Seitenständer

  • Hallo Jens,


    den Umbau des Seitenständers habe ich mal bei der Boldor gemacht.
    Den Einbau des Schalters hat einer aus dem Forum beschrieben und auch den verwendeteten Schalter gezeigt.
    Das ganze hat gut gepasst und funktioniert.
    Ob das bei eueren Maschinen passt, das weiss ich nicht aber hier kannste mal schaun


    http://www.honda-board.de/hb/t…-Seitenst%C3%A4nder/page2


    Gruß Karl

  • Moin Karl,


    wie wird der Schalter betätigt? Einfach über den Neigungswinkel (Reed-Relais) oder hat der irgendwelche mechanische Ansteuerung?
    Der Schalter ist zwar etwas unauffälliger als meiner, aber bei der CM liegt die ganze Federgeschichte auf der Hinterseite des Ständers, könnte die Montage sehr mühselig machen, ausserdem "dreht" der Schalter dann andersrum. Ob der Bolzen passt :nixweiss: aber in den Bolzen ohne Autoklapp-Zapfen hinten ein Loch mit Gewinde reinzumachen, sollte eine lösbare Aufgabe sein ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    :wink1:


    Gibt da irgendwo ein entsprechendes Schreiben von Honda und/oder KBA - hab's aber noch nirgendwo gesehen. Gibt auch irgendeine Stichtagsregelung (EZ-Datum) dazu.
    War hier im Board schon mehrmals (Palaver-)Thema, 'ne Quelle wo man die Fakten schwarz auf weiss bekommt :nixweiss:
    :wavey:


    Erstaunlich, dass ausgerechnet Du das noch nie schwarz auf weiß gesehen hast.
    Ist hier im Forum schon etliche Male gepostet worden.


    Hier nochmal exklusiv für dich :wink1: ...


    seitenstaender_honda.JPG


    Da kann man schön sehen, dass der Gummiklotz der "Stein" des Anstoßes war und nun böser (und illegaler) als der starre Seitenständer ist ...


    Ich werde versuchen, das Schreiben in den Gutachtenbereich zu bringen. Das ist allerdings vor einiger Zeit schon an angeblich fehlenden Rechten in dem Bereich gescheitert :confusedx: .



    Gruß
    Thomi

  • Moin Thomi,


    danke, ich les ja nicht alles - und in den Seitenständer-Freds die ich gelesen hab war das noch nicht eingestellt oder verlinkt ...
    Nur mehrfach erwähnt "irgendwo ..."


    Das Schreiben besagt aber lediglich, dass Honda die älteren Seitenständer nicht umrüsten musste und sagt nichts drüber aus, ob die alten Seitenständer unverändert zulässig sind oder von den Haltern entsprechender Maschinen auf eigene Kosten umgerüstet werden müssen.


    Wie nun genau die Regelungen sind (ob Stichtag EZ oder modellspezifisch oder bauartabhängig) für Motorräder allgemein, ist damit also weiterhin unklar.



    Wenn ich das nächste Mal "meinen" TÜVtler belästige, kann ich ja mal nach den entsprechenden KBA-Vogaben fragen - vielleicht hat er ja Zeit und Nerv, das auszugraben :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    der Schalter wird mit der Drehung des Seitenständers geschaltet.
    Bei dieser Ausführung war der Kontakt ein Wechsler.


    Mir hat die Größe des Schalters zugesagt, da ich auch immer wieder mal auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung war, mir der Reedkontakt aber zu unsicher erschien.


    Schaltungstechnisch mußte ich ein Relais einschleifen.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.:o


    Grüße Karl

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Ich glaub ich hab's verstanden ...
    Federhaltepin dient gleichzeitig als Verdrehsicherung.
    Wenn man sowieso den Pin für die Federaufhängung verlängern muss, kann man den auch so anbringen, dass der Schalter richtig darübergreift. Aber ...
    Bei der CM sitzt die Feder hinter dem Ständer, der Bolzen ist auch von hinten eingeschraubt, dann würde der Schalter also andersrum drehen. Ob dann der Schalter auf dem Pin in der richtigen Position sitzt oder ob er um 90° oder irgendwas anderes verdreht montiert werden müsste (was die Anbringung eines zusätzlichen Schalter-Fixierungs-Pins erforderlich machen würde) wäre zu prüfen ...


    Ich bereite mal die Fotos von meinem Schalter auf und werde sie demnächst hier verlinken ...




    fettisch ...


    http://www.cm400t.de/HBpix/Schalter-1.jpg
    http://www.cm400t.de/HBpix/Schalter-2.jpg
    http://www.cm400t.de/HBpix/Schalter-3.jpg





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :wink1:


    Hab grad nochmal nachgecheckt - die Seitenstander mit dem Gummi haben die Verschraubung von vorne, die ohne Gummi sind von hinten verschraubt ...
    :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    also habe momentan die einfache Lösung gemacht so wie Olaf.
    Sprich Seitenständer raus Motor aus.
    Hab es nämlich nicht auf die Reihe gebracht das Relais anzuklemmen, weil der Neutralschalter komischerweise immer ein Masse Signal ausgibt egal in welcher Schaltstellung.
    Wenn man mit nem Voltmeter ran geht steigt lediglich der Strom von fast 0Vauf knapp unter 5V. Hatte aber keine Ahnung was ich mit dem Signal anfangen soll.
    Funktioniert aber soweit wunderbar, wenn mir mal langweilig ist bau ich mir noch nen richtigen Seitenständerschalter ein so wie von Karlo beschrieben.


    Gruß Jens

  • :gruebelx:


    Wenn Du Spannung misst (Volt sind Spannung, nicht Strom :D), kannst Du nicht messen ob Masse oder nicht.


    Theoretisch müssen bei leuchtender Kontrolle an der Schraube des Neutralschalters 0 Volt und bei nicht leuchtender Kontrolle 12 Volt zu messen sein. Wenn Dein Messgerät da 0 und 5 Volt ausgibt, schiebe ich das auf den alten Kabelbaum ...


    Wenn nix angeklemmt ist am Schalter, müsstest Du in Neutralstellung einen Durchgangswiderstand von 0 Ohm messen können und sonst keinen Durchgang (Widerstand unendlich).


    Wenn die grüne Kontrolle planmässig arbeitet, kannst Du parallel zur Kontrolllampe ein Öffner-Relais anschliessen (den Schaltkontakt des Relais dann in Reihe zum Seitenständerschalter), dann geht bei leuchtender Kontrolle das Relais auf und unterbricht die Kurzschlussleitung die der Seitenständerschalter hergestellt hat.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    danke für deine Hilfe.
    Hab's mir nochmal angesehen und nun funktionierts.
    Hatte wohl einen kleinen Denkfehler beim anklemmen.
    Sorry hatte beim aufnehmen das Iphone falsch herum gehalten deshalb steht das Bild auf dem Kopf.


    image.jpg

  • :gruebelx:


    Und jetzt steht das ganze Mopped kopf? Oder hast Du nur die Kamera falschrum gehalten?


    :ablach:






    :topX:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.