Hm, ich kann mit den Kawas gar nicht viel anfangen und finde Yamaha zwar deutlich verbessert, aber das Modellprogramm von Honda vergleichsweise gut. Bloß eben in Deutschland an der Nachfrage vorbei.
Aber wenn man heute noch ein qualitativ hochwertiges Motorrad sucht, wird man weiterhin eher bei Honda fündig. Bspw. finde ich den Crossrunner einfach gut gemacht - von der Haptik, Gepäcksystem bis zum V4. Aber die Leute kaufen eher Leistung und günstig und dann wird es eben eher ne Tracer, trotz billigerer Machart.
Wenn Ende Juli die technischen Daten und Preise veröffentlicht werden, ist auch die ATwin noch stärker im Focus. Die könnte ein Renner werden.
Honda fehlt vielleicht noch ein 650er Adventure-Einzylinder, der ja vielleicht ebenfalls bald kommt.
Kleine Tourer wie Deauville werden nicht mehr nachgefragt, große wie die Pan bestehen kaum gegen die BMWs, da ist ne Neuauflage zumindest hier fraglich, obwohl so ein kleines Kardanmotorrad wäre was und wenn die Vierzylinder-Ks eingestellt werden, ist vielleicht der Markt da.
Ein klassisches Motorrad mit Rundscheinwerfer kann ich mir jedenfalls noch vorstellen, zwischen CB 1100 und Yamahas SR400.
Und Die CRF mit 286ccm und ABS. Oder gar mit einem 350er....
Die Neuheiten der letzten Jahre fand ich allesamt gelungen: Die NCs, die kleine CB500(leider ohne X), die neue CBR300 soll ja auch überzeigend sein. Dazu die CB1100, die CRF 250 (leider inzwischen ohne M) oder das wertige Pocketbike MSX haben es mir als Freund der kleinen Motoren und preiswerten Bikes angetan. Dass die Fireblad weiterhin auf eine gleichmäßige Drehmomentkurve als auf Extraleistung ganz oben ausgelegt ist, eine 800er V4 anscheinend weniger Freunde findet als jeder 08/15-Vierzylinder, Hauptsache Hubraum oder ein Tourenbike wie die Crosstourer, ebenfalls mit V4, nicht die Krone des Leichtbaus ist, finde ich nicht schlimm.
SChade nur, dass das CBF-Konzept bis auf die 1000er aufgegeben wurde und auch die Hornet eingestellt wurde. Die neue 650 ist da imho eim weniger guter Kompromiss: Weniger sportlich als Hornet, aber weniger komfortabel als die CBF. Immerhin stimmt die Optik.