Kolbenringe CB 250 K4 / B4

  • Hallo zusammen,


    hoffe es gibt nicht schon einen Thread zu dem Thema habe per Suche mal nichts gefunden. Also ich bin seit einiger Zeit dabei eine alte CB 250 von 1974 wieder fit zu machen. Soweit lief auch alles gut und abgesehen von Ventile einschleifen bin ich auch soweit fertig, wäre da nicht so ein kleines Problem mit den Kolbenringen ... Ich hatte schon vor zwei Monaten bei CMS einen Satz Kolbenringe bestellt, musste gestern jedoch feststellen, dass diese bei mir nicht passen(sind ein klein wenig zu groß) die Teilenummer lautet: 13031-367-305. Die "367" könnte evtl. darauf hindeuten, dass diese Ringe für ein G-Modell sind???:gruebelx: Nun schreibt mir CMS, dass für mein Modell keine Ringe mehr lieferbar sind (Originalkolben, kein Übermaß). Was kann ich tun? Hat evtl. wer ne Idee oder sogar noch passende Ringe zum verkaufen?


    Gruß

  • Hallo,
    nach allem was ich weiss sind die Kolben von K und G gleich, die Ringe nicht so ganz. Da die Kolben aber gleich sind, muss es möglich sein, die entsprechenden Ringe vom anderen Modell zu montieren. Allerdings sieht das so aus, dass die Ringe mit ...-305 zweites Übermass sind, es müsste auf der Oberseite der Kompressionsringe eine 50er Markierung zu lesen sein.
    Früher ist man in einem Fall, dass die benötigten Ringe nicht erhältlich waren, wohl aber 1-2 Nummern grösser, so verfahren: abschleifen am Stoß bis das richtige Stoßspiel vorhanden ist. Im Notfall...
    Gruß

  • Hallo Spike84,


    Habe noch Kolben mit Ringen , nicht neu aber in sehr guten Zustand, Kolbenringe haben noch keine Rillen/Riefen.Kolben sind vom Typ "286".Sind für kleines Geld abzugeben.Kolbenmaß 55,96mm.
    Schick ne PN wenn interesse besteht.


    Gruß Silvio

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    @bluemeani: Genau wie Du sagst da steht echt ne 50 drauf. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Ringe abzuschleifen, aber das wäre echt die absolute Notlösung.


    **youngtimer**: Klingt interessant, aber ich bin jetzt etwas verunsichert wegen dem Typ "286", denn genau diese Zahl hat auf der Verpackung von meinen Ringen wer per Hand draufgeschrieben. Auf Wikipedia seh ich, dass:


    Typcode 286: CB 250 von 1968
    Typcode 349: Cb 250 K4 / B4 (also mein Modell) und
    Typcode 367: Cb 250 G


    Das Angebot ist auf jeden Fall mal interessant.


    habe ich es richtig verstanden, dass es keine großen Unterschiede zwischen den Kolben und den Ringen der einzelnen Modelle gibt und ich halt nur Pech hab weil mir Übermaß 0,50- Ringe geschickt wurden?


    Bild 1.jpg


    Danke euch schonmal für die Hilfe.


    Gruß

  • Hallo, Ricardo,
    was du da schreibst ist so falsch.
    Die Kolben von 250K und 250G sind gleich, natürlich auch, was den Kolbenbolzendurchmesser betrifft.
    Die 360G hat 1 mm mehr Durchmesser als die 260G. Im Gegensatz dazu ist der Durchmesser bei 250K und 350 K gleich.
    Es geht hier aber nur um 250er Kolben, und da ist deine Aussage unzutreffend.
    Gruß

  • Hallo,
    Ich wünsche allen ein gutes Neues!
    Ich habe mich gerade eben hier angemeldet.
    Grund ist ein bisschen Nostalgie und das Thema hier.


    Ich hab eine „grundsätzliche” Frage zu (Zitat):
    >…schreibt mir CMS, dass für mein Modell keine Ringe mehr lieferbar sind (Originalkolben, kein Übermaß)…<


    Werden tatsächlich noch Originalkolben verwendet? Ich kann mich erinnern, dass diese Kolben nach spätestens
    8Tkm kritisch wurden und bei knapp 10Tkm der oberste Ring zerbrochen und abgeflogen ist.
    Grund: die Ringnut war ausgeweitet. Man konnte daran den Verschleiss der Kolbens messen und musste ggf tauschen.
    Sind die jetzt angebotenen Teile (ich kenne die CMS-Seite) Originalteile vom technischen Stand der frühen 70er
    oder ist das eine Weiterentwicklung mit den Massen der originalen Teile?

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo,


    auch von mir ein gutes Neues an alle. Also ich glaube nicht, dass bei CMS noch Originalkolben angeboten werden. Ich hatte das eher so gemeint, dass in meinem Mopped noch die originalen Kolben drin waren mit eben genau dem von dir beschriebenen Fehlerbild.


    Gruß

  • Sowas in der Art scheint öfters passiert zu sein.. Allerdings wieß keiner der von mir zerlegten Motoren (so 6 oder 7) bisher sowas wie in deinem Bild auf. Vielleicht hatten ART einfach eine schlechte Serie zwischendurch? Die meißten Kolben die man bekommt sind originale aus den 70ern. Hab gerade wieder 4 350er gekauft. Allerdings nicht bei CMS.

    Dateien

    • ring.jpg

      (99,96 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In Okinal ist da aber kein Seegerring, sondern ein federnder Drahtring.
    Der hatte sich nie rausgeschafft.


    Zu meinem Kolben:
    Das Knäblein musste ja unbedingt Stress haben auf der Autobahn.
    Ob am Anfang Leistungsverlust war, weiss ich nicht. Die Maico ist aber enteilt…
    Beim Pausemachen gesehen, dass es aus dem Entlüftungsschlauch heftig schmauchte
    und das Hinterrad verölt war. Hätte böse enden können!
    Coladose ans Schlauchende und hochgebunden. Natürlich per Achse heimgefahren.
    Dabei gabs dann Leistungsverlust. :)-
    Empfehlung: Kurbelgehäuse-Entlüftung über Expansionsdose nach hinterstem
    Punkt des Mopeds verlängern - Kotflügel ist ja genug da! :)-

  • Also bei mir sah das ganze eher so aus:


    ( Die Kolben auf den beiden Bilder hat es ja echt übel zerlegt :-) )IMG_20131009_175146.jpg


    Also ich repariere das ganze doch lieber als dass ich den Schlauch der Motorentlüftung verlängere :D