Mein Umbauprojekt für die Saison 2014

  • Hat mich Ameise gleich hergebrannt :)


    Weiters versuche ich noch die Verkleidung zu optimieren, soll heißen ich baue mir die Verkleidung so um, dass der Wind durch den Kühler muss und ich von dem nichts verschenke, komplett auf Samco habe ich den Winter schon umgebaut, inkl. dem ganzen System gereinigt, jetzt wird mal gescheit entlüftet, dann werde ich sehen ob es was gebracht hat, oftmals sind es Dinge wie schlechtes entlüften, warum der Hobel heiß wird, was ich leider nicht ganz ausschließen konnte.

  • Joa aber ein alu wärmetauscher bleibt ein alu wärmetauscher, ob da öl samco kühlmittel oder trinkwasser durchläuft. ;-) Ein Riesen Rennkühler ohne lüfter bringt weder bei öl noch wasser was in der box. Da bleibt nur externes lüften. Bei der fahrt siehts anders aus.

  • Sehe ich nicht ganz so, ja der Wind fehlt, aber wenn ich mit 10 Grad weniger in die Box Rolle, dann ist das Delta auch um 10 Grad höher.
    Aber so ein Laubsauger mit Blasefunktion habe ich schon im Hinterkopf ;)

  • Genauso mach ich das auch im Sommer, nen Ventilator für die Box und gut ist´s.


    Vor allem macht es dem System ja nicht´s aus wenn es mal 110 oder 120 Grad hat.


    Zur Startaufstellung muss man halt etwas timen, damit man nicht ewig auf irgendeinen Penner warten muss.


    75 Grad beim fahren sind doch super, der Rest wie so oft vernachlässigbar.

  • Hey Conhólio,


    danke das dir so ne mühe gemacht hast, aber das sind ja zum größten Teil alles Wasserkühler und is ging ja um Ölkühler. Über nen Vernünftigen Ölkühler kannst teilweise mehr Temperatur runter bekommen als nur über nen Wasserkühler.
    Ich hab jetzt schon nen Riesen Kühler drin und der reicht noch nicht :-(


    Hey JaYsch,
    ich bin mit meiner auch nur noch auf der Renne unterwegs, was hast du denn so für Temperaturen nach dem Turn? Ich bin auch gerade am schrauben wie ein grosser und bin am überlegen das ich mir einen Kitkuehler von HRC besorge, aber wenn das bei dir so lese frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, habe jetzt alles standard und nur den Thermostaten rausgebaut und erreiche so Temps um die 85 Grad.


    Gruss

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Nabend,


    für die Box reicht auf jedenfall nen Ventilator.. schaut nur das der genügend Luftmenge in der std durchhaut ;-), moppet abstellen, ausmachen Lüfter vor und nach par min moppet anmachen damit das Wasser nochmal zirkulieren kann.


    minispeed2000
    wa letztes Jahr in Kroatien, wa nicht mal soo Heiß vorhem rein fahren extra noch ne etwas langsamere Runde zum runter kühlen gemacht und trotzdem kam ich in die Box und die Karre kochte über :-(


    Ich denke mal das liegt bei mir daran das ich nen gemachten Motor habe und der einfach viel mehr Hitze entwickelt als ein "Serienmotor", daher schaue ich mich nun nach mehr Kühlung um

  • Ja Ameise, denke genau so, aber bin halt übermotiviert und dann steh ich da bis die letzten kommen, fahre zukünftig später raus:wink: und werde mir einen Ventilator mitnehmen.


    Zur Temperatur, mein Motor ist ebenfalls gemacht, da muss ein großer Kühler rein sonst ist die Leistung durch die Hitze gleich wieder weg und der Maschine tut es auch nicht gut.
    Das Problem mit dem Überkochen habe ich nicht, habe einen 1,8 Bar Deckel drauf und fahre Motocool Factory Line,dass hat schon einen Siedepunkt von 132 Grad, mein Ausgleichsbehälter ist immer fast leer.

  • Hallo JaYsch,


    was hast du denn dieses Jahr so für Termine?? Vielleicht trifft man sich mal irgendwo?
    Meine sind:


    Motorland Aragon 28.2-3.3
    Most 02.05-04.05
    Bruenn 06.06-08.06
    Oschersleben 11.07-13.07
    Mugello 08.08-11.08
    Oschersleben 28.08-30.08


    Gruss minispeed

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • Hey JaYsch,
    ich bin mit meiner auch nur noch auf der Renne unterwegs, was hast du denn so für Temperaturen nach dem Turn? Ich bin auch gerade am schrauben wie ein grosser und bin am überlegen das ich mir einen Kitkuehler von HRC besorge, aber wenn das bei dir so lese frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, habe jetzt alles standard und nur den Thermostaten rausgebaut und erreiche so Temps um die 85 Grad.


    Gruss


    Beim fahren mit dem originalkühler 85 Grad sind doch wunderbar, da würde ich mir keine Veränderung überlegen.


    Als ich noch den Originalkühler drinnen hatte bin ich bei ca. 34 Grad Außentemperatur mit 115 Grad unterwegs gewesen, ist nicht schön, kann das System aber aushalten.


    Danach hatte ich mir einen SC 57 Kühler eingebaut der hat schon gut was gebracht und man konnte auch im Sommer mit 85 Grad Wassertemperatur fahren.


    Das Problem beim fahren ohne Thermostat in Verbindung mit großem Kühler ist eher dass man das System ohne abkleben nicht warm bekommt wenn´s kühl ist, was ja z.B. letztes Jahr leider sehr oft der Fall war.


    Deshalb gibt es ein Thermostat das bereits bei 65 Grad öffnet das wird auch meist bei den Rennteams verwendet, die wollen nämlich auch nicht abkleben.


    Musterlösung wäre meiner Meinung nach Großer Wasserkühler incl. Thermostat mit seperatem Ölkühler.


    Leider gibt es da auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzuoft was im Angebot.

  • Ja Ameise, denke genau so, aber bin halt übermotiviert und dann steh ich da bis die letzten kommen, fahre zukünftig später raus:wink: und werde mir einen Ventilator mitnehmen.


    Zur Temperatur, mein Motor ist ebenfalls gemacht, da muss ein großer Kühler rein sonst ist die Leistung durch die Hitze gleich wieder weg und der Maschine tut es auch nicht gut.
    Das Problem mit dem Überkochen habe ich nicht, habe einen 1,8 Bar Deckel drauf und fahre Motocool Factory Line,dass hat schon einen Siedepunkt von 132 Grad, mein Ausgleichsbehälter ist immer fast leer.


    Hallo Veilseid,


    das ist die Richtige Taktik, als letzter kommen und dann ab in die erste Reihe !!!

  • Hey minispeed2000


    gebucht ist bei mir noch nichts aber wo es hin gehen soll steht soweit ^^


    OSL
    Zolder
    Spa
    NBR


    Mit welchem Anbieter bist in OSL??


    LG

  • Ihr könnt mir vlt mal helfen!!??


    Und zwar muss mein Motor immer noch revidiert werden, denjenigen der das eig machen sollte erreiche ich nicht mehr. Habt Ihr vlt ne Alternative in welch Fähigen Hände ich meinen Motor abgeben könnte. Am liebsten raum nrw aber wenns weiter weg ist auch ok ^^

  • Ihr könnt mir vlt mal helfen!!??


    Und zwar muss mein Motor immer noch revidiert werden, denjenigen der das eig machen sollte erreiche ich nicht mehr. Habt Ihr vlt ne Alternative in welch Fähigen Hände ich meinen Motor abgeben könnte. Am liebsten raum nrw aber wenns weiter weg ist auch ok ^^


    Ich kenne nur Fritze Tuning, der soll gut sein, aber NRW denke ich ist weit weg.


    AMEISE, joa ich geh es erstmal in der 2. Reihe an ;)


    Mickey, dass ist ein Abfallprodukt vom Spass,...