straßenverlauf angeht, eure Route birgt dort schlicht nur Stress und Langeweile, für euer Programm nehmt einen VW Transport mit Sitzen und einem Anhänger für´s Bier damit es nicht langweilig wird.

  • Moin Schuh,


    was mir an der Route auffällt ist, dass ihr 2 mal nach Russland einreist: Königsberg (russ. Sondergebiet) und St. Petersburg. Hier braucht ihr 2 getrennte Visa. d´Da geht nicht auf einem Visa für Russland meines Wissens.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • @ eetarga:
    nun, danke für die Tipps. Warum das Ganze? Kennst Du Stadionhopping? So machen wir (Geographie Studierte) es gerne mal mit Hauptstädten. Einfach weil es uns gefällt. Und daher auch das Ziel am 21.6. am Nordkap zu sein... ;-)


    @ Heinzii:
    ja stimmt, die Dinger werden bald angefordert. Auch Dir danke.


    :-)

    Katzenfreund:wink:

  • Jede Jeck is annersch!


    Sommersonnenwende am Nordkap? Warum nicht?
    Ich würde vermutlich schnell das Weite suchen bei dem Gedrängel da
    (oder alternativ etwas Hochgeistiges trinken. :D )


    Hauptstädte abhaken? Auch nicht mein Ding!


    Ich bitte um einen gepflegten Reisebericht,
    damit ich meine Vorurteile auch bestätigt bekomme! :)


    Machet jut, Schuh. :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo DJ Schuh,
    da habt ihr ja einen heißen "Ritt" vor. Wir erwarten einen Reisebericht :roll: und ein paar schöne Fotos?


    In Vilnius würde ich schon vorbei fahren, dieses Städtchen ist sehr schön.


    Mir ist aufgefallen, dass ihr sehr viele Tage in Schweden, Finnland und Norwegen verbringt. Da hoffe ich, dass euer Geldbeutel dick genug ist.
    Norwegen ist mit Abstand das teuerste Land, das ihr bereist (von unserem Preisgefüge aus gesehen +60 %), Schweden und Finnland liegen knapp drunter.
    In diesen Ländern werden einem ganz schön die Hosen ausgezogen.


    Viel Spaß auf eurer Tour.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.