Hondas die gebaut werden sollten.

  • Halbliter
    Hmmm. Wenn ich dich richtig verstehe, baut bmw kurzlebige moppeds um mehr verkaufen zu können.


    So einfach is das wohl eher nich.
    Ich denke die machen mit ihrem namen so viel profit wie nur möglich, so lange wie möglich.


    Und wie es aussieht scheint das auch zu funktionieren.
    Irgendwie tauchen immer wieder leute auf die behaupten, so schlimm kann das ja garnich sein.
    So ungefähr. Es kann nicht sein was nicht sein darf.


    Aber bei kunden die jedes jahr das neueste modell kaufen,
    Und dann 3x im jahr damit fahren geht sowas.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die 800GS ist nett.
    Aber außer den bekannten Lichtmaschinenproblemen gibt es mittlerweile wohl auch Motorschäden bei durchaus moderaten Kilometerständen.


    Gab es, gib es nicht mehr, war eine Serie der ersten 2008er Modelle, deswegen sollte man sich bei den günstigen Angeboten wo 2008er mit wenig Kilometern angeboten werden, lieber zurückhalten, könnte noch eine von den betroffenen Maschinen sein. Limas sind wohl ein Thema, dann Wasserpumpen mit dem Plastikpropeller und klappernde Bremsscheiben bei den ab 2010er Maschinen wo die spacer viel zuviel Luft haben. Ansonsten gutes haltbares Mopped.

  • Hihi...Kaputte wasserpumpen, klappernde bremsscheiben, aber sonst ok.
    Halbtot is ja noch nich ganz tot. :-DD

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Halbliter
    Hmmm. Wenn ich dich richtig verstehe, baut bmw kurzlebige moppeds um mehr verkaufen zu können.


    So einfach is das wohl eher nich.


    Du verstehst mich falsch. Und genau: So einfach ist es nicht.
    Ich habe nur geschrieben, dass eine extrem langlebige Auslegung nicht gewinnorientiert wäre. Die Produktion wäre zu teuer, was das Wichtigste ist. Und es wäre das Verlangen nach häufigerem Neukauf geringer. Alle Fahrzeuge haben eine begrenzte (nicht: Kurzlebige) Haltedauer, aber geplante Obsoleszenz würde ich heute noch keinem Fahrzeughersteller vorwerfen.


    Und ich würde Probleme nicht nur an BMW festmachen. BMW baut z.B. Stahlflexbremsleitungen ein, wo die Japaner immer noch auf Gummi setzen und bspw. bei Kawasaki mit der Vorgabe versehen, die alle 48000km oder 4 Jahre auszutauschen.
    Weshalb mal bei so nem Dauertester für nicht einmal 2 Jahre alte Leitungen um die 1000 Euro weg waren. Da kann ein Vielfahrer von arm werden.
    Also gibt es überall Negativbeispiele. Vermutlich ist bei BMW aber die konstruktive Sicherheit von Bauteilen wie Motor und Getriebe geringer als bspw. bei Honda. Vielleicht wird da eher zugunsten des Leichtbaus oder der Leistung als zugunsten hoher Ausfallsicherheit konstruiert und v.a. produziert. Vielleicht setzen sich bei BMW eher die Controller durch oder die Ingenieure sind weniger konservativ als japanische Ingenieure. Wer weiß?

  • Halbliter
    Na im grunde isses egal wo und wieso da gespart wird.
    Wenne son Ding neu kaufst, haste vielleicht glück und die hält.
    Kaufste ne gebrauchte, spielste russisch roulette.


    Die käufer kratzt das wohl nich. Also ham die entweder zu viel geld, oder fahren nich wirklich damit. Wahrscheinlich beides.


    Die schönen extras nützen aber eben auch wenig wenn der rest auseinander fällt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin ja auch bekennender Hondafan, aber wenn ich so sehe was unterwegs ist wenn ich fahre, dann sind das meistens BMWs.
    Egal ob ich auf Arbeit fahre, nach Feierabend eine Runde drehe oder am We fahre. immer sehe ich viele BMWs, ab und an eine Honda, die anderen Japaner sieht man fast so selten wie ne Harley.


    Also kann es nicht sein, das die meisten BMWler mit ihren Mopeds nicht fahren.
    Und wenn man die Leidensgeschichten so an schaut ist es meistens so, das wenn was schief läuft, es richtig schief läuft und das Ding dann eigentlich direkt verschrottet gehört. Denn es gibt auch einige BMWs die einfach problemlos funktionieren.


    Aber zurück zum Thema.


    Honda baut wohl die CB 900R als Caferacer/Retroracer. Vielleicht eine bezahlbare Traumhonda.

  • Scheint ja dann eher ein südliches, oder regionales "problem" zu sein.
    Wo halt die kohle etwas lockerer sitzt.
    Hier weiter oben seh ich selten bmw. Aber reichlich japaner.


    Na so lange ich keinen 900er retroracer sehe, gibts auch keinen.
    Dann wird irgendwas anderes aber eingestellt. Die cb 1100 vielleicht? ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht sollte man mal ganz neue Wege beschreiten...


    37.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]