Lackschutzfolie

  • Danke für deinen informativen Beitrag Repsol!


    Gut das du mich noch einmal daran erinnert hast, dass ich den Silikonentferner wieder abspülen sollte.
    Folieren muss ich aber alleine. Sicher dauert das alleine um einiges länger, aber haben andere vor mich auch schon hinbekommen. Wenn nicht, neue Folie bestellen.


    Die Orafol Folie kann ich laut Anleitung trocken oder nass verkleben. Ich werde wohl eher zu nass tendieren.



    Hier mal eine Kostenübersicht bzw. das was an Material zum Einsatz kommt.


    Folien
    - 1x1,26mOraguard 270 Stone Lackschutzfolie: 22,90€
    - 30cmx2m PU8591e Lackschutzfolie: 51,60€


    Zubehör Folierung
    - Rakel Orafol mit Filzkante: 4,80€
    - Knifeless Tape 3mmx10m: 6,39€

    - Silikonentferner 1l: 7,66€


    Lackvorbereitung
    - Petzolds Magic Clean Knete 100g (blau), Polierschwämme (hart & weich), Auftragepad: 17,49€
    - Autoshampoo K Classic 1l: 1,99€
    - Schwämme & Bürsten: 8,63€
    - Beseitigung Steinschlag beim Lackierer: 5,00€


    Werkzeug:
    - Proxxon Innensechskant Satz: 10,62€
    - Skalpell mit Ersatzklingen: 2,92€


    vorhanden sind:
    - Eimer, Sprühflasche, Bleistift, Lineal, Kreppband/Frogtape, Schere, Cutter, Haarföhn
    - Motorradreiniger, Spülmittel, Wasser, Meguiars Ultimate Compound
    - Mikrofasertücher, Zewa


    An sich sind nur die kursiv geschriebenen Punkte wirklich anfallende Kosten für die Folierung.
    Der Rest sind Dinge die ich bezgl. Fahrzeugpflege o. Werkzeug sowieso anschaffen wollte.


    Mal ein Bildchen von ein paar Sachen, die ich benutzt habe/werde
    p1040005-1289809703834299388.jpg

  • Hatte gestern angefangen zu folieren und nicht alles geschafft. Musste heute weiter machen.


    1. Vorarbeit
    Bestand aus Motorrad waschen und zum Lackierer bringen. Tankdeckel, Sitzbank, Seitenverkleidung demontieren. Tankpad entfernen mit Hilfe von Silikonentferner. Lack kneten, polieren, entfetten und Rückstände wegkenten.


    Dann Folie zurecht geschnitten, aber leider viel zu groß.
    Knifeless Tape verlegt, Folie ausgerichtet und etwas mit Kreppband fixiert.



    2. Folierung


    Teilweise das Trägerpapier gelöst und Lack und Folie mit Spüli-Wasser eingesprüht. Folie auf dem Lack ausrichten und angerakelt.
    Anfangs habe ich nass verklebt, aber das machte sich schlecht. Habe die Feuchtigkeit wohl nicht richtig verdrängt und da sind nach einer ganzen Weile dann plötzlich kl. Blasen entstanden (Restflüssigkeit unter der Folie?!?). Trocken verkleben und mit dem Föhn die Folie erwärmen ging super.


    Da ich die Folie zu groß zugeschnitten hatte und sie auch sehr dick ist, verklebte die Folie recht schnell ineinander. Daher musste ich sehr oft mit dem Föhn die Folie wieder auseinander fummeln.
    Das Gewurschtel was noch nicht verklebt und ohne Trägerpapier war, ist heute hart gewesen. Richtig hart, wie Plastikflaschen. Habe mich auch ein paar mal geschnitten an dem Zeug ...
    Die Folie ging zwar mit Hitze halbwegs auseinander, aber man brauchte viel Hitze. Ergo ich habe die Folie eingerissen.
    Habe dann die alte, nicht verrakelte Folie abgeschnitten. Die Ränder sind nicht optimal geworden, weil durch das viele dehnen die Folie wellig geworden war.
    Die Löcher (rechts/links am Tank) habe ich erst einmal geflickt (anderes Folienstück drüber).
    Sieht "etwas" ******* aus.


    Tankdeckel und was gestern gemacht wurde sieht gut aus. (siehe Bild "Zwischenstand)
    Wobei man Schlieren sieht ... muss der Folienkleber sein.


    Ab geht die Folie sehr schwer. Braucht man Wärme und Kraft. Kleberrückstände bleiben auf dem Lack. Gehen mit Silikonentferner weg.


    Mal ein paar Bilder von gestern


    Bye Bye Tankpad.jpgErgebnis nach Politur und 2. mal kneten.jpgKnifeless Tape am Rand.jpgKnifeless Tape Tankdeckel.jpgLack kneten.jpgZwischenstand bei der Folierung.jpg


    Vielleicht mache ich den nicht optimal gewordenen Teil wieder ab und klebe im Bereich der Knie (re.li.) was neues dran. Da waren die Löcher entstanden


    Bilder gibt es wegen Regen erst morgen .. vom Ergebnis

  • Ne, nix perfekt


    Da ich das alles nicht an einem Tag gemacht habe und die Löcher geflickt habe, sieht es Sch... aus. Bilder kommen ja noch.


    Aktuelle Idee ist, Folie im Bereich "Tankpad" und um den Tankdeckel zu lassen und bis ca. an die Honda Logos rechts/links am Tank. Der Rest weg.
    Im Bereich wo bei großen Leute die Knie am Tank anliegen dann jeweils passende Stücke Folie ankleben.


    Habe das mal im Bild verdeutlicht.


    Zwischenstand%20bei%20der%20Folierung.jpg


    Alles was ca. unterhalb der roten Linie ist, kommt weg (auf der anderen Seite identisch).
    Das grüne Kringel wird dann ein Stück Folie für den Kniebereich (ebenso andere Seite).


    Problem was sich ergibt: wie schneide ich die Folie auf dem Tank? Ich kann die Folie ablösen und dann was drunter legen und schneiden. Bekomme ich die Folie dann aber wieder fest ist die Frage!

  • o.T : nee Frau hat auch am Mopped den Fön dabei ;) ansonsten sorry mit der Folie hab ich keine Idee :gruebelx:

  • Alles was ca. unterhalb der roten Linie ist, kommt weg (auf der anderen Seite identisch).
    Das grüne Kringel wird dann ein Stück Folie für den Kniebereich (ebenso andere Seite).


    Problem was sich ergibt: wie schneide ich die Folie auf dem Tank? Ich kann die Folie ablösen und dann was drunter legen und schneiden. Bekomme ich die Folie dann aber wieder fest ist die Frage!


    Ich seh schon. als es Anfangs noch Problemlos lief, haste dich bemüht, siehe obere Hälfte. Aber dann als es schwierig wurde haste die Lust verloren und aufgegeben.
    Schäm dich...


    Würde sagen besser wirds nich. Fürn Tankrucksack reichts ja.


    Nu bin ich ja mal gespannt wie du das zurecht geschnippelt krist. Ne Kante wird ja bleiben. Würde mich stören.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich seh schon. als es Anfangs noch Problemlos lief, haste dich bemüht, siehe obere Hälfte. Aber dann als es schwierig wurde haste die Lust verloren und aufgegeben.
    .


    Warum aufgegeben?
    Es wurde leider nur leider irgendwann dunkel und dann sieht man nichts mehr. Daher musste ich aufhören.
    Wobei die Rundungen recht einfach waren, solange die Folie nicht zu viel gezerrt und damit wellig war.
    Schwierig war seitlich am Tank wo die Knie anliegen. Da habe ich ewig gebraucht.


    Leider kann man nicht wie bei Sprühfolie Löcher einfach übersprühen und unsichtbar machen.


    Habe heute schon einmal die Schablone für den Bereich der Knie (grüner Teil oben im Bild) angefertigt.
    Alternativ mach ich alles am Tank wieder ab und fertige noch eine Schablone für etwa den roten Bereich an. Folie ist ja noch vorhanden.


    Was mich nur stört ist, dass die Folie nicht 100% unsichtbar ist. Egal ob nass oder trocken verklebt.
    Ein paar kleine Reste habe ich für neue Displayschutzfolie genutzt. Die Lackschutzfolie klebt wesentlich besser, ist dicker und härter, aber nicht unsichtbar. Keine Ahnung ob das der Kleber der Folie ist.

  • Warum aufgegeben?
    Es wurde leider nur leider irgendwann dunkel und dann sieht man nichts mehr. Daher musste ich aufhören.


    Ja nee, is klar. dunkel und so...:wink:


    Hast ja recht. Sieht auf dem Bildern auch nich aus als wärs noch was geworden.


    Aber mir stellt sich da ne ganz andere Frage.
    Da du ja nich den kompletten Tank folierst. Ob der Lack auch unter der Folie so ausbleicht wie der Rest?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • An Deiner Stelle würde ich nochmal ein paar qm Lackschutzfolie bestellen.
    Vielleicht versuchst Du mal eine andere Marke?
    Oder ein No-Name-Produkt - da kann man bestimmt noch den ein oder anderen Euro sparen.
    Probieren geht über studieren. Irgendwann klappt das bestimmt.


    Ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch.



    Na gut.
    Doch noch drei Tipps:
    1. Folie mit dem Skalpell oder neuer Cutterklinge direkt auf dem Lack schneiden.
    Vorher auf einer alten Motorhaube vom Schrottplatz üben!
    Der Kleber hat seine Endhaftkraft vermutlich schon erreicht.
    Wenn Du versuchst, die Folie abzuziehen und dann zu schneiden,
    wird sie zu sehr gedehnt und wirft dann Falten.
    Im ungünstigsten Fall bleibt der Kleber auf dem Tank und nicht auf der Folie.


    2. Eine Folien-Kante, an der Deine Kombi ständig langschrabbelt,
    wird früher oder später an den Klamotten häßliche Spuren hinterlassen. Sicher.
    Geschnitten hast Du Dich schon.


    3. Mach die Folie ab und lass' den Tank klar lackieren.
    Aber das hatte ich ja irgendwo schonmal .....



    Edit sagt gerade, dass man beim ersten Tip den Lack natürlich nicht mit anritzen darf - deshalb üben!
    Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi800 ()

  • thodi


    Wir haben aktuell Dachdecker vor Ort (siehst ja auch den Container auf dem Bild und oberhalb des Blitzlichts sieht man sogar das Gerüst) und da kann ich nur am WE und ab Freitag Nachmittag folieren.
    Eh ich das Verlängerungskabel verlegt hatte und Motorrad geholt habe war's fast 17 Uhr. Fiel mir aber erst bei den Bilder (Aufnahmezeitpunkt) am PC auf.
    Und natürlich muss das Wetter zum folieren passen ... Freitag war es perfekt (>20°C in der Sonne) und Samstag dann nur Regen.


    An sich hat man keine farblichen Lackunterschiede wegen der Folie.
    Und ich habe ja das Tankpad (bzw. vor einem Jahr die Warnaufkelber) auf den Tank entfernt. Es war auf dem Lack kein Farbunterschied erkennbar!


    Jogi800
    Das das mit dem Abziehen & wieder dran machen nicht mehr gehen wird, weil der Kleber das nicht mit macht bzw. man durch das Abziehen ja die Folie dehnt, wird stimmen.
    Ich probiere es aber erst einmal.


    Hm, das mit den Kratzern an der Kombi wäre nicht so wild. Habe noch Lederfarbe und -tönung im Haus, womit ich die Sturzspuren meiner gebrauchten Kombi weggezaubert habe ;)


    Schneiden auf dem Lack wird nichts. Habe ja einiges der Folie weggeschnitten und mir dabei schon in den Lack geschnitten. 3000er Schleifpapier und 1-2h polieren per Hand müssten das wegbekommen.


    Aktuell ist geplant, erst einmal mit dem Rest Folie zu arbeiten. Werde also nur bestimmte Bereiche schützen.
    Hierfür werde ich mir Schablonen anfertigen. Habe aktuell nur keinen Plan was ich zum Schablonenanfertigen nehme ... sollte was transparentes sein


    Im übrigen muss das wohl an der Folienqualität liegen, warum die so hart geworden ist.
    Ich bin ja noch im Besitz von PU 8591e (30x200cm) Folie. Die PU Folie wird im Gegensatz zu der PVC von Oraguard nicht so hart, ist aber doppelt so dick!

  • Bilder wie es nach dem Stand vom Samstag aussieht:


    P1040081.jpgP1040082.jpgP1040083.jpgP1040085.jpg


    Der obere Teil sieht ganz nett aus. Die Seiten, wo ich die zusammengeklebte Folie abgeschnitten habe bzw. im Bereich der Knie die Flicken, sehen halt schon sch**** aus.
    Und da sich die Oraguard Folie nicht mit der von Honda angebrachten Folie unterhalb der Sitzbank verträgt, löst sie sich dort.



    Nun habe ich, wie schon gestern angedeutet, ein paar Folienränder gerader geschnitten. Diesmal hat das mit dem Knifeless Tape funktioniert (beim ersten mal am Freitag zu doof angestellt?!?). Habe das Motorrad aber heute zum schneiden an ein sonniges Plätzchen in der Natur gestellt.
    Habe mir mit Frogtape Schnittkanten abgeklebt, Folie bis dahin entfernt, Knifeless angebracht, Folie drüber und geschnitten. Hinterher Trägerpapier Knifeless, abgeschnittene Folie entfernt und Kante versucht anzukleben.
    Da ich nichts gerade verlegen/zeichnen kann, sind die Schnittkante ein bisschen "wellig" gewurden.


    P1040095.jpgP1040087.jpg


    Das Prinzip werde ich an der Sitzbank und im Bereich der Knie auch machen.
    Re./Li. am Knie kommen dann solche Folienstücke hin: http://www.motorrad-lackschutz…a-CBF-500-Bj-ab-04_b2.jpg


    Mit Wärme werde ich versuchen noch ein paar Blasen und Kanten zu verbessern.
    Optimal sieht es nicht aus, aber war ja auch mein erster Versuch.

  • An den Kniebereichen (re./li.) ist jeweils Oraguard 270.


    Im Bereich dazwischen (wo normalerweise Tankapd ist) bis zum Tankdeckel ist 3M PU8591e verklebt wurden.


    Auf Grund des Zuschneidens von gestern/vorgestern der alten Folie (mein 1. Versuch) hielt die Folie nach dem ganzen ab/dran einfach nicht mehr.


    Die 3M PU Folie ist mit 0,35mm mehr als doppelt so dick wie die Oraguard, aber aus PU und wesentlich weicher. Lässt sich besser verkleben!


    Dafür hat die Oraguard Folie schon von Beginn an die bessere Klebekraft.


    Von der Oberfläche, ist die 3M weicher und nicht so glatt/rutschig.


    Fazit: Ich würde eher wieder zur 3M tendieren oder die Oraguard 280 versuchen, die auch aus PU ist (0,20mm dick).



    P1040102 - Kopie.jpgP1040102.jpgP1040101.jpgP1040107.jpgP1040106.jpgP1040104.jpg

  • Fußrastenhalterung ist mit 3M PU beklebt. Okay, meine Schablonen waren nicht so toll, daher sieht es etwas unsauber aus und ein paar Blasen sind vor allem rechts entstanden. Ist mir aber wurscht.
    Rastenhalterung hatte auch schon ein paar Macken.


    P1040108.jpgP1040108 - Kopie.jpgP1040096.jpgP1040099.jpgP1040110.jpgP1040109.jpg


    Sorry ich habe keine Ahnung wie man hier Bilder sortiert, deswegen das ganze durcheinander.

  • Naja. Für ne lausige Anfängerin haste das ja gut hingekricht.


    Nächstes Mal aber den kompletten Tank...;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jeder Versuch macht schlau :p
    Und so poppelige genaue Bastelarbeiten liegen mir nicht. Ich kann nicht einmal einen geraden Strich ohne Lineal ziehen ... bin mehr fürs grobe


    Folie war heute auch noch fest, stimmt mich schon einmal positiv!


    Ich würde es ja gerne noch einmal mit dem kompletten Tank folieren, aber aktuell sind zu viele Pollen unterwegs. Ich habe ja keine Garage und muss das in der Natur folieren.
    Somit sind weitere Versuche also erst einmal nicht möglich.


    Da ich von der 3M PU Folie noch einiges habe, überlege ich fast die Knieseitenteile damit zu machen und die Oraguard abzumachen ... aber das mache ich lieber erst, wenn die Oraguard abgeht.
    Die 3M Folie ist eindeutig besser!
    Wird auch nicht hart, wenn man sie einen Tag unfoliert irgendwo zerknautscht liegen lässt.



    So, jetzt widme ich mich meinem nächsten Projekt
    Ölwechsel und dann Werkzeugkauf oder Rennstrecke ... mal gucken