brauche mal hilfe

  • HAllo ich habe eine vt 1100 c2 ace baujahr 99.Ich würde mir gerne einen drehzahlmesser einbauen.
    nun die frage ist das überhaupt möglich und wenn ja wo muß ich den anschliessen?
    wenn mir dann noch einer verraten könnte wo ich so ein teil günstig erwerben kann wäre ich sehr dankbar.

  • Hi Schlotti, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Welche Möglichkeiten es gibt, einen DZM bei der VT direkt ans Bordsystem (Zündsignal) zu koppeln, weiss ich nicht.


    Auf alle Fälle kannst Du aber diesen verwenden. Zusammen mit diesem Signalgeber. Lässt sich unauffällig mit zwei Kabelbindern unterm Tank am Zündkabel anbinden.


    Einzige "Macke" bei dem DZM ist, dass er zwischendurch für ein paar Sekunden auf Spannungsanzeige umschaltet ...


    Das ganze braucht dann nur Plus (geschaltet vom Zündschloss) und Masse, sollte also leicht zu bewerkstelligen sein. Wie und wo Du ihn an Deinem Mopped befestigen/einbauen kannst :nixweiss: ich hab ihn in dieses Gehäuse gesteckt und mit 'ner passenden Schelle am Lenker festgemacht ...



    Ob das alles zusammen nach Deinen Kriterien günstig ist :nixweiss: ich habe aber für Sensor und DZM geringere Preise (Aktionspreise) bezahlt :wink1:




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei nem chopper oder cruiser braucht man kein DZM :mad:, meine meinung, alles unnötige wech :D

  • O.k. bei einem V2, der im Standgas schon mehr Drehmoment auf den Asphalt bringt als manche Rennsemmel mit Vollgas, ist ein Tourenzähler nicht unbedingt nötig. Aber ich möchte ihn trotzdem nicht missen, weil bei zügiger Fahrt höre ich vom Motor nicht mehr viel und die Vibes sind bei rauem Belag nicht zuverlässig.
    Hätte ich keinen dran, würde ich auch nachrüsten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ersteinmal Danke an alle, die geantwortet haben. Sollten noch ein paar Anregungen kommen, dann antworte ich am Wochenende,weil ich morgen Richtung Italien muss. Gehe dann auch auf das Thema näher ein warum ich den DZM haben möchte.
    bis dann. MfG. Jürgen

  • Wenn du ein bisschen Gefühl für Dein Moped entwickelt hast, brauchst du keinen Drehzahlmesser ;)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Ich sage immer ein jeder wie er will und kann.


    Es kommt natürlich auch darauf an wieviel man ausgeben will und kann.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen hier anbauen lassen weil ich vom schrauben sehr wenig Ahnung habe.


    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    Ich kann gerne mal nachfragen was das alles gekostet hat wenn Interesse besteht.

  • Warum? Da ist doch noch reichlich Platz für nochmehr ... :roll1:



    Wäre nur mal interessant (vielleicht nicht nur für den TE, auch für andere Mitleser) mehr über Hersteller und Anschluss zu wissen - was das vor x Jahren gekostet hat, dürfte eher zweitrangig sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bei nem chopper oder cruiser braucht man kein DZM :mad:, meine meinung, alles unnötige wech :D


    :shock:soviel klimbim am lenker, :kd: weniger ist mehr


    Ich sage immer ein jeder wie er will und kann


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und so soll es auch sein.


    Und im diesem Thread geht es darum was jemand haben will und nicht was jemand nicht haben will.

    Einmal editiert, zuletzt von Black 41 ()

  • Wäre nur mal interessant (vielleicht nicht nur für den TE, auch für andere Mitleser) mehr über Hersteller und Anschluss zu wissen


    Ich werde es mal versuchen in Erfahrung zu bringen.

  • Wäre nur mal interessant (vielleicht nicht nur für den TE, auch für andere Mitleser) mehr über Hersteller und Anschluss zu wissen - was das vor x Jahren gekostet hat, dürfte eher zweitrangig sein ...


    Ich werde es mal versuchen in Erfahrung zu bringen.



    So habe mich mal ein bischen schlau gemacht


    Geben tut es den DZM hier und hier


    Und mir wurde gesagt das er Plus und Minusmäßig an der Zündspule angeschloßen wird oder so ähnlich.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

  • Hallo an alle
    Für eure Bemühungen meinen Dank
    Die Variante von Black 41 ist sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob es zwischen 4 und 2 Zylindermotoren einen Unterschied der DZM gibt.
    Ich werde mir was überlegen, der Winter ist ja noch lang genug zum basteleln.
    Danke für die Anregungen.
    Ich mede mich was ich gemacht habe mit Kostenaufstellung.