Motorradsattel Schaumstoff

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich meiner NTV ne umgepolsterte (aufpolstern und umändern der Linie) Sitzbank gönnen, Basis sollte die original Sitzbank sein.
    Da habe ich bemerkt, dass diese innen komplett nass war.


    Ich hab nun kurzerhand das olle Leder runtergemacht und das Polster mit heim genommen, um es zu trocknen.
    Meine Frage: Ab wann ist so ein Polster "am Ende" ?
    Es schaut an manchen Stellen etwas verbraucht aus, ist jedoch generell noch fest.
    Wie wird so etwas beurteilt?
    Möchte mich selber am aufpolstern und umarbeiten probieren, jedoch sollte die Basis noch in Ordnung sein.
    Dies möchte ich gerne kontrollieren.


    Tipps werden gerne angehört ;)



    Gruß Benjamin

  • Also: Ich hab auch schon klatschnasse Polster wieder trocken bekommen.
    Wenn es noch fest/elastisch ist und nicht brösselt, ist es auch noch ok.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich denke, dass es nass is ist das kleinere Übel, Viel eher interessiert mich ob nicht der Zustand darunter gelitten hat...

  • Ok danke.


    Dann werde ich mich mal ans umschneidern machen ... irgendiwe... wird doch machbar sein... :D

  • irgendwie geht immer....


    Meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung nach ist es aber sowohl einfacher,
    als auch billiger, die Arbeit von einen Fachmann machen zu lassen.
    Der macht in zwei Stunden ordentlich,
    was du in zwei Tagen so lala hinbekommst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    Abpolstern ist leicht - Aufpolstern ist mühselig.


    Zum Abpolstern hab ich bei dieser Sitzbank (zum Vergeich: Originalform) das gröbste mit einem Sägemesser weggeschnitten und dann mit einer groben Holzraspel (ohne Druck, locker drüberlaufen lassen und viel Geduld :wink1:) die Form so glatt und gleichmässig gemacht, dass der Sattler sie nur noch mit neuem Bezug versehen musste - kein Nacharbeiten, kein Ausgleichsvlies und nur eine Naht :D).


    Zum Aufpolstern brauchst Du passenden Schaumstoff, musst ihn so in Form bringen, dass er im unbelasteten und im belasteten Zustand ohne Falten und Verwerfungen auf dem Originalkern aufliegt und musst ihn dann noch so fixieren, dass er unter den dauernden Bewegungen nicht verrutscht.


    Wenn das aufgesetzte Stück sich faltet oder knittert, zerbröselt es bald, wenn die beiden Teile sich aufeinander bewegen und aufeinder reiben, zerkrümeln sie bald :o


    Und wenn Du etwas mehr aufpolsterst, ist der Bezug zu klein ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • was du auf alle Fälle brauchst ist ein richtig guter Schaumstoff!
    einfach ne Lage drüber kleben ist nicht, da darfst Du bestimmte Stärken nicht überschreiten, sonst hast Du Falten.....
    Ich würde da den Erik fragen, dann hast Du es auf alle Fälle bestens:wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dann werde ich mal meine Prinzipien beiseite legen und es doch machen lassen...

  • Ist wahrscheinlich besser ...



    Bei der komischen Form mit den Ecken vorne wird es wahrscheinlich ziemlich mühsam, wenn Du am Bezug was ändern musst. Der Profi hat da seine Tricks ...
    (und 'ne Profi-Nähmaschine :D)


    Meine Sitzbank ist ja rund vorne, da hat der Sattler unten drunter ein paar Falten eingelegt und gut wars. Aber so gezielt und auch richtig fixiert, dass davon oben nichts zu sehen ist, obwohl ich auch schon etliche zehntausende Kilometer da drauf gesessen hab :wink:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für mich ist eine Sitzbank erst am Ende wenn ich nicht mehr bequem (Langstrecke) darauf sitze.
    Würde vor einer Änderung auch versuchen herauszufinden warum der alte Schaumgummi soviel Wasser saugen konnte.(Bezug undicht, Spritzwasser von unten, Wasser das der Fahrtwind reinkrabbeln lässt.....)
    Gebe Sangalaki recht, das schwierigste war den richtigen Schaumstoff zu finden. (habe aber auch auf original Sitzbank aufgebaut)

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Typischerweise reisst bei der NTV vorne
    an dem um den Tank gezogenen Ecken die Naht.
    Da tropft es bei Regen von oben rein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn mans selber machen will - und das geht, denn nur Geduld ist da gefragt - dann hilft es, wenn man drauf achtet das die Materialien "Sattlerqualität" haben - egal ob nun Schaumstoff oder auch der Bezug (Kunstleder ist NICHT gleich Kunstleder!) . Bei Ibäh gibts da Anbieter wo es gutes Material zu vernünftigen Preisen gibt. Und billiger wie beim Sattler wirds immer. Schwierig wirds nur, wenn man den Bezug nicht "aus einem Guß" haben will, sprich mit Konturnähten etc. Da hab ich mich bisher auch noch net rangetraut, liegt aber daran, daß ich nicht (mit der Nähmaschine) nähen kann.
    Ansonsten find ich den hier für meinen ersten Versuch recht gut gelungen:
    VorherNachherVergleichSitzbank.jpg
    Und nach einer kompletten Saison sieht er immer noch so aus, "gebaut" hab ich den Sitz im August 2012.

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Nass war er weil das Leder gerissen ist. Ich pass es machen sobald das Heck angepasst ist. Gruss