Stahlflex gesucht, Melvin?!

  • Wenn das so ist, dann investiere ich das geld in was anderes...


    Blöde frage, aber haben die anderen Supersportler auch versteifte Leitungen? Bin mal 2 baugleiche gixxer gefahren. Eine mit und andere ohne Stahlflex. Der Unterschied war schmerzvoll spürbar (unter der Gürtellinie) :/


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Gute Frage.


    Ich "meine" bereits eine Verbesserung zu merken, wenn ich die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tausche und entlüfte. Persönlich denke ich, wenn man sich öfters auf der Renne bewegt - dann lohnt sich Stahlflex. Daher wollte ích ein paar Meinungen von anderen hören - die schon länger fahren bzw. Kringel fahren (Streusel).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Melvin Leitungen kannst du bedenkenlos nehmen, Quali ist super!

  • Ich habe die Melvin Leitungen in der Transalp, das war ein spürbarer Unterschied.


    Der Hauptgrund für die Umrüstung war aber, daß Honda empfiehlt, die originalen Gummileitungen nach (ich meine es waren 10 Jahr) auszutauschen.


    Dann sind Stahlflex i.d.R. immer billiger als Original.


    Habe noch eine Bandit in Restauration als winterprojekt, die bekommt jetzt auch Melvin Stahlflex.


    In Original-Länge haben die ABE und brauchen nicht abgenommen werden, wenn man eine Wunschlänge haben will (das bauen die kostenlos) weil man z.B. einen anderen Lenker oder eine Höherlegung verbaut hat, dann ist die Leitung mit Teilegutachten und muß bei TÜV/DEKRA vorgeführt werden.


    Du kannst alle Wünsche äußern ... Stahlflex unverkleidet oder mit PVC Mantel, dann natürlich in Wunschfarbe und auch die Fittinge in Wunschfarbe auf Wunsch auch noch neue Hohlschrauben in Wunschfarbe.


    Jeder Leutungssatz wird nach Bestellung extra für den Kunden gefertigt.


    Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad gekauft hast, das noch Gummischläuche hat, dann geh davon aus, das es noch die ersten sind, auch wenn das Moped 20 Jahre alt ist.

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !

  • Zitat

    Ich "meine" bereits eine Verbesserung zu merken, wenn ich die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tausche


    Das meinst Du nicht nur, das ist in der Tat so - Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht aus der Umgebung Wasser an ( auch ein geschlossener Bremskreislauf verfügt über ein Entlüftungsloch im Flüssigkeitsbehälter..../Kondensation usw.) und Wasser kocht bekanntlich bei ca. 100°C, Bremsflüssigkeit erst bei Temperaturen ab ca. 200°C ( je nach DOT > DOT5 erst ab ca. 260°C). Beim Bremsen werden aber diese, je nach Belastung, deutlich wärmer wie 100°, was das in der Bremsflüssigkeit gebundene Wasser zum verdampfen bringt. So entstehen Gasblasen, welche im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompremierbar sind - Ergebnis: Du mußt den Bremshebel wesentlich weiter ranziehen, damit die Bremse packt. Aus diesem Grunde wird schon seit je vorgeschrieben, die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln und zwar auch am Auto. Inzwischen sind die Bremssysteme deutlich "dichter" als früher und somit KANN es auch durchaus vorkommen, daß die Bremsflüssigkeit auch nach mehr als 2 Jahren weniger als 3% Wasser enthält ( Zeitpunkt wann sie raus sollte, denn der "Naßsiedepunkt" = unter ca. 140°C wird bei diesem Wert erreicht ), was man aber nur mittels eines Meßgerätes ermitteln kann. (Gibts aber schon bei Ebay für recht kleines Geld). Hat man kein Gerät sollte man auf Verdacht auch weiterhin alle 2 Jahre die Flüssigkeit rauswerfen. Die "Luft" im Bremssystem kommt (bei dichtem System) ja auch nicht einfach irgend woher, sondern das sind diese Wasserdampfblasen, die sich nicht zurückgebildet haben bzw. nicht mehr komplett von der Bremsflüssigkeit aufgenommen wurden.
    Zudem sammelt sich in der Bremsflüssigkeit Abrieb bzw. auch kleinere Gummipartikel der Dichtungen, Schläuche etc. ( darum wird die mit den Jahren so dunkel), was im Extremfall u.A. zu Verstopfungen der kleineren Bremskanäle führen kann.


    Ähnlich verhält es sich mit den ( nicht verstärkten) Bremsschläuchen: die müssen nicht unbedingt sichtbar porös werden, es reicht, daß der Gummi mit den Jahren weicher wird ( entgegen z.B. Gummidichtungen im Motorbereich - die werden gerne hart und dichten daher nicht mehr korrekt) und damit "bläht" sich der Bremsschlauch erstmal auf, bevor der Bremsdruck auf die Kolben weiter geleitet wird (= ähnlicher Effekt wie "Luft" in der Bremse: Du mußt weiter ziehen damit die Bremse packt bzw. der Druckpunkt wirkt "schwammig" )- daher empfehlen die meisten Hersteller, die Schläuche alle 5 Jahre zu wechseln, eine Pflicht dazu gibt es nicht.


    Gruß
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Das meinst Du nicht nur, ....


    :goodp: Besser hätte man das nicht ausführen können !!! :clap:

    ... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... :wink1:


    ... wer mich kennt der mag mich, wer mich nicht mag, der kennt mich nicht !


    ... wer ein Problem mit mir hat, kann es behalten, es ist ja auch sein Problem !


  • Ähnlich verhält es sich mit den ( nicht verstärkten) Bremsschläuchen: die müssen nicht unbedingt sichtbar porös werden, es reicht, daß der Gummi mit den Jahren weicher wird ( entgegen z.B. Gummidichtungen im Motorbereich - die werden gerne hart und dichten daher nicht mehr korrekt) und damit "bläht" sich der Bremsschlauch erstmal auf, bevor der Bremsdruck auf die Kolben weiter geleitet wird (= ähnlicher Effekt wie "Luft" in der Bremse: Du mußt weiter ziehen damit die Bremse packt bzw. der Druckpunkt wirkt "schwammig" )- daher empfehlen die meisten Hersteller, die Schläuche alle 5 Jahre zu wechseln, eine Pflicht dazu gibt es nicht.


    Gruß
    Hubra


    Top erklärt! :sup1:


    Kann ich zu 100% zustimmen, wie im PKW bereich auch empfiehlt es sich Bremsschläuche nach spätestens 10 Jahren zu erneuern, auch wenn sie äußerlich keine sichtbaren Mängel aufweisen.
    Ich habe an meine ebenfalls die Stahlflexleitungen von Melvin verbaut, ist ca. 2 Jahre her und bin was die Verarbeitung und den Anbau angeht super zufrieden, aber einen deutlichen Unterschied zu den Original Schläuchen hab ich ehrlich gesagt nicht gemerkt. Wollte nur auf Nummer Sicher gehen da ich gelegentlich auf die Renne fahre.


    falls du Hilfe beim Einbau benötigst einfach melden, kann gerne auch Bilder machen...

  • Die orig. Leitungen der RR sind ja nicht rein aus Gummi. Die sind mit (Aramid, Kevlar, GFK Verbund... was weiss ich) versteift.


    Kein Motorrad (und kein Auto) hat Leitungen "rein aus Gummi". Die sind immer gewebeverstärkt. Sonst könntest Du sie aufpumpen wie einen Ballon.
    Auch Stahlflex ist nicht "rein Stahlflex". Hier ist der Schlauch aus Teflon und wird mit Stahlgeflecht ummantelt.


    Melvin ist übrigens ein Herseteller, der alle in diesem Thread gestellten Fragen auch auf der eigenen Webseite anschaulich erklärt.
    Aber bei dem Wort "Placebo-Effekt" in Bezug auf hochwertige Bremsleitung musste ich doch schmunzeln.
    War euer Modell nicht das, wo ausnahmslos jeder Fahrer den Originalauspuff gegen einen "besser klingenden und besser durchatmenden" Zubehörschalldämpfer tauscht?
    Ich denke, neun von zehn Änderungen an der RR haben Placebo-Effekte, die zehnte ist die Stahlflexleitung :)
    Nein, natürlich machen auch andere Fahrwerke usw. Sinn. Und natürlich gibt eine zehn Jahre alte Leitung mehr nach als eine neue, so dass man den Unterschied dort deutlicher spürt. Aber Placebo ist etwas, von dem alle denken, es bringt etwas, das aber nachweislich wirkungslos ist. Auf Stahlflexleitungen trifft das sicher nicht zu.

  • habe gestern auf der IMOT welche von Probrake gekauft. Werden demnächst montiert.


    Thread könnte von mir aus geschlossen werden.


    Gruß


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Mal eine Frage. Habe die Leitungen von der IMOT gekauft und die Leitungen sind einzeln zu den Sätteln verlegt. Also ohne Verteiler.


    Bei mir ist das Problem jetzt, dass ich die Leitungen hinter den Gabeln verlegt. Und beim Ausfedern bleibt eine Leitung an der Gabel sozusagen "hängen". (Bilder folgen).
    Wie habt ihr eure Leitungen verlegt?


    Gesendet von meinem Hääändy :-D


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • 2 Leitungen von der pumpe an die zangen oder 1 runter und dann gebrückt übers rad? Nicht das was falsch verstanden wird.
    Meine doppelt von oben gelegte war lang genug um scheuerfrei runter zu gehen.

  • 2 Leitungen von der Pumpe zu den Bremssätteln


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27