Hondas die gebaut werden sollten.

  • Hm, ich kann mit den Kawas gar nicht viel anfangen und finde Yamaha zwar deutlich verbessert, aber das Modellprogramm von Honda vergleichsweise gut. Bloß eben in Deutschland an der Nachfrage vorbei.
    Aber wenn man heute noch ein qualitativ hochwertiges Motorrad sucht, wird man weiterhin eher bei Honda fündig. Bspw. finde ich den Crossrunner einfach gut gemacht - von der Haptik, Gepäcksystem bis zum V4. Aber die Leute kaufen eher Leistung und günstig und dann wird es eben eher ne Tracer, trotz billigerer Machart.


    Wenn Ende Juli die technischen Daten und Preise veröffentlicht werden, ist auch die ATwin noch stärker im Focus. Die könnte ein Renner werden.
    Honda fehlt vielleicht noch ein 650er Adventure-Einzylinder, der ja vielleicht ebenfalls bald kommt.
    Kleine Tourer wie Deauville werden nicht mehr nachgefragt, große wie die Pan bestehen kaum gegen die BMWs, da ist ne Neuauflage zumindest hier fraglich, obwohl so ein kleines Kardanmotorrad wäre was und wenn die Vierzylinder-Ks eingestellt werden, ist vielleicht der Markt da.
    Ein klassisches Motorrad mit Rundscheinwerfer kann ich mir jedenfalls noch vorstellen, zwischen CB 1100 und Yamahas SR400.
    Und Die CRF mit 286ccm und ABS. Oder gar mit einem 350er....


    Die Neuheiten der letzten Jahre fand ich allesamt gelungen: Die NCs, die kleine CB500(leider ohne X), die neue CBR300 soll ja auch überzeigend sein. Dazu die CB1100, die CRF 250 (leider inzwischen ohne M) oder das wertige Pocketbike MSX haben es mir als Freund der kleinen Motoren und preiswerten Bikes angetan. Dass die Fireblad weiterhin auf eine gleichmäßige Drehmomentkurve als auf Extraleistung ganz oben ausgelegt ist, eine 800er V4 anscheinend weniger Freunde findet als jeder 08/15-Vierzylinder, Hauptsache Hubraum oder ein Tourenbike wie die Crosstourer, ebenfalls mit V4, nicht die Krone des Leichtbaus ist, finde ich nicht schlimm.
    SChade nur, dass das CBF-Konzept bis auf die 1000er aufgegeben wurde und auch die Hornet eingestellt wurde. Die neue 650 ist da imho eim weniger guter Kompromiss: Weniger sportlich als Hornet, aber weniger komfortabel als die CBF. Immerhin stimmt die Optik.

  • Ansichtssache, ich zB. finde alles am Crosstourer schlecht gemacht, ausser die Optik die geht. Die Verarbeitung und die Bedienelemente sind bei Honda genauso billiger Plastikscheiss, da finde ich Yamaha noch besser und vor allem die bezahlbareren Preise treffen den Nerv der Zeit.
    Die Neuentwicklungen von Honda sind zwar optisch ganz OK, können aber kaum punkten, gerade gestern den Vergleichstest der 300er Klasse gelesen, wo die CBR300 garnicht gut da steht. Die Macht keinen Stich gegen die Yamaha R3. Auch die ganzen NCs gut ok halbwegs sparsam halbwegs Drehmoment für die paar PS, aber wie immer bei Honda zu schwer, da hätte man bezogen auf den A2 noch bisl was rausholen können an Gewicht.
    Ich muss leider sagen, was Honda in den letzten Jahren auf den Weg gebracht hat, enttäuscht mich doch sehr. Yamaha könnte sich noch mehr anstrengen und in Richtung mittelgrosse Reiseenduro bringen. Was mich sehr wundert ist die Entwicklung von BMW, find ich richtig gut was die alles rausbringen und erfolgreich damit sind, Respekt. Jetzt wärs nur noch gut wenn die Mopeds nicht immer wieder mal Negativschlagzeilen in Sachen Qualität und Verlässlichkeit machen würden. Und eigentlich mag ich die Marke garnicht

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Fahrwerk der CT ist auch Mist, Bremse auch nicht gut und vom Sitzkomfort zu schweigen ist an der CT für den Preis absolut mal garnix gut gelungen

  • Ich weiß nicht, die MTs finde ich deutlich weniger wertig. Nicht nur die Rückrufe, allein bei der MT09 mind. drei: Hydraulikeinheit, Schaltmechanismus, Scheinwerferprobleme, sondern die wackeligen Sitzbänke und Spiegel, bei der Tracer die wackelige Scheibenbefestigung, die eher unbequeme Sitzbank und die viel zu nahen Soziusfußrasten (ab Größe 45 kann man ja nicht mehr richtig mit den Ballen auf die Raste vorn) und ein recht hart ansprechendes Gas wie auch eine etwas wenig überzeigende Federung finde ich jetzt nicht sooo berauschend.
    Ich finde die Crossrunner da Welten vorn.


    Immerhin die 07 ist sehr günstig, made in Japan, macht Spaß, aber nur für Zwerge.


    Ergonomisch sind die Hondas durch die Bank einfach gut, dass ich da mit meinen Füßen wo anstoße, habe ich nie erlebt oder schon lose Spiegel bei mehreren Ausstellern schonmal gar nicht.


    Irgendwann haben sich die Interessenten von 09 und 07 alle eine gekauft, dann geht da ähnlich wie zuletzt bei der NC die Nachfrage zurück. Und mal sehen, was Yamaha bringt.


    CBR300: Erstmal ist es die Leichteste in der 300er Klasse - 5 bzw. 6 kg weniger als R3 und Z. Und dann die Billigste: Die werden neu für 4000 angeboten, eine R3 kostet mind. 1000 mehr (siehe mobile.de). Dass die 11 PS und 35ccm mehr der Yamaha bessere Fahrleistungen bringen, ist ja klar, aber zu 25% Mehrpreis müssen sie ja auch mehr bieten.


    Crosstourer finde ich optisch auch reizvoll, der Preis ist für so ein V4-Hammer nen Schnäppchen, das DCT klasse. Ist mir aber (bin ich zweimal Probe gefahren) gegenüber der Varadero zu klein, ist leider nix mehr für Große. Das Gewicht stört mich bei so einem Tourenhammer weniger, wenn die Qualität stimmt. Was hat man von Leichtbau, wenn dann die Radflansche reißen oder ne Kardanwelle bricht?


    Der Trend wird irgendwann auch noch mehr wieder zu kleineren Motoren gehen, da bin ich mir sicher. Speziell mit immer geringeren Tempolimits, denn langsameres Fahren macht mit 1200er keinen Spaß. Und da ist Honda jetzt schon gut aufgestellt mit vielen A2-Moppeds.
    BMW weiß das auch und deshalb kommen da bald die 500er aus Indien. Noch aber lässt sich mit den solventen alten Motorradfahrern mit High End - Motorrädern viel Geld verdienen.


    Man muss aber nicht über jedes Stöckchen springen. Und Honda ist global gut aufgestellt, stärkste Marke weltweit im motorisierten Zweiradbau. Ob man da speziell für den auf niedrigem Niveau stagnierenden deutschen oder den seit sieben Jahren einbrechenden europäischen Markt noch mehr das Leistungsrennen mitgehen sollte, sehe ich nicht. Also ruhig weiter eine gut gemachte CB1000R anbieten, zu dem Preis hat das sonst keiner, als da nun auch 160PS oder einen 1300er reinzustecken, um in Tests Punkte zu machen. Modernisieren schon, aber bitte erst ergonomisch und qualitativ wie preislich weiterhin vorn bleiben, dann erst Leistungsrennen mitgehen und Gewicht sparen.
    Honda muss doch auch seine Kunden zufriedenstellen und da können sie nicht einfach Kawasaki kopieren und bspw. die Moppeds alle ohne Hauptständer anbieten...

  • informier Dich nochmal bezüglich der 300er Klasse liegste komplett falsch


    die CBR300 kostet 5000 die Yamaha 400 mehr, CBR 167Kilo R3 171. Fahrleistungen der CBR liegen weit ab im Feld, einzig im Verbrauch kann sie punkten.
    Optisch ist sie gut, wär ich aber in der Zielgruppe würde ich die Honda sicher nicht kaufen.
    Dass die bei mobile so günstig sind, liegt daran dass die keiner kaufen will, die CT wird übrigends auch verramscht, liegt auch daran dass sie keiner
    haben will, was ich nach der Probefahrt auch verstehen kann, für das Geld gibts weit besseres und auch für deutlich weniger überzeugt sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Fahrwerk der CT ist auch Mist,
    Bremse auch nicht gut
    und vom Sitzkomfort zu schweigen
    ist an der CT für den Preis absolut mal garnix gut gelungen


    1) Es gibt Besseres und es gibt auch CT die umgebaut sind, aber 98% sind Serie, kann also so schlecht nicht sein
    2) Bremsweg ist Klassenüblich, auch nach scharfer Passabfahrt keine Probleme
    3) Stimmt für die Baujahre vor 2014 hinsichtlich des Sitzes - aber es kommt hier eher auf die individuellen Vorlieben an
    4) Motor, Durchzug, Drehmomentverlauf, DCT, Gewicht in Bewegung usw... ich finde vieles das gut gelungen ist


    Vielleicht ist das nicht DEIN Motorrad - Vielleicht ist es auch kein Massenmotorrad - Aber wer einen langstreckentauglichen Tourer sucht, der auf der Landstraße Spass macht der ist mit der CT, die DIR keinen Spass macht gut bedient.


    In dieser Klasse haben nun mal alle Fahrzeuge ihre Vorzüge.... aber auch ihre Schwachstellen. Und je nach persönlicher Gewichtung von Vorzügen und Schwachstellen findet jedes Töpfchen sein Deckelchen....


    Die eine Pendelt ab 160, die andere hat Qualitätsprobleme, die dritte ist recht pflegebedürftig, die vierte schaut (subjektiv) blöd aus, die fünfte ist zu kastriert, die sechste hat kein Händlernetz, die siebte ist schwer...... suchs dir raus.

  • ja mag schon stimmen, im direkten Vergleich der grossen Reiseenduros, hat MIR die CT am wenigstens gefallen, ich mag aber auch die mit den Getriebeproblemen nicht. Welche die Pflegebedürfte ist, erschliesst sich mir jetzt grad nicht. Sitzkomfort definiert sich nicht über persönliche Vorlieben, entweder es ist komfortabel oder halt nicht.
    Wobei die miserablen Sitzbänke der Hondas zieht sich ja seit Jahren durchs Feld. Was aber jetzt kein unlösbares Problem ist, abschrauben und ändern lassen.
    Die einzigsten die noch zu probieren wären, wär die Guzzi Stelvio, das mag die mit dem dünnen Händlernetz sein (würde ich mir auch nicht kaufen selbst wenn sie gut wäre) und die Caponord.
    Für mich am besten fürs Geld ist die die ab 160 pendelt, wovon ich persönlich nix gemerkt hab mit Sozia und Koffern dran aber wenig drin.
    Ansonsten die XT1200 hat mich völlig überrascht wie super die ist, ausser der blöden Gangdrossel die wirklich nicht sein muss. Dann kommt sehr lang nix mehr.

  • informier Dich nochmal bezüglich der 300er Klasse liegste komplett falsch


    die CBR300 kostet 5000 die Yamaha 400 mehr, CBR 167Kilo R3 171.


    Ich habe nicht von der UVP geschrieben, die interessiert doch nur am Rande, sondern vom realen Verkaufspreis bzw. Angebotspreis.
    Honda: 4000€,Yamaha 5000€. Mal für die Honda:
    http://suchen.mobile.de/motorr….modelDescription=cbr+300


    Dass Yamaha inzwischen die UVP häufig niedrig ansetzt (wie bei den MTs) mit entsprechend wenig Verhandlungsspielraum ist doch nur eine Marketingstrategie.


    Gewichtsangabe habe ich vom Werk übernommen: 164kg Honda, 169kg Yamaha bei zugegeben 0,9 oder 1 Liter mehr Sprit. Wenn du da andere Angaben hast (selbst gewogen? Zeitschrift?), dann nich gleich mir Infodefizit unterstellen.


    Wenn Yamaha für 4000 sowas anbietet, bin ich auch beeindruckt. Nur: Ein gutes Motorrad für teuer Geld bauen kann jeder. Ein ordentliches für wenig Geld ist die große Kunst, das schaffen nur wenige...

  • wie gesagt der Verkaufspreis bei mobile spiegelt nur wieder ob es für viele Leute begehrenswert ist oder ob es ein Ladenhüter ist, mir ist lieber es kost bissl was und bleibt wertstabil.


    Zum Thema komfortabel, wenn ein Hobel unkomfortabel ist, dann kann es ein anderer sicher nicht als komfortabel empfinden, ausser er ist vorher in Albanien Eselkarren gefahren und hat mangels Vergleich noch nicht erfahren was andere Hersteller in dem Preissegment liefern.


    Aber wie auch immer diskutiert rum und macht was ihr wollt, macht ihr eh und ich auch. Obs für mich nochmal ne Honda wird, weiss ich nicht, vermutlich eher nicht unbedingt, ausser die neue Affentwin wird ein Knaller was ich derzeit bezweifle

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • wie gesagt der Verkaufspreis bei mobile spiegelt nur wieder ob es für viele Leute begehrenswert ist oder ob es ein Ladenhüter ist,
    ... macht was ihr wollt, macht ihr eh und ich auch. ....


    Zu beidem meine Zustimmung.....


    Ach ja... ich habe durchaus den Vergleich (dennoch würde ich nie auf eine GL 1800 wechseln) und liebe gleichzeitig Eselskarren.... (Rennhöker mit 15mm Moosgummi) :D

  • Um es mal kurz zu umreißen, was andere gut oder schlecht finden interesiert mich nicht die Bohne!


    Mir muß es gefallen, sonst nichts, so einfach ist das.


    Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :wink:

  • ich denke das ist keine neue Erkenntnis, sondern viele denken so. Es gibt natürlich auch noch jene denen wichtig ist obs anderen gefällt. Zu denen gehör ich auch nicht

  • Ein niedriger Preis in Verkaufsportalen im Vergleich zur UVP kann damit zu tun haben, dass ein Modell weniger gefragt ist.
    Er kann aber auch mit hoch angesetzten UVPs und einer Marketingstrategie zu tun haben, die drastische Rabatte kommuniziert.


    Im PKW-Bereich bekommt man am wenigsten (wenn überhaupt) Rabatt bei Dacia. Sind das deswegen die Erfolgreichsten?
    Am meisten Rabatt bekam man lange bei Citroen, aber die Listenpreise waren recht hoch. Keine Ahnung, ob das noch so ist, aber Rabattierung ist manchmal auch eine Verkaufsstrategie, da manch Kunde vor lauter Rabattprozenten nicht mehr vergleicht.


    Ich hingegen schon: Als Kunden interessiert mich nicht, ob ein Fahrzeug rabattiert wird, weil das die Masche ist oder weil zuviel auf Halde sind. Mich interessiert der aufgerufene Preis. Und der ist bei der CBR 1000 Euro unter der R3, nicht Liste 400 weniger. Man kann sicher sein, dass auch der Einkaufspreis des Händlers mehr als 400-Mwst. differiert, sonst gäbe es keine 1000 Unterschied.
    Honda gibt die CBRs also günstig ab. Ich finde das gut, weil man mit der 300er junge Leute an die Marke bindet.


    Das kann und wird sich wohl ändern. Aber für derzeit 4000€ ist das ein tolles Ding und endlich auch mit Analog-DZM und nicht diesen hässlichen Balkenanzeigen von CB über NC bis zur VFR1200X.