VT 600 stand 1 Jahr in der Garage, was muss nun gemacht werden?

  • Ja, VT = Twin, logisch... Rebel, scheint auch schon in die Jahre gekommen zu sein, hat 32.000 Km drauf und beide Reifen sind platt, auf dem Sitz ist Moos, klarer Fall von Standschaden ;-) Da muss etwas mehr her als WD 40 :-)

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich von anderen gehaut werde:


    Einfach anlassen und fahren......
    KD und Ölwechsel kann man bei Gelegenheit machen.....


    Also ich schliess mich mal Lancelot an.
    Die Dicke meiner Frau wurde in den letzen Jahren auch nur ein - zweimal im Jahr gefahren, ca. 100 - 300 Km p. Jahr.
    Irgendwelche besondern Maßnahmen vor der jewiligen Inbetriebnahme haben wir nicht durchgeführt.
    Die üblichen Durchsichten im Frühjahr wuren natürlich obligatorisch durchgeführt und gut, Ölwechsel wird je nach Bedarf durchgeführt > siehe Fahrleistung < - ich denke das heutige Motoröle durchaus länger als ein Jahr im Motor verweilen können.


    So nu raus mit den Knüppeln . . :gruebelx:



    vfr treiber :cool:

    # Leben und Leben lassen #

  • Ja, so in etwa soll es ja auch laufen.
    Nach meiner zweiten genaueren Durchsicht, aufgrund der guten Hinweise aus diesem Thread, gab es erst einmal keinen Grund zur Sorge. Alle Behältnisse sind gefüllt und die Batterie hatte zwar keinen Saft mehr zum Starten aber Licht etc. war da.
    Am 18.1. wird sie je nach Wetterlage dann von mir beim Vorbesitzer abgeholt. Der hilft mir noch beim Anlassen (Überbrücken) und dann, wie gesagt, einmal abbrausen wieder Volltanken und bei mir in der Tiefgarage trocken polieren und fürs Frühjahr bereithalten. Dann gehts zur gr. Inspektio und der Drops ist gelutscht! :-)

  • Am 18.1. wird sie je nach Wetterlage dann von mir beim Vorbesitzer abgeholt. Der hilft mir noch beim Anlassen (Überbrücken) und dann, wie gesagt, einmal abbrausen wieder Volltanken und bei mir in der Tiefgarage trocken polieren und fürs Frühjahr bereithalten. Dann gehts zur gr. Inspektio und der Drops ist gelutscht! :-)


    Ein kleines Mädchen fragt den Softeisverkäufer: "Haben Sie Vanille?" ---- "Ja sicher!" ---- "Dann nehme ich ein Erdbeer".


    Irgendwie kommt mir diese Geschichte in den Sinn wenn ich dein letztes Posting am Ende dieses Freds lese.


    Warum fragst Du überhaupt in 2 diversen Foren, wenn dir die Antworten von Fachleuten am Gesäss vorbeigehen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • oh, weit gefehlt. Die Meinung der "Fachleute" ist mir ganz und gar nicht egal, schliesslich habe ich doch die beiden Threads deswegen eröffnet bzw. sogar darum gebeten. Letztendlich geht es ja nur darum, sich eine gute Meinung bilden zu können, die auf Fachwissen und Erfahrung fusst. Darum habe ich gebeten, das habe ich bekommen, mich bedankt und freu mich eben auf die Maschine.

  • Da muss ich Hippo recht geben. Auf Seite 1 hast du noch gesagt,das du seinen Tipp befolgen
    willst und das Moped auf einem Anhänger nach Hause bringen willst. Dann alle Flüssigkeiten tauschen.
    Das war der Rat der meisten hier. Nur weil einer sagt, du sollst einfach starten und losfahren,machst du das.:confusedx: Da hättest du nicht fragen brauchen und die Leute hier hätten sich die Mühe sparen können.:o

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Leute, lasst es gut sein.
    Es ist seine Kohle, die er nach gründlicher Abwägung riskiert.


    Realsatire.


    *Daumendrück*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bild ist ne cmx 250. Und wenn ich mich recht erinnere sollte das die us Version sein

  • Hallo,


    Sie ist endlich zu Hause angekommen! :-))


    Hab heute das Mopped, aus Dortmund-Mengede abgeholt. Per Überbrückungskabel war das Anlassen
    kein Problem. Nach einer vorsichtigen Autobahnfahrt kam ich etwas verfroren zu Hause an.
    Leider ist die Batterie nach einem Jahr Standzeit scheinbar völlig hinüber, so dass
    das Mopped zu Hause keinen Ton mehr von sich gab. Naja dann eben nicht zur Waschstrasse sondern
    beim Hausmeister nett gefragt, und dann per Gartenschlauch das Ganze bearbeitet. Gut das es heute
    reichlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen gab. Nach dem anschließenden Trockenreiben und Polieren,
    stand das Schätzchen nach 2 Std. zum ersten Mal so vor mir, wie Gott Sie 1995 schuf ;-)


    Bin soweit super zufrieden! Das satte schwarz ist eine tolle Farbe und bis auf Kleinigkeiten ist der Zustand als gut einzustufen.
    Der Lack und die Chromteile sind in Ordnung und das Bike macht einen schönen stimmigen Eindruck, schade das es durch die
    lange Standzeit so in mitleidenschaft gezogen wurde!


    Das schöne beim Putzen ist ja auch immer, man erkennt die kleinen Macken und Schwachstellen sofort. Hier kamen 3-4 Punkte in Erscheinung, wie z.B.:


    - 1 tiefe Macke im Chrom-Auspuff (5mm lang, evtl. Werkzeug draufgefallen o.ä.!?)
    - Es gibt einen Spalt beim Kennzeichenhalter, als ob jemand beim rückwärts einparken gegen ein Hindernis gefahren wäre
    - ein 6cm langer Riss im Seitendeckel (links, ich vermute, dass zu feste am Deckel beim Abnehmen gezogen wurde, so dass dieser an
    der weichsten Stelle riss!?)
    - einige verostete Schrauben und die angelaufenen Lenkerarmaturen (fleckig, ich denke, hat niemand nach dem Regen abgewischt?)
    - die stark angegriffenen Speichen (ist mir ein Rätzel, wie die so runter kommen konnten, hat wohl nie jemand geputzt!?)


    Aber für den Preis und das Alter bin ich sehr zufrieden!
    Werd sie gleich Montag bei der Versicherung ankündigen und schauen wann es mit der Anmeldung klappt...


    Mit einer etwas erweiterten großen Inspektion, sollte sie zum Sommer startklar sein :-)
    Hier und da sollen noch Sissybar, Weisswandreifen etc. folgen und die Reflektoren, die schwarz übergestrichen wurden, müssen natürlich runter...


    Danke an alle, ohne die guten Ratschläge hätte ich vieles nicht richtig einschätzen können!


    Gruss


    Jens

    Dateien

    • MD001318.jpg

      (230,38 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001304.jpg

      (174,42 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001329.jpg

      (187,8 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001322.jpg

      (103,76 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001323.jpg

      (210,25 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MD001332.jpg

      (207,34 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles in Allem wirklich gut in Schuss und ansehnlich,
    wenn man denn Chopper mag. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Anhand der Bilder sieht sie schön aus, bis auf die Speichen.


    Bei einer meiner Ladies sahen die Speichen genauso und z.T. noch ärger aus nach 2 Jahren Standzeit unter einem Vordach.


    Da half nur mechanische Rostentfernung mit Schleifpapier und Stahlwolle. Wenn man anschliessend das blanke Metall nicht schützt kommt der Rost unweigerlich wieder.
    Dafür nahm ich einfachen Klarlack. Dieser kann aber vergilben und ist nicht wirklich schön.


    Mein Mech sagte mir, er nimmt nur Stahlwolle mit 2-Taktöl.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Stahlwolle mit Öl, hört sich gut an, besser und billiger als neu Einzuspeichen!
    Den Riss im Seitendeckel lass ich erst einmal so, den sieht man kaum.
    Der Spalt beim Kennzeichenhalter werd ich versuchen zurück zu biegen/drücken oder für kleines Geld einen
    Gebrauchten kaufen. Den Rest werde ich wohl nach 1-2 mal Putzen einigermaßen in den Griff
    bekommen... Eine neue Batterie kommt erst zur Inspektion, macht am meisten Sinn, jetzt würde sie wieder
    lange stehen...