MTX HD 06 saut Öl

  • Hi Männers, meine HD 06 saut übelst Öl aus dem Motorblock bzw. Getriebe. Außerdem denke ich das der Neutral Schalter kaputt ist, weil das grüne Licht auch nicht mehr geht wenn ich im Leerlauf bin. Denke das beides zusammen hängt, weiß aber nicht wie ich diesen Neutral Schalter ausbauen kann. Muss ich da das ganze Getriebe zerlegen??? Gibt's für das Öl Sauen auch noch eine andere Ursache???

  • Ölstand stimmt schon?
    Hatte letztens eine, da war bis oben hin zur Einfüllschraube, Öl aufgefüllt !!!
    Korrekter Ölstand ist bis zur Überlaufschraube, wenns Moped gerad steht . ( bisserl unterhalb der Kickstarterwelle - is ne 10ner Sechskantschraube mit Dichtring )


    Leerlaufkontrolle
    Prüfe erst mal vorm zerlegen:
    Seitendeckel (Kettenseite) abbauen ( sind eh nur 4 Schrauben )
    Dann schau mal unten, außerhalb am Schwung. Da kommt von oben ein Kabel. Des ist nur gesteckt. Drück auf die Scheibe drauf und zieh des Kabel raus.
    Halte des dann bei eingeschalteter!!! Zündung einfach nur auf Masse.
    Leuchtet die Kontrolllampe, dann ist der Schalter evtl. defekt.



    Wenn nicht, Birne kontr. und wenn immer noch nicht, Kabel durchmessen.


    ..... schreib, was rausgekommen ist :wink:

  • Hey, danke für die super schnelle Antwort. Das Öl hab ich im Juli erst gewechselt, da das alte 30 Jahre alt war und ich die Befürchtung hatte, das es durch die lange Zeit in der das Moped im Freien stand, doch etwas mit Wasser verdünnt worden ist. 0,8 Liter hab ich hier im Forum gelesen kommt rein, und ich hab´s abgemessen, also zu viel kann es nicht sein. Für die restlichen Vorschläge bedanke ich mich und werde alles in mal abarbeiten. Halte dich natürlich auf dem Laufenden!!! :-D

  • ...irgendwie ist das Märchen mit dem 10/40 MOTORöl im 2-Takt GETRIEBE nicht totzukriegen....


    schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen,
    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Solange es Motorrad-Motoröl ( mit Zulassung für Nasskupplungen) ist hat das mit Märchen nix zu tun - ich hab auch erst blöde geschaut, aber selbst bei meiner NSR steht im originalen Fahrerhandbuch, daß da 10W40 Motorrad-Motoröl ins Getriebe rein gehört.


    Bei meiner 80er Hercules war damals SAE80 Getriebeöl vorgeschrieben und bei der klebte allerdings jedes mal beim Starten wunderbar die Kupplung ( = beim ersten Mal Gang einlegen Vorderradbremse ziehen und wenn man den Gang einlegt gleichzeitig feste das Mopped in die Gabel rucken sonst Motor aus....) - das macht meine NSR nicht. Da bleib ich dann doch lieber bei dem Märchen mit dem Motoröl........

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hallo Männers, habe mich dieses Wochenende auf Spurensuche nach dem Öl Sauen begeben. Sehe das sie NUR auf der linken (Lichtmaschinen Seite) Öl sau, weil ich die Spuren dessen ganz einfach auf der Hinterradfelge und unterhalb des Hinterteils nachvollziehen kann. Das meine Öl-Pumpe nicht ganz dicht ist, weiß ich aber sooooo viel wie da allgemein tropft kann ich mir nicht vorstellen das es allein nur an der Öl-Pumpe liegt. Mittlerweile denk ich das es die Wellendichtungen sind, da ich vorhin gesehen hab das die am Polrad tropft und das kann nur Getriebe Öl sein. Hab bei E-Bay einen Satz gefunden, aber auch einen Motordichtungssatz, (bzw. Motorsimmerring Satz). Nur ist jetzt die Frage welchen brauche ich? Und um da erst mal ran zu kommen brauche ich einen Polrad-Abzieher, sind die für die MTX Modele alle gleich oder gibt's da auch wieder unterschiede???


    Will den Motor (wenn es geht) in einem Stück ausbauen und dann aber nur soweit zerlegen wie es nötig ist. Wenn jemand eine Explosionszeichnung des ganzen hat wäre ich echt dankbar, ich weiß das es extra Handbücher für gibt, aber die verlangen ja teilweiße 50-80€ dafür und ich bin noch Azubi und da is Geldtechnisch leider nicht viel Spielraum :-(


    Und im Übrigen vielen Dank für eure Hilfen!!! Find ich echt super!!!

  • :o Oh man!!! Gerade eben festgestellt, das die Wellendichtung und "Motorsimmerring" ein und das selbe ist!!! ;-)

  • Wenn der eine schon saut, kommt der andere auch bald. Also mach lieber gleich alle rein.
    Aber, daß du den von der Getriebeseite machen kannst, muß der Motor in der Mitte getrennt werden.
    Auf die Seite vom Primärrad geht der WD NICHT raus, da im Gehäuse ein Bund eingegossen ist.
    Der geht nur zur KW Seite hin raus !!!
    ( ist bei den MT zumindest so - und der von da luftgek. MTX is ja auch so aufgebaut )
    Also brauchst auch gleich den Motordichtsatz + den kompl. Wellendichtringsatz.
    Ich bestell den immer bei Wömbi.de ( 10 € + 12 € je der Satz )
    Ich würde ohne WHB den Motor nicht machen können. Also gönn dir des Buch.

    2 Mal editiert, zuletzt von elmex ()

  • hinter dem simmerringe der lichtmaschine ist kein getriebeöl!


    da drin ist nur benzin-/zweitaktöl-gemisch das angesaugt und dann über die überströmer in den zylinder gedrückt wird.

  • Neben dem Polrad sitzt noch der Neutralschalter - der könnte auch sau'n ....

  • Hallöchen Männers!!!


    erst mal vielen lieben dank für eure Hilfe. Ich habe schon befürchtet, dass das ganze nicht so einfach sein wird, wie ich mir das zuerst dachte. Elmex was meinst du mit WD Seite und KW Seite??? Dichtungen hab ich mittlerweile alle da und auch den Polradabzieher müsste ich heute bekommen. Hoffe es ist der richtige!!! Kann ich den Motor in der Mitte trennen ohne die komplette Kupplung und Getriebe auszubauen??? BOA!!! Mir schwant schlimmes, und viel viel viel Zeit in der Werkstatt. Denke ich werd mir dieses WHB holen. Ich hab auch mal ne Frage zur Ölpumpe. Hat die auch Dichtungen drin die man austauschen kann??? Hab am Öltank ne Markierung gemacht, um zu checken ob und wie viel sie über die Ölpumpe saut, und habe mit entsetzen festgestellt, das das ne ganz schöne Menge ist. Habe schon öfter gesehen das viele die Ölpumpe einfach abgeschlossen haben, und Gemisch tanken. Das will ich allerdings nicht, da das bei uns kaum angeboten wird... Was gibt's da für Möglichkeiten???


    Danke schon mal im Voraus!!!

  • Der WD (Wellendichtring) auf der Getriebeseite geht nur nach innen in Richtung KW (Kurbelwelle) raus.


    Abzieher hat Linksgewinde.


    Besorg dir des WHB !!!


    Ne sauende Ölpumpe hab ich noch nicht gehabt. Deshalb weis ich auch nicht, wie da die Dichtungen angeordnet sind.
    Kenn nur die eine oben bei der Entlüftungsschraube und den O-Ring am Pumpengehäuse des in den Motor reingeht.
    Aber,das ne Ölleitung vom Tank zur Ölpumpe hin saut, hatte ich schon öfters.