Aufkleber entfernt: wie ausgebleichten Lack angleichen?

  • Hallo zusammen,


    leider hatte der Vorbesitzer meiner 75' CB250G längere Zeit einen ca. 10x15 cm großen Aufkleber oben auf dem Tank aufgeklebt gehabt, was zur Folge hatte, dass dort der Lack nicht ausbleichte und nun dunkler ist als der Rest. Es handelt sich um die originale Lackierung...ich glaube candy topaz orange...also dieser schimmernde Lack....


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Lack des Tanks diese dunkle Stelle an den ausgeblichenen Rest angleichen kann?


    Danke und Gruß


    ACHIMOWITZ

  • Moin Moin,


    da rote/orange Lacke immer sehr schnell ausbleichen, kenne ich das Problem vom Auto her (und habe es jetzt bei meinem Mopped auch wieder).


    So blöd es sich anhört: Auffrischung der ausgeblichenen Lackstellen durch Sonnenöl/-milch. Leider hält es nicht ewig, aber dafür ist es effektiv und günstig, da die günstigste Variante ausreicht. Je nach Witterung kann es einige Wochen halten. Vorher noch mit einer Politur den Lack auffrischen !


    Nur wenn der Unterschied zu krass ist, wird das nicht ausreichen.


    LG
    Kerstin

    149318

  • Mahlzeit.


    Spontan fallen mir vier Möglichkeiten ein:


    - Unter Laborbedingungen können Lacke künstlich gealtert werden.
    Willst Du nicht bezahlen.


    - Neuer Tank in Originalfarbe.
    Warscheinlich nicht beschaffbar.


    - Lackierung in Originalfarbe.
    Evtl. auch zu teuer.


    - Tank mit schwarzer Folie abkleben, dabei die 10 x 15 cm aussparen.
    Motorrad 38 Jahre in die Sonne stellen. Farbunterschiede sollten ausgeglichen sein.




    Den Tipp mit der Sonnenmilch finde ich lustig.
    Vorstellen kann ich mir das nicht, vor allem nach einer Behandlung mit Politur.
    Ich würde wieder was auf die Stelle draufkleben.

  • Nach meiner Erfahrung ist ein Angleichen nicht möglich.


    UV Bestrahlung, Wasser, Laugen und die verschiedensten Umwelteinflüsse haben über Jahre den Lack ausgebleicht. Alle diese Einflüsse kann niemand simulieren, dass der Fleck sich angleicht. Vor allem die scharfen Ränder bleiben immer sichtbar egal was Du tust.


    Wenn Du den Fleck mit allerfeinster Stahlwolle ein wenig bearbeitest kannst Du eine leichte Annäherung erreichen aber die Ränder sind schwierig.
    Wenn es dich allzusehr stört muss der Tank neu Lackiert werden.


    Fette und Harze können die Ausgebleichte Farbe temporär etwas auffrischen und ob Du dabei Sonnenmilch, Fusspilzsalbe oder Autowachs nimmst ist dem Lack egal. Nimm das was am besten riecht.:D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • ...neuer Aufkleber drauf, feddisch! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo ACHIMOWITZ,
    ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr dich der Unterschied wurmt. War selber über 20 Jahre Spritzlacker. Und während dieser Zeit lernt man schon das ein oder andere dazu. Wie zb das Auffrischen alter und verwitterten Lacke. An deiner stelle würde ich es erst mal mit einer Schleifpoliturpaste ( von Rot Weiß, gibt's im jeden Baumarkt ) ausprobieren. Ist nicht so teuer, und der AHA Effekt wird sich bestimmt bei dem ersten Versuch einstellen. Voraussetzung ist aber, das du den ganzen Tank behandeln musst. Zum Schluss muß deine Arbeit noch mit einer Politur oder Wachs versiegelt werden. Und dann kannst du berichten wie es dir gefällt.
    Gruß Mario

  • Hallo ACHIMOWITZ,
    ich weiß aus eigener Erfahrung wie sehr dich der Unterschied wurmt. War selber über 20 Jahre Spritzlacker. Und während dieser Zeit lernt man schon das ein oder andere dazu. Wie zb das Auffrischen alter und verwitterten Lacke. An deiner stelle würde ich es erst mal mit einer Schleifpoliturpaste ( von Rot Weiß, gibt's im jeden Baumarkt ) ausprobieren. Ist nicht so teuer, und der AHA Effekt wird sich bestimmt bei dem ersten Versuch einstellen. Voraussetzung ist aber, das du den ganzen Tank behandeln musst. Zum Schluss muß deine Arbeit noch mit einer Politur oder Wachs versiegelt werden. Und dann kannst du berichten wie es dir gefällt.
    Gruß Mario


    kann ich als fahrzeugslackierer bestätigen ;) fahr mal zu ener lackiererei in deiner nähe und schilder denen dein Problem, die werden die den Tank für kleines Geld aufpolieren dann siehst du da kaum bis garkeinen unterschied mehr zu den anderne stellen.