Seitenständer

  • Hi Leute,


    habe mir eine CM 400 T gekauft, das einzige was mich nervt ist der Seitenständer der durch die Feder wieder einklappt.
    Will mir einen anbauen der aussen bleibt und durch einen elektrischen Schalter bei einlegen eines Gangs der Motor ausgeht, falls der Seitenständer noch draussen ist.
    Elektrisch ist das ja kein Problem da man über ein Relais das Signal der Neutral Lampe dazu nehmen kann in Verbindung mit dem Schalter des Seitenständers.


    Nur welcher Seitenständer passt an die CM400T ?


    Gruss Jens

  • Moin,


    Du brauchst keinen anderen Seitenständer - Du brauchst nur die Schraube ohne den Stift hinten dran oder sägst von Deiner Schraube den Stift hinten ab.
    Schraube ohne Stift könnte ich vielleicht noch übrig haben :wink1:


    Und dieser Schalter gibt 'nen schönen Schalter dafür. Findet sich auch an einer von meinen ...


    Allerdings kannst Du das bei der CM nicht als Unterbrecher schalten - die CM braucht 'nen Kurzschluss (auf der Zündimpulsleitung) zum Abstellen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :bb:


    Nachtrag noch:
    Hier findest Du noch mehr dazu - wie Du mit dem Schalter die Einfach-Lösung oder mit Schalter und Relais die Komfort-Lösung bauen kannst.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    danke für die tollen Antworten.
    Was macht der Stift an der Schraube genau?
    Bleibt dann der Ständer auch mit einer Art Raste unten oder schnappt er wie jetzt wieder sofort nach oben?

  • Hi,


    der Stift verhindert, dass die Feder am Drehpunkt (also an der Befestigungsschraube) vorbeiläuft. Dadurch zieht die Federspannung immer hinter dem Drehpunkt und zieht den Ständer hoch, sobald er entlastet ist und sich bewegen kann.


    Wenn der Stift nicht da ist, läuft die Feder am Drehpunkt vorbei und zieht dann vor dem Drehpunkt - zieht damit also den Ständer nach vorne an den Anschlag. Da rastet aber nix ein - wenn Du den Ständer etwas nach hinten bewegst, kommt die Feder hinter den Drehpunkt und zieht den Ständer hoch. Damit es die Feder dabei nicht verbiegt, ist da ein Umlenkblech eingehängt. Stell die Maschine auf den Hauptständer und schau Dir an, wie sich das bewegt, dann ist die Funktionsweise leichter zu verstehen.


    Die ersten Baujahre hatten keinen Autoklapp (muss heute aber umgerüstet sein oder 'nen Schalter haben, sonst keine Plakette) und eine durchgehende Feder. Du kannst aber problemlos die Feder mit Umlenkbech sitzen lassen, wenn Du die Schraube gegen eine ohne Stift austauschst oder den Stift absägst.



    Und falls Du 'nen längeren Ständer haben willst, damit die Maschine etwas weniger schräg steht: der von der 450N (nicht 450S) ist 'nen Zentimeter länger und passt wie original.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Uhm - der TÜV hat aber, soweit ich weiß, etwas gegen nicht von selber einklappende Seitenständer, oder?

  • Uhm - der TÜV hat aber, soweit ich weiß, etwas gegen nicht von selber einklappende Seitenständer, oder?


    Nicht, wenn das Moped mit ausgeklappten Ständer nicht anfahren kann. Deswegen soll ja ein entsprechender Schalter eingebaut werden. :wink:



    Liebe Grüße


    Jan

  • :D


    Hier unseren DEKRA-Prüfern sind nicht-klappende Ständer lieber - Autoklapp ist immer 'n Problem ...
    Hab mal einen Prüfer grad noch auffangen können, bevor er mitsamt meinem Mopped hingeknallt ist :o



    Aber Sicherung in rgendwelcher Form ist Pflicht und wird immer geprüft. Habe zwar schon 'ne Plakette bekommen, ohne dass das Lenkkopflager geprüft wurde, aber noch nie ohne Seitenständerkontrolle.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    Die Gummilösung ist seinerzeit durch eine Einklapplösung durch Honda kostenlos ersetzt worden.
    Die war nämlich noch gefährlicher als die alten starren Seitenständer der 70er Jahre.
    Nur diese starren Ständer der 70er Hondas sind übrigens bis heute ausdrücklich durch das KBA von der Umrüstpflicht ausgenommen :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    die Ständer mit Gummi scheitern einfach daran, dass ein Losfahren mit runtergeklappten Ständer nicht möglich sein darf.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also bedeutet das dass ich meine 74ger 250 G so lassen kann? Letztes mal hat der TÜV mir nur geglaubt dass das so sein darf.

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • :wink1:


    Gibt da irgendwo ein entsprechendes Schreiben von Honda und/oder KBA - hab's aber noch nirgendwo gesehen. Gibt auch irgendeine Stichtagsregelung (EZ-Datum) dazu.
    War hier im Board schon mehrmals (Palaver-)Thema, 'ne Quelle wo man die Fakten schwarz auf weiss bekommt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf,


    also hab mir das mal angesehen. In der tat es ist ganz einfach Bolzen weg und gut ist es.
    Aber der Schalter scheint ja riesig zu sein zumindest wirkt das auf dem Bild so.
    Wo hast du den angeschraubt? Kannst evtl. mal ein Foto machen?


    Gruss Jens

  • :roll1:


    Riesig - breiteste Stelle entspricht ungefähr dem Ständerdurchmesser ...


    Ich hab 'nen Seitenständer mit dem *legendären* Gummi dran. (Entgegen anderslautenden Gerüchten, die gelegentlich zu hören/lesen sind, stört der TÜV sich nicht an dem Gummi. Darf dran sein, reicht nur nicht für die Sicherheit ...). Der Schalter ist an der Schraube vom Gummi festgemacht. Am Seitenständer ohne Gummi kann die Schelle, die dabei ist, zum Einsatz kommen.



    Wenn ich es nicht vergesse, halte ich nachher mal den Fotoknips unters Mopped ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.