Motorradkleidung reinigen

  • Habe meine Textilkleidung seit 3 Jahren. Sie ist nun ziemlich verschmutzt, hauptsächlich durch Insekteneinschläge.
    Hat jemand Erfahrung, ob man die Kleidung waschen kann und wenn wie? Oder sonst einen Tipp, wie man sie wieder sauber bekommt?


    Gruß
    Genussdriver

  • Das Problem kenne ich nicht.
    Bei längeren Regenfahrten wäscht sich das doch von alleine aus?


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich wüsste zum Beispiel einen guten Service von Dainese. Man kann seine Kombi zu einer Filiale seiner Wahl bringen und zahlt dort 99€. Die Kombi wird dann zu Dainese geschickt, wo sie eine komplette hygienische Reinigung von Innen und außen bekommt. Anschließend wird Sie dann noch gefettet (Bei Textilkombis wird sie imprägniert) und wird zu der Filiale wo man sie abgegeben hat zurück geschickt. Die Kombi kommt mit ner Kombitasche und nem Pflege-Set.


    Fertig zum Abholen :D

  • Danke für Dienen Tipp, kannst Du mir sagen, was S100 ist

  • S 100 Waschmittel und anderes, gibt es z.B. bei Louis.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Ich habe mir auch grad kürzlich bei Louis dieses Set von S100 gekauft (im übrigen gibt es bei Louis bis 31.12.2013 noch eine Treue-Aktion für S100-Produkte). Das Waschmittel reicht bei mir für 3-4 Vollwäschen (also Probiker PR10 Kombi plus Handschuhe plus Funktionsunterwäsche plus Socken plus Halskrause). Nach dem Trocknen sprühe ich die Kleidung noch gut mit dem Imprägnierspray ein. Das Spray reicht für mehr als 4 Anwendungen bei meiner Motorrad-Kombi. Man kann seine Klamotten damit also auch mal zwischen den Wäschen noch imprägnieren.
    Ich habe aber auch schon bei "dm drogerie" Waschmittel für Wanderjacken (generell für Kleidung mit Funktionsmembran) und Imprägnierspray gekauft. Das kommt auf etwa 15 EUR zusammen.

  • @genussdriver
    Kauf dir das von Ingo empfohlene Set, nimm sämtliche Protektoren aus der Kleidung,mach alle Reißverschlüsse zu, rein in die Maschine (plus gefüllter Dosierkugel), laufen lassen und danach holst du gut gesäuberte Klamotten wieder raus. Trocknen lassen, imprägnieren - fertig. :wink:
    Eventuell würde ich, da die Insekteneinschläge ja schon was älter sind, alles mit warmem Wasser einsprühen und einweichen lassen, dann wie oben beschrieben weitermachen. Das sollte es dann aber tun. :sup1:


    Gruß
    Missy

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich wasche meine Kleidung immer im Winter. In meinen Sachen steht auch auf dem Etikett die Waschempfehlung.

  • Gestern habe ich mein Motorrad winterfest gemacht und "eingemottet" (schön sauber abgespritzt, mit Chrompolitur betüttelt, Korrosionsschutz aufgesprüht, Kunststoffteile eingewachst, Kette gut gefettet, Reifen aufgepumpt, Tank randvoll mit Super+, Staubschutz drüber). Als nächstes kommen heute oder nächstes Wochenende die Klamotten und Schuhe und Helme dran.

  • Ich wasche meine Sachen auch immer in der Maschine. Egal ob Leder oder Textil.
    Für alles gibt es im Fachhandel Waschmittel und bei dem Waschgang den schonendsten und passendsten (bei mir Outdoor). Textil wegen Membran nicht schleudern und Leder nur leicht (bei mir 400-600 Touren).


    Vorher wasche ich aber die Klamotten in der Badewanne mit warmen Wasser und Seife (ein billiges Stück Seife von Aldi) vor. Dann werden sie m.M.n. sauberer.


    Hinterher alles auf Bügel hängen und trocknen lassen. Leder beim Trocknen u.U. in Form ziehen (alternativ auch mal anziehen z.b. Handschuhe) und fetten bzw. ölen.
    Textil hinterher imprägnieren. Imprägnierer kann man auch kurz einföhnen oder ein kurzes Sonnenbad soll auch helfen.



    Nur Helmfutter wasche ich nicht mehr mit der Maschine. Meins ist an einigen stellen nur geklebt und zu lange waschen ist da schlecht.
    Wird dann in der Schüssel gewaschen.