Batterieüberlaufschlauch ?

  • Moin Moin,


    ich habe bei meinem Bike ein (für mich unsinnigen) Schlauch entdeckt.


    Schlauchbeginn ist links neben der Batterie und läuft nach unten offen in Höhe des Hauptständers aus.
    Weder am Anfang noch am Ende des Schlauches ist etwas dran. Oben ca 5cm vom Beginn ist ein Gummistopp der
    verhindert das der Schlauch nach unten durchrutscht. Schlauchlänge ca. 40-45cm.


    Gibt es Batterien die einen "Überlauf" brauchen ? :gruebelx: Bei meiner gibt es jedenfalls keine Anschlussmöglichkeit.


    LG
    Kerstin

    149318

  • Halo Kerstin:bb:


    alle "normalen" Batterien haben einen "Überlauf"
    wenn Du eine Gelbatterie hast, dann hat die keinen überlauf, bei Fliesbatterien müsste ich selber mal nachgucken, :oops:


    schau mal hier, an den roten Stopfen kommt der Schlau

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :roll1:


    ... an den roten Stopfen kommt der Schlau


    Ich schenk Dir ein "ch" ... :D



    Wartungsfreie (Vlies)batterien haben keine Entlüftung.


    Die braucht man ja nur, wenn beim Laden Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird, damit das Gas ausströmen kann und die Batterie nicht platzt. Und das dadurch "verlorene" Wasser muss dann gelegentlich nachgefüllt werden ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habe bei meinem Bike ein (für mich unsinnigen) Schlauch entdeckt.


    Schlauchbeginn ist links neben der Batterie und läuft nach unten offen in Höhe des Hauptständers aus.
    Weder am Anfang noch am Ende des Schlauches ist etwas dran. Oben ca 5cm vom Beginn ist ein Gummistopp der
    verhindert das der Schlauch nach unten durchrutscht. Schlauchlänge ca. 40-45cm.


    Nur mal so nach gefragt, kann dann das ein Überlaufschlauch von einer alten Batterie sein der zurück geblieben ist ?

  • Nur mal so nach gefragt, kann dann das ein Überlaufschlauch von einer alten Batterie sein der zurück geblieben ist ?


    Das vermute ich dann mal :wink:, wollte nur sicher gehen das da nichts abgerutscht ist. Im Moment ist eine wartungsfreie Batterie drin und ich kenn auch nur
    solche (auch beim Auto) - daher meine sicher naive Frage :oops:

    149318

  • Für mich ist das keine naive Frage.


    Warten wir mal ab, vielleicht kommen noch Antworten auf meine Frage.

  • Nur mal so nach gefragt, kann dann das ein Überlaufschlauch von einer alten Batterie sein der zurück geblieben ist ?


    Ich reiche die Frage mal weiter .

  • Ich habe an jedem Töff diesen Schlauch und war einmal froh, dass er auch am Accu angeschlossen war. Als ich meinen Regler falsch anschloss ist der Accu aufgekocht und übergelaufen. Ohne den Schlauch wäre die Säure über/durch den Bock runtergesaut.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • der bleibt immer übrig


    wenn die normale Batterie, so wie ich die weiter oben verlinkt habe, gegen eine Wartungfreie getauscht wird.
    Ist bei mir genauso :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich reiche die Frage mal weiter .


    Wenne jetz ne verbindliche Anwort erwartest, werden die Meisten wohl passen.


    Man kann davon ausgehen. Mehr kriste da nich von mir.:D


    Wenns son duchsichtiger Plasteschlauch is, sowieso...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oben ca 5cm vom Beginn ist ein Gummistopp der verhindert das der Schlauch nach unten durchrutscht.


    So waren die originalen Honda-Entlüftungsschläuche. Die durchsichtigen Plastikschläuche waren bei den Nachrüster-Bakterien dabei ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachrüster-Bakterien


    Jetz wirste behaupten das war Absicht. Aber das glaub ich dir nich. Herr Professor!:tongue:
    Weil ich überhaupt nich nachtragend bin.


    Aber interessant das grade son Schlauch sich all die Jahre am Mopped gehalten hat. Is ja meist mit das Erste was verloren geht. Coole Sache...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nur z.B. wenn jetzt eine Gel-Batterie drinn ist und der Schlauch oben und unten ins nichts geht dann könnte ihn ja auch entfernen oder ?

  • :D


    Aber interessant das grade son Schlauch sich all die Jahre am Mopped gehalten hat. Is ja meist mit das Erste was verloren geht. Coole Sache...


    Bei 4 Moppeds hab ich noch einen originalen ...



    Nur z.B. wenn jetzt eine Gel-Batterie drinn ist und der Schlauch oben und unten ins nichts geht dann könnte ihn ja auch entfernen oder ?


    Ja. Sollte irgendwann mal wieder 'ne "normale" Batterie reinkommen, ist da bestimmt ein neuer durchsichtiger Plastikschlauch dabei ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Bei 4 Moppeds hab ich noch einen originalen ...


    Hihi, dann ist mein Schnitt besser
    1 Mopped - 1 originaler Schlauch


    Nur z.B. wenn jetzt eine Gel-Batterie drinn ist und der Schlauch oben und unten ins nichts geht dann könnte ihn ja auch entfernen oder ?


    Genau das habe ich gemacht, den Schlauch hebe ich aber auf, falls ich ihn doch noch einmal benötigen sollte.
    Kommt zu den übrigen Ersatzteilen :D


    @ALL
    Danke für die schnellen Antworten :)-


    LG
    Kerstin

    149318