• Hallo,
    der Anlasser macht nun auch Probleme. In der Regel soll es ja der Anlasserfreilauf sein. Nach Betätigung des Startknopfes dreht der Anlasser gut den Motor, aber dann läuft er alleine ohne des Anlasserfreilaufs.
    Nach Demontage des Anlasses und des Freilaufs ist kein defekt zu erkennen. Das Zahnrad des Anlassers ist aber vorne Kegelförmig abgeschliffen. Ist das so beabsichtigt, oder muss der Anlasser getauscht werden ?
    Der Freilauf und die uebrigen Zahnräder scheinen in Ordnung zu sein.



    Gruess
    phamster

  • Hallo,
    vorab mal nen Tipp ,
    lass Dir nächstes Jahr zu Weihnachten mal nen Fotoapparat schenken, aber mit Farbfilm......
    und dann stell Bilder mit ein, so kann man das Problem besser erkennen.


    So sieht mein Anlasser aus, vorne auch ein bisschen schräg, aber das ist normal, solange keine sichtbaren Spuren zu
    sehen sind. Aber nach Deiner Beschreibung zieht sich der Anlasser nach kurzem drehen wieder "" zurück "".
    Kann also nur der Anlasser selber sein oder Magnetschalter oder Relais.
    Mal sehen, was andere sagen.

    Dateien

    • image.jpg

      (43,86 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (55,73 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn ich die Beschreibung wörtlich nehme, dann versteh ich, dass der Anlasser weiter läuft, ohne den Motor mitzunehmen. Ist das so? Dann steigt also der Freilauf aus, bzw. nimmt nicht mehr mit.
    Dann ist also der Mitnehmermechanismus nicht i.O. (Federn, Tonnen) oder die Batterie ist zu schwach, um ausreichend schnell zu drehen, damit der Mechanismus greift oder der Anlasser ist intern so verdreckt, dass er zu viel Widerstand bietet, um schnell genug zu drehen. Auch ist möglich, dass der Masseanschluß des Anlassers korrodiert ist, sodass der nicht seine volle Kraft entwickelt.

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hallo,
    der Anlasser treibt Kurz den Motor an. Danach läuft er frei und nach einigem geschepper steht alles still. Ich habe beobachtet,dass das grosse Zahnrad dabei ftrei läuft. Es ist wohl die Freilaufkupplung mit den drei Rollen defekt. Habe weiterhin festgestellt, dass ein Vorbesitzer die 3 Schraubenkoepfe vermurkst hat. Nun bekomme ich sie nicht auf !
    Vielleicht die Schraubenkoepfe aufmeiseln ?
    Gruesse
    phamster


    litzpiepe;1567039]Wenn ich die Beschreibung wörtlich nehme, dann versteh ich, dass der Anlasser weiter läuft, ohne den Motor mitzunehmen. Ist das so? Dann steigt also der Freilauf aus, bzw. nimmt nicht mehr mit.
    Dann ist also der Mitnehmermechanismus nicht i.O. (Federn, Tonnen) oder die Batterie ist zu schwach, um ausreichend schnell zu drehen, damit der Mechanismus greift oder der Anlasser ist intern so verdreckt, dass er zu viel Widerstand bietet, um schnell genug zu drehen. Auch ist möglich, dass der Masseanschluß des Anlassers korrodiert ist, sodass der nicht seine volle Kraft entwickelt.[/QUOTE]

  • Die Freilaufkupplung hätte ich als Letztes in Verdacht, nochdazu, wenn Du sagst, Du kannst nichts Auffälliges daran entdecken.
    Das Phänomen, wie Du es jetzt beschreibst kenn ich. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das immer mit zu schwach drehendem Anlasser zu tun, also Batterie oder schwergängiger/schwachlaufender Anlasser.
    Kannst auch mal die Kerzen zum Test raus nehmen und dann sehen, wie der Anlasser dreht und den Motor mitnimmt.
    Grüetzi
    P.S.
    ...ja notfalls mit nem kleinen, scharfen Meißel in Richtung der Drehrichtung der Schraube (tangential) hämmern...oder nen Linksausdreher (4 oder 5mm) besorgen....ne gute Gripzange könnte es auch bringen...

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Hy,


    Zitat

    Vielleicht die Schraubenkoepfe aufmeiseln ?


    Dann lieber ne Flechs einen Schlitz in Mitte einflechsen und mit Schraubendreher und Schlüsselansatz diese zu lösen.


    Zitat

    Es ist wohl die Freilaufkupplung mit den drei Rollen defekt


    Aber alle 3 Sachen,Federn,Hülsen,Rollen und auch neue 3 Schrauben verwenden.


    Dann hat einer schon versucht da was zu machen am Anlasserfreilauf,wenn dieser schon scheppert.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • Und nicht vergessen die Schrauben dann mit Schraubensicherung wieder einzusetzen......vorher schön entfetten.....

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----