Aufkleber selber Drucken

  • Für eine Geburtstagsparty gut genug. Aber für KFZ ist das nichts.
    So Wetterfest, wie angegeben sind die nicht. :wink:


    Wir haben Bierflaschen bedruckt, aber die Färbten durch die Feuchte ab und jeder der Geburtstags Bier getrunken hat, der hatte Farbe auf den Händen. :D

  • Hab, als ich mein Mopped lackiert habe, im Schreibwarenladen Klebefolie, die für Laserdrucker geeignet is, besorgt.
    Dann die Modellbezeichnung kunstvoll am Computer gestaltet.
    Nachm Lackieren draufgepappt. Wohlgemerkt, vor dem Klarlack. Klarlack drüber. Fertig.


    Nunja. Is jetz ca. 2 Jahre drauf. Schwarz is nichmehr ganz so schwarz. Bei den anderen Farben
    fällts nich so auf.
    Einziges wirkliches Problem. Der Klarlack is nich wirklich dick aufgetragen und bissi verlaufen.
    Jetz liegt ne Kante vom Aufkleber frei. Einmal mitn Lappen hängenbleiben und das sieht richtig Doof aus.


    War n Experiment. Ganz brauchbar. Pfusch beim Lackieren. Aber nich für die Ewigkeit.


    Wenne gaaanz genau hinkucken tust, kanste das auf meiner Signatur beäugen. Musse aber dolle gut Kucken...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • also die Rezensionen von amazon sind eigentlich ganz ok, ich denke mal es gibt auch große Qualitätsunterschiede an den folien selber. bei mir würden die aufkleber nicht unterm klarlack kommen, denn ich möchte jede season vllt was neues haben? daher müssen die auch keine mehreren jahren aushalten. sie sollten halt gut aussehen und beim moped waschen nicht verlaufen^^

  • Ich denke mal das is nich unbedingt ne Frage der Folie. Eher der Tinte.
    Denn soweit ich weiss is normale Druckertinte nicht wasserfest. Oder nur begrenzt.
    Die beste Folie nützt ja nix wenn die Tinte nix taucht.
    Wenn auf wasserfeste Folie mit Wasserfarbe malst, is nachm Regen die Folie noch da, die Farbe aber nich.


    Wenn du normales Papier bedruckst, das dann mit wasser bearbeitest, und das hält schon da dran nich, dann hält das auf ner Folie erst recht nich.


    Sach ich jetz einfach mal so...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mach dir schöne Vorlagen, auf einen USB-Stick damit und geh dann in einen Laden, die Folien für LKW etz. machen. Je kleiner um so besser, die sind flexibler. Meist machen das auch so Werbefirmen. Ich habe mal für unseren Verein Logos machen lassen, so groß wie etwa die alten "D" Schilder. Der Vorteil ist, dass die Plottern und dann nur die Schrift etc. geklebt wird und nicht die Zwischenräume, dass bekommst du selbst nicht hin. Außerdem konnte ich auch silber wählen. Hat pro Stück (ohne eine Mindestauflage) 5 Euro gekostet.

  • Mahlzeit.


    Ganz so einfach mit den schönen Vorlagen ist das dann doch nicht.
    Die Daten sollten schon plotfähig sein.
    Wenn sich noch jemand die Mühe machen muss, aus einer Raster- eine Vektorgrafik zu machen,
    willst Du den einen Aufkleber nicht wirklich bezahlen. Bei einer Auflage von 20 Stk. kann das schon anders aussehen.
    Mehrfarbig wird teurer, Farbverläufe unmöglich.


    Ein Digitaldruck bei einer Werbefirma ist da günstiger, im Idealfall auch haltbar.
    Die Konturen sollte man selber schneiden können (Cutter, Schere),
    ansonsten beim Fachmann wieder teuer.


    Der Versuch, sowas mit Amazon-Zutaten und dem heimatlichen Drucker zu machen,
    ist rausgeschmissenes Geld.


    p.s.
    Die Kundenrezensionen bei Amazon sind wirklich gut, weil lustig.

  • Hallo zusammen


    Seit 10 Jahren habe ich hier im Institut einen A0 Plotter von HP in Gebrauch. Selbst die angeblich UV Licht beständige Tinte hält nicht länger als 3-4 Jahre, bis sie anfängt zu verblassen. Die Folie mag relativ wetterfest sein aber das Ergebnis ist nur von kurzer Dauer. Der Druck mit Laser wäre besser. Dazu braucht man aber eigentlich eine andere Folie. Bedauerlicher Weise leidet bei Laserdruckern und Kopierern der Kleber immer ein wenig. Auch wenn man beim Druck schon Etiketten auswählt.

    Viele Grüße


    Andreas