Hallo
ich habe beim Überlegen der Anforderungen für das Motorrad Navi einen Punkt erreicht, bei dem ich nicht so richtig weiß, wie ich ihn bewerten soll. Ich gehe davon aus, dass eigentlich alle Navis meine funktionalen Anforderungen erfüllen sollten und dass die entsprechenden Karten vorhanden sind bzw. nachgekauft werden können. Daher geht es mir ein wenig um die Möglichkeit des Batteriebetriebs:
Fast alle modernen Motorrad-Navis haben eine Batterie-Laufzeit von "bis zu 7 Stunden" und nutzen einen Lithium-Ionen Akku. Bei den neueren Modellen kann man den allerdings nicht mehr austauschen, da er fest verbaut ist. Außerdem haben Navis auch kein transreflektives Display, so dass man bei Sonneneinstrahlung auch mit hoher der Hintergrundbeleuchtung gegensteuern muss. Laut Test sind die 7h bei komplett abgedunkeltem Display, ansonsten eher 2,5 bis 4h.
Ihr fragt euch vermutlich, warum ich nicht einfach eine Halterung mit Stromversorgung nehme - die Navis sind darauf ausgelegt und Akkulaufzeiten sind dann ja auch eher egal. Der Grund warum ich eigentlich zögere, eine Bordsteckdose zu installieren oder eine Halterung an den Kabelbaum zu hängen ist, dass es dann an genau das eine Motorrad bzw. an Motorräder mit entsprechender Halterung gebunden ist.
Warum wäre das für mich wichtig? Wir haben zwei Motorräder hier in Deutschland und noch eine Honda Shadow VT750 in den USA stehen. Und da würden wir das Navi auch sehr gerne nutzen können. Gerade in den USA habe ich mich nachts ein paar Mal bei der Planung verschätzt bzw. so arg verfahren, dass es ziemlich spät und vor allem sehr sehr kalt wurde . Karten für verschiedene Länder zu kaufen ist ja bei keinem Navi ein Problem und eine Halterung mitzunehmen oder dort zu kaufen auch nicht. Ich möchte nur nicht im Urlaub in den USA anfangen, erst einmal am Motorrad zu basteln.
Also bleibt die Frage, ob man bei 2 oder 3 Motorrädern jeweils eine aktive Halterung mit Stromversorgung nimmt oder halt ein Navi, bei dem man die Akku-Laufzeit auf 8-10 Stunden bringen kann. Dafür kann man entweder mehrere Ersatzakkus mitnehmen - muss sie allerdings alle nachts voll laden. Ansonsten gibt es neben den Motorrad-Navis noch diverse Outdoor-Geräte (Garmin Montana, Monterra, Oregon), die alle mit AA-Batterien/Akkus laufen können. Das hätte dann den Vorteil, dass man auch einfach Batterien überall nachkaufen kann, wenn man tatsächlich zu wenig dabei hat. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Und wäre es aus eurer Sicht überhaupt ein Vorteil, in der Konstellation auf AA-Batterien/Akkus zu setzen, statt auf mehrere aktive Halterungen?
Vorteile für ein Navi AA-Batterien:
- Nicht an ein Motorrad gebunden
- Kein Eingriff in das Motorrad
- Unabhängigkeit von Steckdosen (z.B. beim Camping), falls man Ersatz-Akkus/Batterien hat bzw. nachkaufen kann
- Kein Problem beim Ersetzen eines schwachen Akkus
Nachteil:
- Man braucht *immer* Akkus
- Man muss die Akkus irgendwann laden bzw. genug Akkus mitnehmen, da auf der Fahrt ja nicht geladen wird
- Die entsprechenden Geräte sind keine reinen Motorrad-Navis (kein BT, keine Sprachansage von Straßennamen, ..)
So .. ich bin nicht sicher, ob der Text wirklich Sinn ergibt und ob der Batterie-Betrieb eines Navis bzw. Outdoor GPS Systems mit Navi-Funktion auf einem Motorrad wirklich sinnvoll ist oder nicht. Daher hoffe ich auf entsprechendes Feedback von euch