Wieder eine weniger....6,50 Euro Eisenschrott.....

  • Thodi, schöner, poetischer Text! Ja, so geht es mir eigentlich auch. Nein, ich will keinen Glaubenskrieg, welches Land die besten Motorräder baut. Oder welche Marke.
    Ob mir ein Motorrad Spaß machen kann, hängt auch von seiner Leistungsentfaltung, seinen Lebensäußerungen und, ja, seinem Design ab. Ich schaue mir meine Motorräder gern an, sehe ihnen gerne zu, und freue mich, wenn sie nach 10, 20 oder 30 Jahren noch wie neu aussehen.


    Damit ich aber ZUFRIEDEN bin mit meinem Motorrad, möchte ich mich darauf verlassen können. Ich schraube gerne dran, aber bitte zu Hause in der Werkstatt, nicht unterwegs auf dem Heimweg von der Spätschicht. Da sind mir Motorräder, die als unzuverlässig gelten, suspekt und ich hätte dauernd Schiss, wann dieser oder jener Defekt denn nun bei mir auftritt oder ob sie morgens vor der Arbeit auch anspringt. Das schränkt die Vorauswahl ein bisschen ein. Besonders bei Marken, die in all den Jahren mehr tot als lebendig waren. Laverda? Morini? Wo sind sie heute, und wo kriege ich da Teile her?


    Aber hey, wir reden über alte Kisten. Die misst man natürlich an anderen Maßstäben. Eine Vmax der ersten Serie z.B. hat ein grottiges Fahrwerk. Ich finde die trotzdem klasse und würde sie, wenn ich eine hätte, original haben wollen. Auch, wenn sie mit Schwarz-Lagern, Deget-Felgen und Extra-Rahmenstreben besser um die Kurve fährt. Ich weiß, dass sie kein Kurvenräuber ist, und würde sie so haben wollen, wie sie das Werk verlassen hat. Lass Dich auf ein Motorrad von damals ein, oder lass es bleiben. Manche Motorräder schaffen es, dass ich mich wieder jung fühle, wenn ich sie sehe. Die Bolle gehört dazu, die CX (ein guter Freund hat mir 1985 eine CX500E vor der Nase weggeschnappt, damals wurde es dann die XS850) oder eine Katana. Nicht, weil sie besser wären als Fireblade, CB500R oder MT03. Sondern weil ich bei ihnen vergesse, dass es auch für mich heute verbesserte Nachfolger gibt ;-)

  • Es gibt dort definitiv keine Menschenaufläufe, weil Fussgänger nicht erlaubt sind.:p


    Geblitzdingst mit nem Mobiltelefon

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK, so gesehen paßt es !


    Aber mir sind schöne Landstrassen durch schöne Gegenden tausendmal lieber als die BAB.


    Meist ist nicht mit mehr als Trecker und Kühe auf der Weide zu rechnen :D

    149318

  • es gehört zu meinem beruf motorradzufahren und anders als viele kollegen habe ich die lust am motorrad, am fahren und schrauben, nie verloren.


    aber daheim mit der VFR eine runde drehen? habe ich seit jahren nicht mehr gemacht. die VFR läuft nur wenn ich nach italien oder slowenien fahre.
    eine runde hier mit der VFR, das wäre nicht aufregender als eine der täglichen probefahrten im job.


    mit der RD aber zu einem spezl auf einen kaffee fahren, das kommt öfters vor.
    er kommt mit seiner königswelle oder aprilia RS250 zu mir oder ich mit der zwiebacksäge zu ihm.


    und so muss man diese moppeds sehen: nach heutigen maßstäben schon aufgrund des fehlenden komforts sicher nicht als langstrecken-tourer tauglich.
    als spassgeräte aber überaus unterhaltsam.


    wenn freunde mit einem DeLorean, detomaso oder auch mit einer ente vorbeischauen bewegen sie ja auch nicht ihr alltagsauto. das mit sicherheit alles besser kann - außer eben was besonderes zu sein, lust am rumfahren zu wecken.


    ich repariere gerade für einen kunden eine honda SS50. macht es sinn sich mit 4 13/24el PS rumzuplagen, wo doch africa twin & co. in der gleichen garage stehen? ja, es macht. weil es so anders ist als das was man sonst fährt.


    demnächst bekomme ich zwei moto guzzi dingo. bin schon sehr gespannt. ich werde die dinger verfluchen, ganz sicher. und gerade deshalb meinen spass daran haben.



    an transalp & co. routineschrauben ist gut zum geldverdienen. ich kann mich auch für solche moppeds begeistern - für die perfektion mit geringem aufwand, eine tolle ingenieursleitung.
    aber die herausforderung sind die unbekannten, exotischen kisten.
    die sind nix für den ganz schmalen geldbeutel - aber oft sehr viel günstiger als vermutet.


    stehengeblieben bin ich noch mit keinem der exoten.


    @flyingbrick: den motor deiner K hat der freund eines freundes entworfen. leider ist er zu früh gestorben, ich habe ihn nicht kennengelernt.
    ich durfte als lehrling eine der ersten K100 probefahren. ich fand das ding schlimm, die drehmomentabgabe fand ich gleichmäßig langweilig. eine stärke die ich als abtörnend empfand.
    bin aber bekennender K1- und vor allem K75-fan.
    davon gibt es hier einige, teils sehr schöne exemplare.

  • Hi Martin,
    Stefan Pachernegg oder Josef Fritzenwenger?
    Ich habe die Geschichte der damaligen K-Entwicklung ziemlich genau nachgelesen und bin gerade wegen dieser ungewöhnlichen Geschichte begeistert davon. Es gab wohl kaum eine Motorradentwicklung, die so intensiv von der Presse begleitet wurde.
    Deswegen hatte ich damals http://www.flyingbrick.de gemacht, eine Webseite, die inzwischen in andere Hände übergegangen ist. Die Story zur Entwicklung, die ich damals schrieb, sollte aber noch nachzulesen sein.


    Ich habe, nachdem ich 2000-2002 einer der ersten K100RS fuhr, 2002 eine K100RS 4V (also mit K1-Motor) gekauft und habe sie immer noch.
    Bild
    Sie hat es sogar schon auf einen Buchtitel geschafft...


    Na ja, in den Rahmen wurde damals noch stolz "Made in Western Germany" geprägt (obwohl das "Western" 1990 ja entbehrlich gewesen wäre). Heute kommen die Motoren teils von Loncin...

  • flyingbrick,
    was deinen einwand der zuverlässigkeit angeht:
    bol d'ors haben ja auch nicht gerade selten mit defekten am lade- oder zündsystem zu kämpfen. ausnahmen bestätigen hier wie immer die regel, aber die zahl der threads dazu ist beachtlich.
    und viele sind bei kilometerständen ölsäufer, bei denen laverda und morini noch kerngesund sind.


    speziell die gebrüder laverda waren dafür bekannt nur teuerste zutaten zu verwenden, elektrik und zündung/lima von bosch, instrumente von denso, die gleichen wie bei den fours.
    mein patient hat einen vorserienkopf, da war die beschaffung der ansauggummis schwierig.
    ansonsten ist die teileversorgung problemlos, vieles gibt es noch, vieles wird nachgefertigt.
    von den spezialisten in der szene bekommt man das zeug so schnell wie ein teil für eine honda.


    morinis haben einen kurzen zahnriemen von der KW zur NW zwischen den zylindern, der muss oft getauscht werden.
    der hat aber keine spannvorrichtung, der wechsel geht sehr schnell.
    die zündung ist anfällig. dafür gibt es aber abhilfe.
    BMWs gelten als zuverlässig, aber wieviele lima-rotoren an 2V-boxern habe ich schon getauscht? viele...
    nur wenige würden eine 2V-BMW als unzuverlässig abtun. obwohl die paralever-kardanwellen gerne bei geringen km-ständen abkacken und nicht so selten auslaßventile abreißen.


    der ruf eines moppeds oder einer marke hat nicht selten mit der realität nix zu tun.
    aktuell suche ich motorteile für eine honda NS400R die mit 6000km kapital hochgegangen ist. nix mehr lieferbar da leider kein einzelfall.

  • der fritzenwenger hat hier in der nähe gewohnt. der hat das ding ja als fleißaufgabe zuhause gezeichnet.
    interessanterweise zuerst als dreizylinder.
    aus marketinggründen war der wunsch des vorstandes nach einem vierzylinder damals sicher richtig.


    aus technischer sicht wäre ein dreizylinder sinnvoll gewesen.

  • Stimmt schon, Mart!n, auch bei den K-Modellen geht ja durchaus mal etwas kaputt. Und da ich parallel wegen einer SLR650, die ich sozusagen zu Gast habe (steht zum Verkauf), auch im Dominator-Bord mitlese, weiß ich, dass auch da einiges passieren kann. Wie alle RFVC-Motoren können Probleme mit der Ölversorgung oder Kopfschäden auftreten. Das ist teils aber auch Leuten geschuldet, die sich eine FMX650 kaufen und nach dem Kaltstart erst mal auf das Hinterrad müssen. Und für eine XL350R bekommst Du zwar nicht einen einzigen heilen Zylinderkopf, aber zehn gerissene mit herausgefallenem Sitz sind leicht zu kriegen.


    Wenn ich mir einen Italiener aussuchen dürfte, würde es wohl eine Guzzi 1000S. Für mich eins der schönsten Dekore, der Motor nicht so drehzahlgeil wie Ducati und akustisch einfach nur toll.