win 7 oder 8

  • Das Win 7 Problem tut sich auch grad bei mir auf und da ich gut zwei Jahre nix mehr grossartig mit PC und Co zu tun hatte (zumindest was Aufbau und Erstinstallation betrifft) verwirren mich die ganzen Bezeichnungen wie "Recovery, Reinstallation, MAR etc.".
    Die beiden ersten dürften identisch sein, MAR bedeutet wohl refurbished, was mich jetzt interessiert, kann ich eine jungfräuliche, also unpartionierte HD damit einrichten oder muss ich die erst vorbereiten?
    Früher war da doch mal was das die Recovery Versionen nicht partitionieren konnten oder so:gruebelx:


    Die meisten Windows, die man in der bUcht so findet, sind Dell oder HP DVD's mit Lizenzaufkleber. mit diesen kann man ganz normal installieren partitionieren, Reparaturfunktion aufrufen, die Produktschlüssel funktionieren ganz normal, der einzige Unterschied bei den DVDs ist, dass nach der Installation die Dell oder HP OEM Informationen eingetragen werden, d.H. bei "Eigenschaften von Computer" sieht man dann ein DELL oder HP Logo angezeigt. Man kann die Schlüssel auch zur Installation mit normalen OEM/Retail DVDs verwenden.
    Wir verwenden im Laden zum Beispiel immer selbst erstellte USB Sticks mit Windows 7 für die Installation, auf denen alle Windows Versionen von Basic bis Ultimate in 32 und 64 bit und alle aktuellen Updates drauf sind. Die Schlüssel unterscheiden übrigens nicht zwischen 32 und 64 bit, man kann mit einem Schlüssel, der bei einer 32 Bit DVD dabei war, auch eine 64 Bit DVD installieren, darum steht auf den Schlüsseln auch nichts von 32 oder 64 bit. Man muss nur darauf achten, die richtige Edition , also, Home, Pro, Ultimate, bei der Installation zu wählen. Da liegt übrigens auch der (einzige) Unterschied zu den Retail Versionen von Windows 7, man bekommt einen Schlüssel, aber 2 DVDs, einmal mit 32, einmal mit 64 Bit.
    Wichtig beim Kauf ist, dass man die DVD und den Schlüssel zugesendet bekommt. Einige "schwarze Schafe" wollen einen nur den Key per Email schicken, was natürlich nicht so ganz legal ist. denn das CoA ist das, was einen die Nutzung erlaubt.


    Zum Wort Recovery. Recovery bedeutet Wiederherstellung. Eigendlich steht der Begriff Recovery-CD/DVD für einen (oder mehrere) Wiederherstellungsdatenträger, mit denen man das Windows wieder in den Auslieferungszustand des Gerätes zurück versetzen kann, mit allen vorinstallierten Programmen und Treibern usw... Leider war in den letzten Jahren ein Trend zu verspüren, dass die meisten PC und Notebookhersteller keine DVDs mehr mitgeben und sich der Kunde die Recovery-scheiben selber brennen muss. Aktuell ist das aber auf vielen Hersteller-DVDs falsch angegeben, da steht dann Recovery-DVD drauf, obwohl es sich doch nur um eine Installations-DVD handelt und danach treiber und programme von einer seperaten Scheibe installiert werden müssen. Ist bei Dell und HP oft so. Daher gibts da so viele Scheiben zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao01 ()

  • Das Windows 8.1 Update behebt GAR NIX! und 15 Minuten? lol! Die letzten Updates auf win8.1 dauerten bei uns im Laden in der Regel 5-8 Stunden und dann hast du wieder einen Start-Button, der allerdings kein Startmenu öffnet, sondern dich nur wieder zu deinen bescheuerten Kacheln zurück bringt. Juchuu! Das einzige, was wirklich Abhilfe schafft ist ne Zusatzsoftware, z.B. Classic Shell. Die verwandelt dann den Start-Button wieder in das, was er sein soll. und die installiert sich sogar in 15 Sekunden.


    5-8 Stunden für 'n Update ?
    dann muss ich wohl ein anderes 8.1 installiert haben :o
    Und den Standard-Desktop den ich gerade hier unter 8.1 sehe unter 8.1 (statt Kacheln) ist wahrscheinlich nur 'n JPG :o


    Wilst du ein SnagIt von meinem 8.1 Desktop? :wink:

  • 5-8 Stunden für 'n Update ?
    dann muss ich wohl ein anderes 8.1 installiert haben :o
    Und den Standard-Desktop den ich gerade hier unter 8.1 sehe unter 8.1 (statt Kacheln) ist wahrscheinlich nur 'n JPG :o


    Wilst du ein SnagIt von meinem 8.1 Desktop? :wink:


    Hast wahrscheinlich unbewusst ein Zusatztool wie classic shell installiert. Damit fährt 8 und 8.1 direkt auf den Desktop und man hat sein Startmenu wieder. Ohne Zusatz bekommste beim Druck auf den Startknopf nur die Kacheln zu sehen. Tippe mal mit der rechten Maustaste auf den Startknopf, dann sieht man normalerweise, welcher "schelm" sich hinter dem Startmenu verbirgt :)
    Übrigens, wir haben in den letzten Monaten so ungefähr 3 Duzend Updates von 8 auf 8.1 gemacht, bei den verschiedensten Geräten von den verschiedensten Herstellern, PC und Notebooks, das schnellste ging etwas über 4 Stunden bei nem PC, Das langsamste war nach 8 stunden noch nicht fertig und lief in die Nacht hinein. Am Downloadspeed liegts nicht, der geht mit unserer 25k Leitung schnell von statten.


    PS: wenn es ein Fertig-PC war, manche Hersteller installieren von Haus aus einen Zusatz für ein Startmenu mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao01 ()

  • :gruebelx:
    Auf was für Rechnern installierst Du Win8?


    Auf meinem Lenovo S10-3t hab ich Win8 selber installiert - also garantiert keine Zusatztools aus fremder Quelle. Der Rechner ist (an modernen Desktop-Rechnern gemessen) 'ne wirkungsverstärkte Schlaftablette - und da hat das Upgrade von 8 auf 8.1 (ohne Download-Zeit) zwischen 1 und 2 Stunden gedauert ...


    8.1 lässt sich so einstellen, dass es direkt auf den Desktop (also nicht auf die Kacheln) startet, dann führt Linksklick auf die Pseudo-Start-Schaltfläche auf die Kacheln, und alle sinnvollen Funktionen der "Start"-Taste sind mit Rechtsklick erreichbar - da steckt 'ne Menge im Kontextmenu, unter anderem auch der Ausschalter ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hast wahrscheinlich unbewusst ein Zusatztool wie classic shell installiert. Damit fährt 8 und 8.1 direkt auf den Desktop und man hat sein Startmenu wieder. Ohne Zusatz bekommste beim Druck auf den Startknopf nur die Kacheln zu sehen. Tippe mal mit der rechten Maustaste auf den Startknopf, dann sieht man normalerweise, welcher "schelm" sich hinter dem Startmenu verbirgt :)
    Übrigens, wir haben in den letzten Monaten so ungefähr 3 Duzend Updates von 8 auf 8.1 gemacht, bei den verschiedensten Geräten von den verschiedensten Herstellern, PC und Notebooks, das schnellste ging etwas über 4 Stunden bei nem PC, Das langsamste war nach 8 stunden noch nicht fertig und lief in die Nacht hinein. Am Downloadspeed liegts nicht, der geht mit unserer 25k Leitung schnell von statten.


    PS: wenn es ein Fertig-PC war, manche Hersteller installieren von Haus aus einen Zusatz für ein Startmenu mit.


    Glaube mir , ich arbeite recht intensiv mit PCs seit über 30 Jahren, habe die Viecher auch in mehreren Sprachen programmiert. Würde schon merken, ob ich "unbewusst" ein Zusatztool installiert habe. Habe ich definitiv NICHT! :wink:


    Das ist mein Desktop unter 8.1 und nur damit arbeite ich (muss einmal von den Kacheln auf den Desktop und da bleibe ich den Rest der Sitzung, wie früher)
    Win 8.1.jpg

  • :gruebelx:
    Auf was für Rechnern installierst Du Win8?


    Auf meinem Lenovo S10-3t hab ich Win8 selber installiert - also garantiert keine Zusatztools aus fremder Quelle. Der Rechner ist (an modernen Desktop-Rechnern gemessen) 'ne wirkungsverstärkte Schlaftablette - und da hat das Upgrade von 8 auf 8.1 (ohne Download-Zeit) zwischen 1 und 2 Stunden gedauert ...


    8.1 lässt sich so einstellen, dass es direkt auf den Desktop (also nicht auf die Kacheln) startet, dann führt Linksklick auf die Pseudo-Start-Schaltfläche auf die Kacheln, und alle sinnvollen Funktionen der "Start"-Taste sind mit Rechtsklick erreichbar - da steckt 'ne Menge im Kontextmenu, unter anderem auch der Ausschalter ...
    :wavey:


    Genau so isses ! Alle Programme die ich häufiger brauche habe ich seit eh schon immer auf der Taskleiste unten. Den "Start" Knopf benutze und benutze ich immer nur zum Runterfahren oder um welche Systemfunktionen, Drucker etc. auszuführen. Das geht unter 8.1 mit der rechten (!) Maustaste auf "start" super, ist alles da.


    Also ich arbeite unter 8.1 zu 99,5 % genauso wie früher unter Vista

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Wozu ein Tool? Pharao01 - da habt Ihr irgendwo nicht gründlichgründlichhypergründlich genug nachgesehen ... ernsthaft.


    Auch laut ChangeLog von M$ ist eine der "größeren" Veränderungen zwischen 8.0 und 8.1, dass man dem User wieder die Macht über die Entscheidung "App/Kacheln" oder "Desktop" selbst überlässt ...


    Taskleiste => Eigenschaften => Navigation => Startseite => "Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" => "Desktophintergrun auf der Startseite anzeigen" (letzterer Haken macht es angeblich Useraugenfreundlicher).


    Guy "Aber'n Zusatztool für Screenshots installieren tut er der HeSie. *tststs* ];->" B.

  • :fw:


    GENIAL - :danke:Guy


    die beiden Einstellungen kannte ich noch nicht, habe sofort ausprobiert dann durchgestartet und ...................


    PC geht sofort auf den alten Desktop ! :res:



    :look:
    und mein SnagIt ist für mich das wichtigste Tool, sowohl privat als auch beruflich
    Arbeite letzte Tage auch mit MS Lync --- auch genial !

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Aktuell ist das aber auf vielen Hersteller-DVDs falsch angegeben, da steht dann Recovery-DVD drauf, obwohl es sich doch nur um eine Installations-DVD handelt und danach treiber und programme von einer seperaten Scheibe installiert werden müssen. Ist bei Dell und HP oft so. Daher gibts da so viele Scheiben zu kaufen.


    Kombiniere: Scheibe mit Lizenz kaufen, Treiber für´s Gerät runterladen, System installieren, fertig ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Und warum machst du das nicht ? :gruebelx: Dauert keine 15 Minuten, dann kannst die blöden Kacheln komplett ignorieren (wie ich), arbeitest du mit ganz normalen Desktop wie früher. Dort findest du auch den vertrauen "mach mich aus" Schalter (auch wie früher) . Fakt ist, Win 8 wurde vor allem für Notebooks mit Touchscreen entwickelt, daher die smartphone ähnliche App Bedienung. Deswegen machen die Apps schon einen Sinn. OK wenn man halt 'nen Schleppi ohne Touchscreen hat, gehen manche Funktionen halt anders.


    Also mach den 8.1 upgrade und brauchst dich nicht mehr ärgern :wink:


    Der Punkt BootToDesktop ist aber sowas von toll. Erspart den einen Mausklick, mit dem ich bei einem grottigen Betriebssystem den Desktop hervorhole. Ob mich das glücklich machen soll? Eher nicht.


    Warum ich kein Update auf 8.1 mache? Ganz einfach, weil nach jeweils mehr als zweistündigen Versuchen, die ich auf zwei identischen Toshiba-Laptops gemacht habe, beide Laptops meldeten, das Update sei nicht erfolgreich verlaufen und das alte System würde wieder hergestellt. Das ist wohl keine Seltenheit und ein Grund, warum das Windows RT 8.1-Update zwischenzeitlich zurückgezogen wurde.


    Auch das ist so ein Punkt: Microsofts Paranoia.


    Tatsächlichen sollen Endbenutzer nicht die Möglichkeit haben, 8.1 direkt zu installieren. Es läuft immer darauf hinaus, dass Du erst 8.0 installierst, dann jede Menge Updates fährst und dann über den Store 8.1 herunterlädst (ein File mit über drei GB!), dass Du drüberinstallierst. Was alles zusammen unendlich dauert und die Chancen auf ein "glattes" System schmälert. Das darfst Du bei jeder Neuinstallation auf dem PC wiederholen und darum auch die Recovery-Partition -einen Datenträger gibt es ja nicht- nicht löschen darfst. Und das alles, obwohl der Betriebssystem-Key im BIOS verankert ist! Was soll das?


    Ich arbeite privat wie beruflich seit MS DOS 3 mit Microsoft-Betriebssystemen, dazu DR-DOS, PC-DOS, Windows ab 3.1, verschiedene Linux-Distributionen und Android. So einen Krampf wie mit Windows 8.x habe ich wirklich noch nicht erlebt. Microsoft hat schlicht den Trend zu Tablets verschlafen und versucht, mit Windows 8 das Ruder herumzureißen. Das System sollte Tablet und PC miteinander verbinden, wobei sich die Bedienung aber stark an Tablets orientiert -was auf PCs ohne Touchscreen schief gehen muss. Der Startbildschirm ist eine Ansammlung unübersichtlicher Rechtecke, die Programme, Liveticker-Widgets und Webseiten, Einstellungen und "Store" bunt durcheinander würfeln. Entschuldigung, aber ich muss sagen, dass tatsächlich diejenigen Recht haben, die jede zweite Windows-Version für tauglich halten. Meine Prognose: nachdem MS im Tablet-Markt versagt hat, versagen sie jetzt im PC-Bereich. Nach Windows 7 werde ich höchstens irgendwann wieder auf Linux umschwenken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flyingbrick ()

  • :gruebelx:


    Tatsächlichen sollen Endbenutzer nicht die Möglichkeit haben, 8.1 direkt zu installieren. Es läuft immer darauf hinaus, dass Du erst 8.0 installierst, dann jede Menge Updates fährst und dann über den Store 8.1 herunterlädst (ein File mit über drei GB!), dass Du drüberinstallierst.


    Es wird nicht lange dauern, dann haben neue Rechner ab Werk 8.1 sauber installiert und dann kannst Du auch fertige 8.1-Installations-DVDs kaufen. Und das 8.1-Upgrade-Paket auf 'ne DVD zu bringen (wenn man keine kaufen will - gibts auch von MS) ist auch kein Hexenwerk - dann muss man es nicht mit jedem Rechner neu aus dem Store laden.


    Aber irgendwelchen "Mehrwert" kann ich weder in 8 noch 8.1 entdecken - das ist allerdings wie immer meine ganz persönliche und unmaßgebliche ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das kann man schon selbst auf DVDs brennen (ISO-File kursiert im Netz) und mit Generic Key sogar installieren, las ich. Das Legalisieren mit dem echten Key klappt dann aber nicht. Oder hast Du da andere Infos?

  • HeSie - für Screenshots nehme ich schon immer "PrtScr"&Paint ... für Userhilfefilme war IIRC damals in der SmartSuite was drinne. *schulterzuck*


    Flyingbrick - mal ernsthaft ... dann hättest Du spätestens seit Win98SE Dich abkehren müssen, denn ab da gab es eigentlich immer nur halbfertiges aus Richmond und direkt nach der Installation wurden erstmal 50-100% der originären Datenmenge als ""Update"" direkt nach der Installation notwendig (die ersten SP's waren auch schonmal auf'm Server als die Auslieferung der Originaldatenträger erst begann). ;-<


    8.1 ist wohl nur eine Art Servicepack - wahrscheinlich wollte M$ nur den verbrannten Namen "ServicePack" nicht mehr benutzen ... würde ich mal da reindeuten.
    Mit Chance kann man sich wieder wie bei XP&Co 'n eigenes Medium mit integriertem "SP 8.1" basteln *schulterzuck* habe ich noch nicht "nachgeforscht".


    Guy "Der überhaupt dem Neuzugangs-Tecra mit W7 das erwünschte ZweitBS'nux verpassen muss in Ruhe. Mit den beiden möchte ich länger arbeiten! jm2c" B.

  • :nixweiss:


    Das kann man schon selbst auf DVDs brennen (ISO-File kursiert im Netz) und mit Generic Key sogar installieren, las ich. Das Legalisieren mit dem echten Key klappt dann aber nicht. Oder hast Du da andere Infos?


    Habe nur gelesen, dass man das Upgrade von CD erst mit Installationsschlüssel installieren muss und dann neu aktivieren muss - dabei dann "anderen Lizenzschlüssel eingeben" oder ähnlich und den originalen 8-Key installieren. Hab es aber nicht ausprobiert ...




    Upgrade über den Store ist bei mir auch zweimal abgebrochen - aber das lag wohl am überausgelasteten Server :o



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Laden konnte ich das Update schon, installieren auch, aber beim Konfigurieren wurde dann "rückabgewickelt".